Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. März 2019: Von Christian Vohl an Erik Sünder

Toll, wie Ihr Euch alle im Kreise dreht!

An meiner Homebase, ein RMZ Platz, wird „good airmanship“ praktiziert.

Bei VFR Wetter wird IFR selbstverständlich gecancelt und VFR gelandet.

Der Anflug, egal ob IFR oder VFR, wird abgebrochen, sollte ein Segelflugzeug zur Landung kommen.

Als Autofahrer beharre ich ja auch nicht auf einer eventuellen Vorfahrt, wenn ein Kind auf die Straße rennt.

Auch der anfliegende Segelflieger verlängert bei uns gerne mal den Anflug, wenn es möglich ist, um das motorgetriebene Luftfahrzeug den weiteren Landeanflug zu ermöglichen.

11. März 2019: Von Erik Sünder an Christian Vohl Bewertung: +1.00 [1]

Ich weiß zwar nicht, warum Du mir antwortest, aber gerne antworte ich auf Deine Bemerkung:

Es ging nie (zumindest bei meinen Beiträgen) um Segelflieger. Die haben eine eigene Bahn.

Zum "good airmanship" gehört nach meinem Verständnis auch: da fliegt ne 172 IFR an, weil man das einfach mal für den Ernstfall üben will.
Hab ich kein Problem mit.

Unter "good airmanship" verstehe ich aber auch, dass man korrekte Positionsmeldungen macht. Sollte man das selbst nicht hinbekommen, sollte der Fluglehrer korrigieren bzw. erstmal den Funk übernehmen, bis man in der Lage ist, richtig zu fliegen UND funken zu können.

Unter "good airmanship" verstehe ich ebenfalls, wenn Platzrundenverkehr herrscht, nicht unbedingt mit seiner 2-Mot den Queranflug zu melden, wenn man noch Meilen davon entfernt ist und meint, einfach den Gegenanflug auszulassen.

Unter "good airmanship" verstehe ich zusätzlich noch, wenn man weder als Flugleiter noch als Pilot am Flugverkehr teilnimmt, einfach mal die Finger von der Senden-Taste nehmen (Beispiel: "D-EXXX, Rollhalt Alpha Piste 25, Abflugbereit" -> "STARTE EINFACH, DIE MELDUNG ABFLUGBEREIT IST VOLLKOMMEN ÜBERFLÜSSIG").

Gruß Erik


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang