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11. Oktober 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Chris B. K.

Ich habe jetzt auch 4G in der Pampa und konnte das Video sehen.

Interessant, und natürlich mit künstlichem Horizont realistischer als die Ilinois-Studie. Aber etwas mehr Darstellung, durch welches simulierte Wetter es da ging, wäre schon zur Einordnung hilfreich. Das Maß, in dem da im Film der Horizont binnen 1 Sekunde um 20 Grad sich verstellt, erscheint mir schon irgendwie unrealistisch - auf jeden Fall für den Flug durch Stratus oder auch Nimbostratus. Irgendwo wird von Windscherungen gesprochen...

Ich weiß nicht, wie "die Umkehrkurve" geschult wird. In meiner Ausbildung war es ein reines "Fliege unter der Haube verschiedene Banks und Kurse". Die "Lehrumkehrkurve" ist m.E. völlig unpraktisch und akademisch. Sie geht ja irgendwie so: "Fliege X Sekunden geradeaus, dann mache y Sekunden Standardbank nach links, dann x Sekunden Standardbank nach rechts". M.E. muss das in die Hose gehen. Erstens ist es viel zu kompliziert. Zweitens wird Otto Normalpilot sein Tablet vor sich haben. Und da sieht er, welchen Track er geflogen ist und kann ohne Malen nach Bank & Sekunden auf den Kurs zurückfinden. Drittens kann das Szenario "erst mal gerade aus" ja passen, kann aber auch extrem falsch sein. Ob im Fokus steht "Bloß erst mal Höhe gewinnen wegen Terrain im Allgemeinen", oder "vor Dir ist ein Berg, nichts wie beidrehen", oder ob geradeaus weiter die beste Antwort im Falschen ist, kann man m.E. nicht festlegen. (Wer jetzt "Geradeaus weiter" als "Immer noch nicht wahrhaben wollen: Geht nicht" versteht, nehme folgendes Beispiel: Du bist aus dem Bergland kommend in die Staubewölkung eingeflogen und hattest am Anfang noch den Tunnel zwischen den Wolken, der dann endet. Die Vorstellung nach dem IMC-Einflug, 2 Minuten später wieder an genau der gleichen Stelle zu sein, muss nicht bedeuten, dass es dann hier noch wolkenfrei ist. Was sicher noch da ist: Der Berg).

Kurzum: M.E. sollte es in der Schulung darum gehen, das "Warum nicht" zu vermitteln, aber zugleich möglichst viele Minuten Überleben in IMC zu ermöglichen. Und am besten ist daher m.E., darüber zu sprechen, wie Einflug in IMC geschieht, warum manche sagen: "Das muss niemandem passieren", und andere "das passiert unter den und den unglücklichen Umständen fast jedem", und was man daraus lernt.


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