Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. September 2022: Von Leif Erichsen an Tobias Schnell

Ah, danke. Interessant, dass sich diese Karte kaum mit der zivilen AIP GEN 3-10 deckt.

zurück zu den Kreisen.. wer kennt den Inhalt ?

18. September 2022: Von Andreas KuNovemberZi an Leif Erichsen

Welche Kreise?
Häng doch mal ein Bild an, was Du meinst.

18. September 2022: Von Tobias Schnell an Andreas KuNovemberZi
Schau mal auf mein Posting vom 12. Mai 2020, eine Seite weiter vorne in diesem Thread. Da siehst Du, was er meint.
18. September 2022: Von Andreas KuNovemberZi an Tobias Schnell

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...
In der Diskussion waren wir ja mittlerweile eigentlich bei der bundesweiten MVA Karte, die oben verlinkt wurde. Da gibt's keine Nummern in Kreisen. Die Karte, die Marco Schwan und Hans-Jochen Schmitt oben verlinkt haben, ist wirklich hilfreich im Sinne der ursprünglichen Fragestellung (MVA-Karte Deutschland).

Nummern in Kreisen gibt's bei den DFS Terminal MVA, nicht bei den Jeppesen Charts.
Die Gebiete sind durch die Nummern in den Kreisen numeriert. Diese Gebiete samt Nummern sind in der Koordinatenliste aufgeführt, die wiederum eine (in der fliegerischen Praxis völlig nutzlose) Seite füllt. Siehe angehängte Fotos.



Attachments: 2

Image
0D67E05B-1E..
..6B81D20.png

Not in slideshow.

Image
54539269-C6..
..064932F.png

Not in slideshow.
18. September 2022: Von Leif Erichsen an Andreas KuNovemberZi

Danke Andreas für diese Recherche. Ich hab's lange erfolglos probiert. Toll, wie schnell so ein Forum eine Antwort hat !

19. September 2022: Von Hans-Jochen Schmitt an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +2.00 [2]

Noch als Nachtrag zur basicIFR Seite der DFS: es gibt mittlerweile auch sog. "Perma-Links" auf der Seite, d.h., diese Links ändern sich nicht, solange es diese "semantische" Seite gibt. Selbst wenn der Inhalt durch das jährliche Amendment ändert, bleibt der Link gültig, er zeigt dann auf den neuen Inhalt. Diese Links kann man also gefahrlos "bookmarken".

Am Beispiel: der Link

MVA-Karte

zeigt also immer auf die aktuelle MVA-Karte.

Erstellen kann man diese Links selbst durch einen Klick auf das Link-Symbol rechts oben auf jeder AIP-Seite.

16. April 2023: Von Timm H. an Hans-Jochen Schmitt

Ich versuche gerade, mir die MRVA-Karte der DFS auf dem iPad anzusehen. Man kann nicht hineinzoomen. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Danke!

16. April 2023: Von Tobias Schnell an Timm H. Bewertung: +1.00 [1]

Der iOS-eigene PDF-Viewer hat ein Problem mit großen und hoch aufgelösten Dateien. Du musst die Karte mit einem anderen Programm öffnen. Ich benutze "Documents" - da funktioniert das Zoomen flüssig und ohne Abstürze.

16. April 2023: Von Charlie_ 22 an Timm H.

Du musst die Karte erst downloaden, das auf der Seite ist nur eine Vorschau!

16. April 2023: Von Timm H. an Charlie_ 22

Ok, danke euch beiden!


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang