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18. Oktober 2019: Von T. Magin an Nicolas Nickisch

Die gleichen Fragen hab ich mir beim Lesen des Artikels auch gestellt. Warum VTF? Bin gespannt auf die Antworten.

19. Oktober 2019: Von Jan Brill an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Hallo,

der Grund für die Empfehlung ist, dass zumindest beim 430/530 zwischen VK103 und VK104 keine direkte Verbindung besteht. Dieser Streckenabschnitt ist nicht als "Track Between" (T) codiert. Das ist auch richtig so, wenn man sich die Anflugkarte genau anschaut (Pfeil endet nicht an VK104!). Wir haben die ARINC-Leg-Types vor langer Zeit mal in Ausgabe 2005/10 S. 10 ff. behandelt.

Abhängig davon wie gut oder schlecht der Intercept also gelingt sequenziert ein 430/530 von selber auf den Final Approach oder eben nicht. Um hier den Zufallsfaktor gering zu halten empfehle ich VTF durch den Piloten zu aktivieren.

Dass ganz allgemein das GPS oder FMS auch wenn man natürlich das ILS mit VLOC fliegt im Final trotzdem im richtigen Streckenabschnitt des Verfahrens sein sollte ist denke ich klar, sonst hat man beim Einleiten des Missed Approach (der meist mit GPS geflogen wird!) noch die zusätzliche Aufgabe das passende Leg im Flugplan zu aktivieren.

viele Grüße,
Jan

19. Oktober 2019: Von T. Magin an Jan Brill

Danke! Ist ja tricky ... Dann habe ich also bisher bei meiner Handvoll Anfüge auf Kassel immer Glück gehabt, dass das 430 brav weitersequentiert hat. Und da waren weiß Gott auch miese Approaches bei ...

21. Oktober 2019: Von Peter Luthaus an Jan Brill

Der Standard ILS auf die 09 ist auch nicht ohne. Wenn man wirklich von XAROL kommend bis 5.6 WRB fliegt und nicht schon sehr langsam ist überschießt man auf das Final. Ich finde keine Geschwindigkeitsbeschränkung oder Performance Kategorie Beschränkung, also sollte der Initial Approach bis 250 KIAS (PC D) fliegbar sein. Im Bild sind es am Anfang der Kurve 200 KIAS.

25. Oktober 2019: Von Holger Sch. an Peter Luthaus

Zur Übung würde ich diesen Approach auf dem Weg von Mannheim nach Hannover gerne fliegen. Keine Landung, nach dem missed gleich weiter.

Wie field man am besten?

Genügt ein Plan mit ELNAT in der Route?

25. Oktober 2019: Von Philipp Tiemann an Holger Sch.

Du brauchst dann zwei FPLs. Und was den Plan nach Kassel angeht, ist es eigentlich wurscht, welche STAR o.ä. da drinsteht. Du erbittest einfach bei ATC zu geeigneter Zeit (sagen wir 50 Meilen vor ELNAT), auch wenn es dann noch Langen ist, einen DCT dorthin und erbittest dann später bei Bremen den "standard ILS out of ELNAT".

25. Oktober 2019: Von Tobias Schnell an Holger Sch.

Dazu braucht es zwei Pläne. Also EDFM-EDVK und EDVK-EDDV.

25. Oktober 2019: Von Bernhard Tenzler an Holger Sch.

Ruf vorher am Platz an. Die haben eine Minianfluggebür, die sie lokal erheben und sind da mit der Rechnungsstellung im nachhinein etwas unflexibel.


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