Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Juni 2019: Von  an  Bewertung: +3.00 [3]

Gegen 1. habe ich mir angewöhnt (hab das mal in einem Youtube-Video gesehen), immer das Kniebrett auf das Glareshield zu legen, wenn ich mit Vektoren/im HDG-Mode fliege. Das schafft eine weitere Möglichkeit, den Fehler zu bemerken (weil man irgendwann denkt „Warum liegt das Kniebrett da eigentlich dumm rum“).
Hat mir schon ein paar mal geholfen, genau diesen Fehler zu verhindern, aber leider auch nicht immer. Passiert mir auch viel zu oft...

2. ist mir schon länger nicht mehr passiert, seitdem ich mir angewöhnt habe, vor Aktivieren des AP immer erst zumindest ein paar Sekunden mit Hand nach Flight-Director zu fliegen. Und wenn der Flight-Director kurz nach dem Start (oder schon auf der Bahn) eine Kurve anordnet, wo man sich doch gemerkt hat, dass es erst mal geradeaus geht, dann fällt das auf).
War am Anfang ne Umstellung, aber ist jetzt im Flow drin. Das hat auserdem den Vorteil, dass der AP nicht gleich bei Aktivierung irgendwelche „komischen Kurven“ fliegen muss, da er ja einfach die Fluglage aus dem Flight-Director weiter fliegt.

6. Juni 2019: Von T. Magin an  Bewertung: +1.00 [1]

„vor Aktivieren des AP immer erst zumindest ein paar Sekunden mit Hand nach Flight-Director zu fliegen.“

Ich flieg zwar nur nach dem schnöden HSI, mach es aber genau wie Du. Per Hand (oder HDG) danach fliegen und erst und nur wenn das HSI schön zentriert ist, NAV aktivieren. Erspart böse Überraschungen, die auch ich zur Genüge kenne.

6. Juni 2019: Von Erik N. an T. Magin

Ja, so mache ich das auch. Obwohl, je länger man wartet, beim Wechsel auf NAV der Flieger nach rechts oder links ausbricht, weil er der magenta line auch wirklich gaaaanz genau folgen will....

6. Juni 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an 

Das Kniebrett irgendwohin zu legen als Reminder finde ich jetzt nicht so toll, einerseits mag ich nichts lose herumliegen haben und zweitens kann es spiegeln in der Scheibe. Da findest Du sicher eine bessere Möglichkeit, per scanning auf dem Laufenden zu bleiben über den AP Mode.

6. Juni 2019: Von Andreas Müller an 

Bzgl ToD und ausrechnen... Da gibt es bei den GTNs unter Utilities einen VCALC.

6. Juni 2019: Von  an Andreas Müller

Klar, gibt es bei den GNS auch.

Die IFDs zeigen für Waypoints von Anflügen sogar automatisch den TOD an, und man kann auch für jeden WP eine Höhe eingeben. Wird grün als Markierung, als CAS Message und auf Wunsch auch akustisch angezeigt.

7. Juni 2019: Von  an 

Update:

Obwohl mehrere Foreneinträge bei Avidyne erklären, dass man die SID nicht in den aktiven Flugplan eingeben kann funktioniert es in der iPad Trainer App. Ob das an Änderungen in der Firmware liegt kann ich noch nicht beurteilen. Vielleicht kann man bei Version „10.3.2.1“ ja jetzt auch SIDs zum bereits aktivierten FPL hinzufügen. In meinem Flugzeug scheint das (noch?) nicht zu gehen

Auf der Suche bin ich auch auf das Feature gestoßen, den FPL gar nicht zu altivieren - das passiert nämlich im Startlauf bei 30 kt GS automatisch. Ergo könnte man den FPL vor dem Start auch beliebig ändern/ergänzen. Scheint zuverlässig zu funktionieren ... wäre aber ungewohnt.

7. Juni 2019: Von  an 

Im Startlauf bei 30kt auf einem IFR-Flug habe ich typischerweise etwas anderes zu tun, als zu überprüfen, ob meine Avionik wohl den richtigen FPL automatisch aktiviert hat. Deswegen halte ich den Nutzen dieses "Feature" für eher überschaubar.

Ob der erste Leg einer vorgegebenen SID in der Avionik aktiviert und richtig ist, kann man mit einem Blick einfach checken. Ein einfaches Line-Item auf der before takeoff checklist - der wenn er nicht erfüllt ist dazu führt, dass man halt nicht startet bevor man das Problem beseitigt hat.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang