Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Juni 2019: Von Achim H. an Rolf _PA46 Bewertung: +1.00 [1]

Bei meinen bisherigen Flugzeugen galt die Regel: kein Einflug in IMC wenn es konvektiv sein kann. Wer einmal in einer TCU war, wird sehr vorsichtig...

Mein aktuelles Flugzeug hat viel Leistung und steigt zügig auf FL310. Damit musste ich in über 380h noch keinen Flug absagen oder auch nur verschieben.

Aufhalten würden mich was Sommerwetter angeht nur starke Gewitter am Startplatz im kompletten Abflugsektor und weitgestreckte squall lines. In FL310 ist man nicht über den Gewittern (in FL340-360 wie die meisten Airliner übrigens auch nicht), aber man kann sie mit Radar und meist auch in VMC umfliegen. Flüge mit maximaler Reichweite gehen bei Gewitterlagen nicht, man muss extra Treibstoff einplanen.

Morgen ist ein interessanter Flug geplant...



1 / 1

photo_2019-06-2111.29.34.jpeg

21. Juni 2019: Von  an Achim H.

Bei dem GRAMT würde ich sicher am Boden bleiben (ohne mir das Wetter für morgen im Detail angesehen zu haben).

Was ist Deine Strategie? Sieht ja alles deutlich höher als FL310 aus.

21. Juni 2019: Von Bernhard Sünder an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Dito für mich.

Obwohl für heute morgen im Grazer Bereich auch starke Gewitter vorhergesagt waren, war alles blau.

Mal sehe, ob das aktuelle Wetter morgen früh sich an die Vorhersagen hält. :-)

Eigentlich sollte noch ein GRAMET als PNG im Anhang sein. Vielleicht kommt es noch...



1 / 1

GRAMET_20190621_220.jpg

Jetzt nochmal als JPEG.
21. Juni 2019: Von Michael Becher an Bernhard Sünder

Der Gramet Gewitter-Index mit 4.7 sagt ja nur "möglich" aus. Auf der Skala von 0,5 bis 6,5 ist ja noch Luft nach oben. Also, es kann muss aber nicht, und ob 50 km weiter linkgs oder rechts kann sowieso. Meine Interpretation ab FL 220 wäre bei dem Gramet. Flug möglich, solange man in VFR bleibt und um die CB's kurven kann, aber sobald die CB's dichter werden, zurück oder landen, weil in einer Sackgasse will man dann nicht enden.

21. Juni 2019: Von Bernhard Sünder an Michael Becher

Ja so sehe ich das auch. Hängt viel davon ab, wie es morgen früh aussieht. Zusätzlich früh weg. Heute waren die ersten aktiven CBs um 12:00Uhr lokal zu sehen. Zusätzlich sehr lokal. Wenn es morgen nicht schlechter wie heute aussieht, sollte es gehen.

Werde mal Fotos machen, wie es dann wirklich aussieht.

21. Juni 2019: Von Rolf _PA46 an Bernhard Sünder

Danke an alle für die gute Diskussion.

Heute war das Wetter gnädiger als erwartet und wie von Florian schon erwähnt kurz vor dem Flug (EDMA-EDTD-EDMA) als durchführbar erkennbar. Die schnell entstehende Konvektion hat sich in FL120 schön umfliegen lassen.

Was ist denn Eure Erfahrung mit dem von Garmin in Friedrichshafen ausgestrahlten Wetter? Laut der Darstellung in ForeFlight hätte über EDTD ein ordentlicher Schauer runtergehen müssen (viel Gelb). In Realität waren es aber nur flockige CU in 1000ft AGL. Aus den USA kenne ich die Nexrad Darstellung nur so, dass Gelb wirklich Regen bedeutet (mag meine persönliche Erfahrung sein).



1 / 1

IMG_1505.JPG

21. Juni 2019: Von Achim H. an 

Was ist Deine Strategie? Sieht ja alles deutlich höher als FL310 aus.

Wie die Airliner (die fliegen auch nur wenig höher und nicht über Gewittern) -- mit dem RADAR sauber bleiben und genügend Sprit mitnehmen, um auch größere Umwege fliegen zu können. Die Gewitter sind nicht linienhaft angeordnet, so dass es zwischen den Zellen immer eine Möglichkeit geben sollte.

21. Juni 2019: Von  an Achim H.

Ja, danke. Gestern bin ich mit LH in FL360 unterhalb der Tops der CBs geflogen ... ich dachte, das wäre eher so eine frontale Geschichte ...

22. Juni 2019: Von Bernhard Sünder an Rolf _PA46 Bewertung: +2.00 [2]

So es ist geschafft. Heute morgen schon um 6:40 CTOT in EDAZ gestartet. Der Flug selber war zu 90% VMC. In Österreich nach Osten ausgewichen, fast bis Graz, dann östlich der Route durch Slovenien und von Zagreb mit Heading übernommen, und als es ging direkt ALANU und auf der 13 gelandet. Nach der Landung auf der Wetterkarte gesehen, dass sich hinter mir die Gewitter zu einer Linie aufgereiht haben. Viel Liner >FL300 haben Deviations erbeten, muss also viel los gewesen sein. Poste bei Gelegenheit noch Fotos, jetzt ist es hier in Trogir zu heiß und schwül. Das

24. Juni 2019: Von Mario Adam an Bernhard Sünder Bewertung: +2.00 [2]

Samstag eine Stunde später und es war zu 90% in IMC zwischen unzähligen Gewittern. Neben dem Platz dann noch zwei große Zellen, sieht man am 15nm Ring links. Ab 8000ft dann in VMC, das Foto nach links zu den Zellen über dem Meer, dunkel, ungemütlich und geblitze.

Zurück dann gestern am Abend. 6 Slotverschiebungen, dafür keine Gewitter bzw. nur ein einzelnes am Weg.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3

Screenshot2019-06-24at08.00.39.jpg



24. Juni 2019: Von Achim H. an Mario Adam Bewertung: +2.00 [2]

Mein Flug Belgrad-Stuttgart hat sich auf Sonntag verschoben, was allerdings nichts mit dem Flug oder Wetter zu tun hatte.

Die übliche Konvektive Wetterlage, TS in allen TAFs der Umgebung allerdings nicht für EDDS selbst, da sollte sich es beruhigt haben. SWC und MSLP zeigten isolierte Zellen, teilweise embedded aber auf jeden Fall keine Front oder gar squall line. Mit etwas Extrasprit im Tank also für mich klar machbar.

In Belgrad angekommen ein Blick auf das IR-Satellitenphoto und die Blitzkarte, das sind m.E. die interessantesten Informationen bei solch einem Wetter. Das einzige was ich bei meinem Flugzeug (enteist, FL310, Radar) benötige, ist ein Weg durch die Zellen.

In der Nähe von Belgrad standen kräftige Türme und an der Grenze zu Slowenien/Bulgarien war auch was los. Das IR-Bild zeigt mir jedoch, dass es definitiv umfliegbar sein muss. Es waren -38°C in FL300, so dass nur die grünen Wolken unter mir wären. Ich habe also einiges IMC erwartet mit Radar und Stormscope. Natürlich gab es den obligatorischen Slot bei konvektiven Wetterlagen, also noch 30min in der angenehmen Lounge verbracht.

Der Flug selbst war recht einfach. Die IMC-Zeit war gering, ich konnte fast ohne Kursänderung auf FL300 steigen und hatte nur eine größere Zelle (50NM breit), der ich durch 15° Kursänderung ausweichen musste, sonst war der direkte Flugweg frei.

In FL200 oder FL250 hätte es wie in den meisten Fällen anders ausgesehen, da ich dort um Faktoren mehr TCUs hatte, denen ich hätte ausweichen müssen und ich wäre viel mehr in in IMC gewesen. Je höher desto besser, mein nächstes Flugzeug fliegt dann auf FL500...

24. Juni 2019: Von Mario Adam an Achim H.

Was hast du rechts am Panel montiert? HUD??? :) Fix installiert? Details dazu? Brauchbar?

24. Juni 2019: Von Achim H. an Mario Adam Bewertung: +3.00 [3]

Alpha Systems AoA HUD

Damit kann ich immer exakt mit 1,3*Vso anfliegen. AoA in der Avionik ist m.E. komplett nutzlos, da man es genau dann braucht, wenn man rausschauen muss. Daher HUD. Macht einen gigantischen Unterschied in der Landetechnik aus. Ist natürlich auf beiden Seiten installiert.

24. Juni 2019: Von  an Achim H.

Dieses AOA gibt es auch als Kit für die Cirrus ... und ich wollte es schon einbauen, da mir die Idee gefällt, noch präziser anfliegen zu können.

Das wäre ganz klar ein Flug, den ich mit der Cirrus nicht gemacht hätte. Dafür reicht die Performance einfach nicht aus ...


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang