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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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12. Mai 2019: Von  an Achim H.

Das Gewitter im Missed Approach hätte mich auch nicht abgehalten, sofern ich VMC bin und einen Ausweg sehe. Man muss den publizierten Missed Approach nicht unbedingt fliegen, sofern man VMC ist.

Dann muss man aber sehr sicher sein, dass der "eigene Missed Approach" nicht nur VMC ist sondern auch die nächsten 15 Minuten VMC bleibt. Bei Gewitterlagen ist das eigentlich höchstens eine Option für Locals, da ich mir bei so einem Wetter an einem fremden Platz nie zutrauen würde, zu beurteilen, was im entscheidenden Tal in den nächsten 15 Minuten wohl passiert...

12. Mai 2019: Von Achim H. an  Bewertung: +3.00 [3]

Dann muss man aber sehr sicher sein, dass der "eigene Missed Approach" nicht nur VMC ist sondern auch die nächsten 15 Minuten VMC bleibt.

Ich ziele darauf ab, dass es durchaus üblich ist, dass man sich bei blockiertem Missed Approach einen anderen Missed Approach überlegt und den mit ATC abspricht. Ein blockierter MA ist noch kein Grund, dass ein Anflug unmöglich ist. Der geänderte MA kann übrigens auch eine Platzrunde sein, vermutlich ist das bei GA meist die beste Lösung. Gewitter und sub-VFR sind dann natürlich eine schlechte Kombination.

Ich erinnere mich an eine Freigabe in Belgrad für den Start: "N123, line up runway 12, look at your radar and inform us if a departure is possible for you." Da ging es dann darum, den Abflugpfad vorher zu koordinieren. Ich flog los, upwind 20NM an der Zelle vorbei und alles war gut.

Natürlich muss immer ein sicherer Abstand zu CBs eingehalten werden und den hat Björn unterschritten. Wird er vermutlich nicht noch einmal tun. Dazu sollte man bei dieser Wettervorhersage und diesem Ziel ausreichend Reserven haben.

12. Mai 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Da ging es dann darum, den Abflugpfad vorher zu koordinieren.

Das empfiehlt sich sicher, nichts Schlimmer für ATC als wenn in einer ohnenhin wetterbedingt schwierigen Situation ein Flieger vorher nichts sagt und dann nach dem Lift-off sofort ein ganz anderes Heading braucht..

ATC (oder GND) hat auch Verständnis dafür wenn man etwas unkonventionell zum Holding Point rollen möchte, nämlich zuerst parallel zur Takeoff Runway in Abflugrichtung um sich in Ruhe ein (Radar-)Bild verschaffen zu können ohne die Runway zu blockieren. Auch 360°-Rollen soll schon vorgekommen sein ;-)


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