Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Mai 2020: Von Tobias Schnell an Toni S. Bewertung: +1.00 [1]

Für München gibt es die Karte auch in der AIP. Sommer-MVA über Jesenwang sind 3.500 ft.



1 / 1

2020-05-1211_33_13-master.jpg

12. Mai 2020: Von Toni S. an Tobias Schnell

Top, danke!

19. Dezember 2020: Von Marco Schwan an Toni S. Bewertung: +4.00 [4]

Ist zwar schon ein paar Tage her aber mittlerweile gibt es die Karte digital als PDF und kostenlos bei der DFS in der IFR-AIP.

https://aip.dfs.de/basicIFR/2020DEC03/pages/DCD68BD074382B472391E44600B1C735.html

Gruß Marco

19. Dezember 2020: Von Hans-Jochen Schmitt an Marco Schwan Bewertung: +1.00 [1]

Bitte beachten: die URL ist dynamisch - absichtlich, damit keine veraltetenInhalte gechachet werden. Mit dem nächsten AMDT ändert sich diese, von daher bitte nicht bookmarken o.ä.. Man kann aber jederzeit über https://aip.dfs.de/basicIFR einsteigen und sich zur MVA Karte navigieren. Auch Kostenlos ;-).

19. Dezember 2020: Von Matthias Reinacher an Hans-Jochen Schmitt Bewertung: +1.00 [1]
Noch cooler wäre es natürlich, wenn ein strukturiertes Dokument wie die AIP auch so erreichbar wäre, zB.

aip.dfs.de/ENR/6/

für die MVA-Karte...
18. September 2022: Von Leif Erichsen an Matthias Reinacher

Was bedeuten denn die eingekreisten Zahlen ?

18. September 2022: Von Achim H. an Leif Erichsen

Die sichere pull-up Höhe.

18. September 2022: Von Tobias Schnell an Achim H.

Hm, redet ihr vom gleichen? Ich denke, es sind die eingekreisten Zahlen auf den Terminal-MVA-Charts gemeint. Zum Beispiel auf der Karte von München, die ich eine Seite weiter vorher gepostet hatte.

Das können doch keine Pull-up-Höhen sein!? Auch nicht, wenn man eine Null dranhängt...

Bisher dachte ich, dass das irgendwelche ATC-internen Sektornummern sind.

18. September 2022: Von Leif Erichsen an Achim H.

Nein, ich meine die kreisrunden Kreise...

Aber wo du schon die Pull-up Höhe erwähnst: diese habe ich auf irgendeiner deutschen Übersichtskarte gesehen. Aber jetzt kann ich sie nicht mehr finden. Ich meine, das war eine Karte mit den Radarfrequenzen für IFR pickup?

18. September 2022: Von Tobias Schnell an Leif Erichsen
Die pull-up-Höhen stehen auf der Pick-up-Frequenzen-Karte aus der MIL-AIP, im Teil ENR 6.

Zu finden hier: https://www.milais.org/
18. September 2022: Von Leif Erichsen an Tobias Schnell

Ah, danke. Interessant, dass sich diese Karte kaum mit der zivilen AIP GEN 3-10 deckt.

zurück zu den Kreisen.. wer kennt den Inhalt ?

18. September 2022: Von Andreas KuNovemberZi an Leif Erichsen

Welche Kreise?
Häng doch mal ein Bild an, was Du meinst.

18. September 2022: Von Tobias Schnell an Andreas KuNovemberZi
Schau mal auf mein Posting vom 12. Mai 2020, eine Seite weiter vorne in diesem Thread. Da siehst Du, was er meint.
18. September 2022: Von Thomas R. an Tobias Schnell

Was sind denn Pull-Up-Altitudes?

18. September 2022: Von Tobias Schnell an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

So eine Art großräumige MSA:

Lt. MIL-AIP die Höhe, auf die man steigen soll, wenn man VFR nicht mehr weiterkommt und einen IFR-Pickup benötigt:

ENR 1.2 - 7:

If the in-flight weather conditions are about to deteriorate
below the minima, the pilot shall take the following action in
due time: [..]
Climb to altitudes according MIL AIP Germany as
outlined for the region flight is conducted in. If those
altitudes have been already exceeded, maintain
current altitude.

18. September 2022: Von Thomas R. an Tobias Schnell

Danke Tobias! Sehr interessant. Die Bereiche sind ja extrem großflächig, aber das ergibt vermutlich auch Sinn, da man in so einer Situation eher nicht schauen möchte (oder kann), ob man gerade in Sektor 14a oder 14b ist.

Interessant auch, dass es kein Äquivalent im zivilen AIP gibt. Vielleicht geht man davon aus, dass es zu gefährlich ist bzw. Piloten veranlassen könnte, in IMC einzufliegen, die damit aber nicht umgehen können.

18. September 2022: Von Andreas KuNovemberZi an Tobias Schnell

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...
In der Diskussion waren wir ja mittlerweile eigentlich bei der bundesweiten MVA Karte, die oben verlinkt wurde. Da gibt's keine Nummern in Kreisen. Die Karte, die Marco Schwan und Hans-Jochen Schmitt oben verlinkt haben, ist wirklich hilfreich im Sinne der ursprünglichen Fragestellung (MVA-Karte Deutschland).

Nummern in Kreisen gibt's bei den DFS Terminal MVA, nicht bei den Jeppesen Charts.
Die Gebiete sind durch die Nummern in den Kreisen numeriert. Diese Gebiete samt Nummern sind in der Koordinatenliste aufgeführt, die wiederum eine (in der fliegerischen Praxis völlig nutzlose) Seite füllt. Siehe angehängte Fotos.



Attachments: 2

Image
0D67E05B-1E..
..6B81D20.png

Not in slideshow.

Image
54539269-C6..
..064932F.png

Not in slideshow.
18. September 2022: Von Leif Erichsen an Andreas KuNovemberZi

Danke Andreas für diese Recherche. Ich hab's lange erfolglos probiert. Toll, wie schnell so ein Forum eine Antwort hat !

19. September 2022: Von Hans-Jochen Schmitt an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +2.00 [2]

Noch als Nachtrag zur basicIFR Seite der DFS: es gibt mittlerweile auch sog. "Perma-Links" auf der Seite, d.h., diese Links ändern sich nicht, solange es diese "semantische" Seite gibt. Selbst wenn der Inhalt durch das jährliche Amendment ändert, bleibt der Link gültig, er zeigt dann auf den neuen Inhalt. Diese Links kann man also gefahrlos "bookmarken".

Am Beispiel: der Link

MVA-Karte

zeigt also immer auf die aktuelle MVA-Karte.

Erstellen kann man diese Links selbst durch einen Klick auf das Link-Symbol rechts oben auf jeder AIP-Seite.

15. April 2023 17:30 Uhr: Von Alexander Wipf an Toni S.

Better later than never...

Es gibt sie. Gefunden in der

16. April 2023 18:30 Uhr: Von Timm H. an Hans-Jochen Schmitt

Ich versuche gerade, mir die MRVA-Karte der DFS auf dem iPad anzusehen. Man kann nicht hineinzoomen. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Danke!

16. April 2023 18:37 Uhr: Von Tobias Schnell an Timm H. Bewertung: +1.00 [1]

Der iOS-eigene PDF-Viewer hat ein Problem mit großen und hoch aufgelösten Dateien. Du musst die Karte mit einem anderen Programm öffnen. Ich benutze "Documents" - da funktioniert das Zoomen flüssig und ohne Abstürze.

16. April 2023 18:51 Uhr: Von Charlie_ 22 an Timm H.

Du musst die Karte erst downloaden, das auf der Seite ist nur eine Vorschau!

16. April 2023 19:45 Uhr: Von Timm H. an Charlie_ 22

Ok, danke euch beiden!


24 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang