Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Mai 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

Ich finde es vorbildlich wie Du nach diesen Flügen versuchst, Deine Entscheidungen zu analysieren und es in Zukunft besser zu machen, da könnten einige Charaktere etwas lernen von Dir.

Was ich zum Thema "Climb gradient" anmerken möchte, ist die Tatsache dass es sich um den durchschnittlichen Gradienten handelt und um Groundspeed. Sprich: man darf sich nicht vom gewohnten Eindruck im Flachland verleiten lassen, "meine Vx passt, das geht sich gerade mal aus". Vx ist IAS, der Mindestgradient berechnet sich aus TAS plus womöglich Rückenwindkomponente, und das ist in Zell schon ein Unterschied.

Was ich keinesfalls machen würde: mich aufgrund eines EGPWS oder Synthetic Vision Systems auf einen Climb unterhalb der Mindesthöhen einzulassen. Diese Systeme sind Sicherheitsnetze wenn andere Verfahren versagt haben, kein Werkzeug für kreative Alternativen.

16. Mai 2019: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Genau das habe ich gemeint: EGPWS als zusätzliches Sicherheitsnetz.

16. Mai 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an 

Dann ist für mich das nicht so deutlich herausgekommen.

Wie hoch ist eugentlich die Auflösung der Hindenisdatenbank/welches Raster?

16. Mai 2019: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Ich weiß nur, dass es (KGP-560) als Class B EGPWS zertifiziert ist.

Hier das Manual: https://www.bendixking.com/en/~/media/bendixking/files/006-18254-0001_7_kgp-560_pilot-guide.pdf

Für mich ist das weniger relevant, da ich in den Bergen keine An-/Abflüge in IMC mache. In VMC habe ich mehrere der SIDs ausprobiert, mit der SR22 habe ich den benötigten Gradienten immer geschafft.

Wichtig: Kaum jemand macht bei obigen Systemen jemals ein Datenbankupdate, darum ist die Obstacle Database nie aktuell - nur die Berge (;-)).

Beim IFD440 allerdings lade ich die aktuellen Obstacles alle 2-4 Wochen herunter, diese sind bei schlechter Sicht auch im Flachland „nice to have“.

16. Mai 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an  Bewertung: +1.00 [1]
Es ist womöglich auch in den Bergen keine schlechte Idee die Datenbank aktuell zu halten; nicht weil sich die Berge ändern, aber manche geplanten Seilbahnprojekte könnten durchaus relevant sein. Die geplante Verbindung zwischen Kaprun/Maiskogel und Zell am See/Areit wird hoffentlich jedoch nie kommen, das wäre der Supergau für den Anflug aus dem Westen. Man baut ja auch kein Hochhaus mitten ins Short Final...
16. Mai 2019: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Wie gesagt die Obstacle Database der beiden IFD440 aktualisiere ich mit jedem neuen Cycle.Zusätzlich wird diese auch in Skydemon ständig aktualisiert.

Nur die Database des KGP-560 aktualisiere ich nicht, das das teuer - vor allem aber umständlich - ist.

16. Mai 2019: Von TH0MAS N02N an  Bewertung: +1.00 [1]

Genau das habe ich gemeint: EGPWS als zusätzliches Sicherheitsnetz.

Wäre nicht der "Range to Altitude Arc" (Perspective) die sinnvolle Möglichkeit sofort zu visualisieren wo die gewünschte Höhe erreicht wird - vor oder hinter dem Waypoint?



1 / 1

Range2AltArc.jpg

16. Mai 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an TH0MAS N02N

Jein - wenn es nur eine Momentaufnahme mit der momentanen Groundspeed und Climb rate (trajectory) ist und keine Berechnung mit verminderter Performance mit zunehmender Höhe..

16. Mai 2019: Von B. Quax F. an Flieger Max L.oitfelder

Was ich keinesfalls machen würde: mich aufgrund eines EGPWS oder Synthetic Vision Systems auf einen Climb unterhalb der Mindesthöhen einzulassen. Diese Systeme sind Sicherheitsnetze wenn andere Verfahren versagt haben, kein Werkzeug für kreative Alternativen.

Möchte ergänzen das es VMC eine sehr gute Idee ist, bevor man die Zylinder brät. Da helfen die beiden Systeme auch sehr.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang