Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2019,03,23,09,3139826
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  109 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

16. November 2023 17:42 Uhr: Von T. Magin an Philipp Tiemann
„Man muss dann aber drauf achten, dass nach dem full-stop der Flugplan nicht geschlossen wird. Oder braucht man dazu dann ohnehin schon wieder mehrere Flugpläne?“

Ich bin ja bekennender „FullStop & Reconfigure“-Flieger und hab dafür immer zwei Flugpläne. Die EOBT des zweiten FPs ist dabei relativ unkritisch, da man dem Tower sagt, dass man nur umdreht und alles neu aufsetzt. Zumindest an meinen Übungsplätzen wird dann immer alles vom Tower (oder wo auch immer die für EDDR Zuständigen sitzen) passend gemacht.
16. November 2023 18:53 Uhr: Von B. S. an Philipp Tiemann
Ich möchte ja nicht unbedingt klugscheissen, aber Lübeck EDHL ? ist doch Austrocontrol und damit ausserhalb der Gültigkeit der NfL für die DFS betriebenen Flughäfen?
16. November 2023 18:58 Uhr: Von Philipp Tiemann an B. S.

Dann bitte die NfL noch mal ordentlich lesen. Wer den Tower macht, ist unerheblich. Die NfL gilt an allen Flughäfen, wo die DFS für die Anflugkontrolle zuständig ist, also wohl an allen deutschen Zivilflughäfen außer EDSB und EDNY.

Ich habe ja nicht gesagt, dass sich der Towerlotse an irgendwelche Terminologien halten muss, sondern lediglich einen möglichen Erklärungsansatz dafür geliefert, dass Piloten offensichtlich häufig nach einen Low Approach fragen, obwohl sie eigentlich einen Missed Approach meinen.

16. November 2023 19:12 Uhr: Von Philipp Tiemann an T. Magin

Wenn es denn wirklich so ist, dass das gleich schon separate Flugpläne erfordert, dann kann ich natürlich verstehen, warum der typische IFR-Fluglehrer sich diesen Aufwand (bei mehreren Anflügen am selben Platz) nicht jedes Mal macht und daher anstatt full stop lieber touch n go macht.

Aber wie schon von anderen gesagt, in den meisten Fällen "braucht" man aus IFR-Schulungszwecken ohnehin kein Aufsetzen zwischen den Anflügen und kann daher gut mit Missed Approaches agieren.

16. November 2023 20:35 Uhr: Von Wolff E. an Philipp Tiemann
Soweit ich weiß, werden immer Anflüge mit durchstarten im IFR Bereich gemacht, sofern das der Platz hergibt. Eine Bekannte macht gerade IFR und die starten durch. Ich habe jetzt bewusst nicht "Low approach" oder "missed" gewählt.
17. November 2023 10:33 Uhr: Von Thomas R. an Philipp Tiemann

Wenn es denn wirklich so ist, dass das gleich schon separate Flugpläne erfordert, dann kann ich natürlich verstehen, warum der typische IFR-Fluglehrer sich diesen Aufwand (bei mehreren Anflügen am selben Platz) nicht jedes Mal macht und daher anstatt full stop lieber touch n go macht.

Wie ist denn das rein formal? Ich hätte jetzt drauf getippt dass eine Full-Stop-Landing immer auch automatisch den Flugplan schliesst, wenn es kein Dauerflugplan ist.

17. November 2023 10:45 Uhr: Von Joachim P. an Philipp Tiemann Bewertung: +5.00 [5]
Im Flighttraining macht Fullstop keinen Sinn. IR Training ist immer an größeren Plätzen und da verliert man mit Abrollen 10-20% der Sessionzeit.
17. November 2023 11:07 Uhr: Von Horst Riediger an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

IFR Trainingsanflüge funktionieren auf EDLW und EDDG z.B.: für uns folgendermassen.

Der erste Flugplan geht von EDLI DCT EXOBA DCT DOMEG DOMEG 2A, mit einem ILS24, Langen wird informiert das wir einen zweiten Flugplan haben und requesten eine entsprechende SID, z.B.: DOMEG2U, der neue squak wird durch den tower übermittelt, nach dem Anflug auf EDDG, z.b.: standard out of HMM RNP25, haben wir den dritten Flugplan nach EDLI mit z.B.: OSN9X, neuer squak ebenfalls durch tower. gecleard immer als low approach. Falls wir einen missed erbeten hatten war der auch kein Problem für ATC.

Diese Flüge haben immer problemlos mit ATC funktioniert, vielleicht mal ein hold, aber das übt auch. Während eines RNP Anfluges übt auch die SID ins GTN einzufügen ungemein. :-)

Die Flugpläne erstellen dauert nur Minuten und da es sich immer nur um einen einzelnen Anflug handelt ist auch keine vorherige Genehmigung durch den supervisior notwendig. Hin und wieder kommt auch schon mal die Frage ob wir Lust auf einen weiteren Anflug haben. Perfekt der Service eben!

17. November 2023 18:52 Uhr: Von B. Quax F. an Philipp Tiemann Bewertung: +3.00 [3]

Ich glaube bald kann man gar keine Ausbildungs oder Inübungshaltungs Anflüge mehr machen.

07.11. Anruf beim Wachleiter um 06:35 LOC, Anflüge in EDDC aus Kapazitätsgründen vor 12:00 UTC nicht möglich , Alternative EDDP ist auch nicht möglich! Also zwei Bahnen und kein Platz für Anflüge! EDDB ist eh verboten (haben ja so viel Traffic). Damit ist Südlich von Berlin nur noch ETSH eine Option, wenn Tower und Radar besetzt sind. Gut das sie es waren, sonst wäre kein Flug Sinvoll möglich gewesen.

14.11. Anruf beim Wachleiter um 06:20 LOC (der frühe Vogel fängt den Wurm), Anflüge in EDDC möglich = Bingo

Beim zweiten Approach haben wir dann vom Tower als relai die Information vom Flugplatz erhlaten das mehrere Anflüg vom Platzbetreiber PPR sind und vorher per FAX (siehe AIP) angefragt werden müssen.

Jetzt brät sich einer einen Storch. Den Wachleiter kann man erst ab 06:00 anrufen und niemals am Vortrag und nach dem Telefonat soll man ein Fax zum Airport schicken, was bestimmt nicht sofort beantwortet wird (und noch größer ist die Frage ob es überhaupt genemhigt wird).

Da kann man das ganze Thema Training völlig vergessen.....

Installiere jetzt den Flugsimulator am PC und lege die AIP unters Kopfkissen :-)


  109 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang