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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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19. März 2021: Von Christoph Winter an Markus S.

kontaktiere mal Jörg Baustetter, Inlight GmbH (inflight-charter.de).

Wenn du nicht weiter kommst, gib Bescheid.

20. März 2021: Von Tobias Schnell an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

D.h. man kann erst im September mit der Ausbildung beginnen, oder gibt es da andere Möglichkeiten bereits?

Die ATO-Teile kann man erst ablegen, wenn die Flugschule einen genehmigten Lehrgang hat. Nachdem die AMC's zu FCL.835 aber bereits veröffentlicht und die Inhalte der einzelnen Module damit klar sind, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, sich jetzt schon einen IRI/FI-IR zu suchen und zu trainieren. "BIR-Training" darf das aber nicht heissen, zumal man ja auch nur Training für das Modul 1 machen kann, so lange man den ATO-Teil für dieses Modul nicht abgeschlossen hat.

In Verbindung mit den nicht vorgeschriebenen Mindeststunden gibt es m.E. dennoch eine gewisse Flexibilität.

Vielleicht doch besser den CB-IR-Weg einschlagen? Der geht jetzt und hier und sofort :-)

Wie und wo macht man das AZF am besten?

Die BNetzA prüft meines Wissens nach aktuell für keine Flugfunkzeugnisse. Somit bleibt der Weg direkt über das LBA in Verbindung mit der Theorieprüfung.

20. März 2021: Von Tobias Schnell an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Wichtigster Aspekt dabei war meiner Ansicht nach, dass Schul- und eignes Flugzeug eine ähnliche Avionik haben (Glas vs. Analog, Peripherie)

Das ist in der Tat der entscheidende Punkt und m.E. viel wichtiger als das konkrete Flugzeugmuster. Allerdings steigt die Varianz bei der IFR-Avionik in GA-Flugzeugen immer weiter an und es dürfte zunehmend schwieriger werden, ein ATO-Flugzeug zu finden, das dieses Kriterium erfüllt.

Das wäre aber recht aufwändig gewesen

Und das müsste eben einfach nicht so sein...

17. Januar 2022: Von Martin D. an Toni S.

Hallo Toni, liebes Forum,

ich plane aktuell, ebenfalls nach 2 Jahen E-IR, auf das CB-IR zu wechseln. Dazu habe ich eine Frage: In deinem Beitrag und auf den Webseiten einiger ATO's habe ich verstanden, dass die IFR PIC Zeit während dieser Zeit mit auf die 15h außerhalb der ATO angerechnet werden und dann noch 10h in der ATO dazukommen:

"Auf die 40 Stunden können 30 Stunden angerechnet werd en, wenn der Bewerber
bereits IFR PIC Zeit gesammelt hat. Ebenfall s können 30 Stunden angerechnet werden, wenn der
Bewerber 30 Stunden mit einem Lehrberechtigten außerhalb der ATO geschult hat. Lediglich die
restlichen 10 Stunden müssten dann an einer ATO geschult werden"

Bei der ATO, die ich ins Auge gefasst habe ist man aber der Meinung, dass es 15h außerhalb der ATO mit Lehrer bedarf und dazu 10h in der ATO. Anscheinend wurden bei dir die PIC Zeiten angerechnet, oder sehe ich das falsch.

Viele Grüße

Martin

17. Januar 2022: Von Tobias Schnell an Martin D. Bewertung: +4.00 [4]

Frei erfunden. Mir ist immer völlig schleierhaft, wie solche Aussagen in die Welt gelangen, wenn die Anforderungen glasklar beschrieben sind. Aus Appendix 6:

i) When the applicant has: (B) prior experience of instrument flight time as PIC on aeroplanes, under a rating providing the privileges to fly under IFR and in IMC these hours may be credited towards the 40 hours above up to maximum of 30 hours

(iii) In any case, the flying training shall include at least 10 hours of instrument flight time under instruction in an aeroplane at an ATO

Wenn Du also mindestens 30 Stunden IFR-PIC hast, sind nur noch 10 h + entry assessment an der ATO erforderlich.

17. Januar 2022: Von Toni S. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]
Bestätigung!
Habe selbst das E-IR gemacht (15h), bin dann zwei Jahre und >20h enroute unter IFR-Plan damit herum geflogen und habe dann das volle IR über den CB-Weg drauf gesetzt. Das waren nur weitere 10h (Blockzeit, übrigens).

Vll mal bei der ATO anfragen, ob das nur ein Missverständnis war. Sonst würde ich mir vmtl ne andere suchen ;-)

Anzumerken wäre noch, dass 10h echt nicht viel sind. Wenn von der homebase der ATO die Trainings-Plätze zb weit weg sind, kann das knapp werden.

Viel Erfolg!
17. Januar 2022: Von Toni S. an Toni S. Bewertung: +1.00 [1]
Ps.: Das entry Assessment kommt natürlich dazu, korrekt. Haben wir im Sim gemacht und dann noch eine Sim-Session. Danach kam ich mit genau 10h im Flieger aus. Formal also ca 12h Trainingszeit. Sim macht gerade am Anfang richtig Sinn, weil man einfach viel Zeit spart.
18. Januar 2022: Von Martin D. an Toni S.

Hallo Tobias und Toni,

vielen Dank!

Martin

28. März 2022: Von Sylvio Röthig an Martin D.

Hallo,

kennt jemand eine Flugschule im Osten, die BIR anbietet?

Gruß
Sylvio


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