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29. März 2019: Von B. Quax F. an Manfred Dotsch Bewertung: +3.00 [3]

Es kommt auf Menge und Art vom Eis an, dazu noch auf die Flugphase. Enroute gibt es von "da kann man Stundenlang drin rum fliegen" und man bekommt nur einen "Hauch" drauf, bis zu in 15 Sekunden einen 5mm Eispanzer mit steigender Tendenz. Bei Nr. 1 kann man weiter fliegen und mal gucken bei Nr. 2 habe ich meine Flugrichtung geändert (und das kann bis zu 180 Grad sein) und dann ATC gesagt was passiert ist. Da viel Eis häufig in konvektiven Wetter vor kommt, sind dann auch oft starke Turbulenzn vorhanden. Szenario ist dann immer das selbe, man fliegt in IMC Stunde um Stunde und auf einmal sitzt man im Fahrstuhl. Steigen/sinken ist in diesen Moment keinen Option mehr. Das Eis hat die Climb Perfomace sofort deutlich zersört, sinken würde mehr Speed bedeuten, in Turbulenzen nicht so leicht zu händeln. Frage ist auch wo man hinsinken will, bei -10 Grad wären das mal eben 5.000 Fuß und da hat man nicht sicher 0 Grad, also braucht dann mehr so mindestens 8.000 Fuß. Da muss man also praktisch schon sehr hoch sein um dann so tief sinken zu können. Besser ist dann gleich unter der 0 Grad Grenze zu bleiben oder noch besser VMC.

Im Clinb ist Eis am schwierigsten, es setzt blöd an, vermutlich durch den Anstellwinkel und frißt schnell Fuß für Fuß Climb Performance. Kommt man aber trotzdem oben raus, ist der Tag eh ruiniert. Da fehlen einem dann schnell 15-20 Knoten. In solchen Fällen bin ich dann wieder gesunken "Deice by nature" und dann nochmal hoch aber ohne sich wieder etwas ein zu fangen (oft reichen 100-150 Meilen für ein besseres Wetter).

Im Descent war es noch nie ein Problem. Weder setzt es da stark an (vermutlich eine Mischung aus hoher Speed und Anstellwinkel) nocht stört es wirklich. Es hält allerdings oft erstaunlich lange (weit in die Plus Gerade rein) und geht am besten mit Regen ab.

Das Thema "Ausweg" ist also nicht nur ein Steig oder Sinkflug sondern auch eine deutliche Kursänderung. Wichtig dabei zu wiessen wo es hoffentlich besser wird. ADL, Radar, Stormscope sind da ggf. hilfreich.

Prop Heat muss schon früh angeschaltet werden. Wenn man Leistung wegen Unwucht reduzieren muss und der Flieger schon voll Eis hängt geht es eher runter als weiter.


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