Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Januar 2020: Von Erik Sünder an Thomas Nadenau Bewertung: +5.00 [5]

Wow: "...100% Wahrnehmung aller Luftfahrtteilnehmer." nur durch "see und avoid" und "listen". Respekt!

Meine fliegerische "Laufbahn" umfasst zwar nur etwas mehr als 40 Stunden, die aber zum größten Teil zum Glück mit Fluglehrer:

EDDB CTR von E1 nach E2. Der Turm nennt mir entgegenkommenden Verkehr (C152), 300 ft unter mir. Es war strahlender Sonnenschein, der entgegenkommende Verkehr dunkel lackiert und über dem Wald hab ich die Maschine erst neben mir gesehen.

Soloplatzrunden in EDAZ, ich kurz vor dem Eindrehen in den Queranflug, hab den Daumen fast schon auf dem Sprechknopf, meldet eine D-M das Eindrehen in den Queranflug. Panik machte sich in mir breit bis einer in den Funk brüllte, die D-M ist nicht im Queranflug sondern im Querabflug. Warum auch immer man den Querabflug meldet...

Platzrunden in EDAZ, wider kurz vor dem Eindrehen in den Queranflug, meldet eine D-G den Queranflug. Fluglehrer und ich gucken raus, sehen nix. Frage also nach, wo denn im Queranflug. Meldet die D-G: "Na so groß ist der nicht. Wo seid ihr denn?"
Die D-G meinte eigentlich den sehr verlängerten Queranflug, der mit der Platzrunde nichts zu tun hat.

Und schon wieder Platzrunden in EDAZ, zwei Flugzeuge kommen zum Platz zurück, beide sehen mich, sich gegenseitig aber erst nach Info von meinem Fluglehrer.

Gestern von LOWI nach EDAC, Langen Information meldet Unbekannten Verkehr von rechts nach links. Ohne Höhenangabe. War schon spannend den Flieger zu suchen...

See and Avoid ist toll, Listen auch...aber es gibt ja das Schweizer Käse Modell...
Und je mehr Löcher ich schließen kann, durch S&A, Listen, richtige Funksprüche, TAS, Lackierung des Fligzeuges, Transponderbenutzung, usw. desto besser ist es.

Gruß Erik

13. Januar 2020: Von Thomas Nadenau an Erik Sünder

Wow: "...100% Wahrnehmung aller Luftfahrtteilnehmer." nur durch "see und avoid" und "listen". Respekt!

Wenn du mich zitierst, dann bitte vollständig! Ich schrieb nämlich von der Chance auf 100%

13. Januar 2020: Von Erik Sünder an Thomas Nadenau

Wasser predigen, Wein trinken...

13. Januar 2020: Von Bernhard Sünder an Thomas Nadenau

und was soll diese blöde Formulierung mit "Chance auf 100%". Ich habe jedes Wochende eine Change auf 100% Lottotopfes. Aber 10^-7 * 100% ist nachwievor 10^-7. Also total sinnlose und mißverständliche Formulierung, die nur einen Sinn hat, in einem korrekten Statement eine falsche Aussage bei vielen Lesern zu implizieren.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang