Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Oktober 2019: Von Lutz D. an Tobias Schnell

Und warum nutzt der Lotse auch Jepp? ;-)

5. Oktober 2019: Von Tobias Schnell an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Immer diese Leute, die nichtamtliche Karten benutzen :-)

17. November 2019: Von Tobias Schnell an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Aus ICAO-Doc 8168 I-3-1-3 "Departure Procedures"

1.3.6 Wind effect

The procedures assume that pilots will not compensate for wind effects when being radar vectored. They also assume that pilots will compensate for known or estimated wind effects when flying departure routes which are expressed as tracks to be made good

Aus der Formulierung geht nicht klar hervor, ob der Relativsatz nun für alle DP's oder nur für bestimmte gilt. Eine ATPL-Prüfungsfrage ist auf jeden Fall der Meinung, dass auf SID's grundsätzlich eine Windkorrektur vorzunehmen ist.

17. November 2019: Von Lutz D. an Tobias Schnell

Nice!

17. November 2019: Von Flieger Max Loitfelder an Tobias Schnell

Die genaue Formulierung würde ich gerne sehen. Auf SIDs oder Misap ist natürlich "magnetic track" gemeint solange nur ein Kurs angegeben wird.

Es gibt jedoch auch Fälle bei denen explizit "HDG" angeführt wird, das wäre ja überflüssig wenn nicht siehe oben.

17. November 2019: Von Tobias Schnell an Flieger Max Loitfelder

Die genaue Formulierung würde ich gerne sehen

Welche? Die Prüfungsfrage? Voilà:

Q: Flying a Standard Instrument Departure procedure (SID) pilots are expected to:

A: correct for known wind to remain within the protected airspace


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang