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28. Dezember 2018: Von  an Flieger Max Loitfelder

Meiner Meinung nach ist die AIP immer noch die verbindlichste Info...

Die in der AIP abgedruckten 26: TORA 540m / LDA 780m trotz der versetzten Schwelle sind völlig unsinnig.

Das macht jetzt die praktische Flugplanung etwas - naja - schwierig...

28. Dezember 2018: Von Flieger Max Loitfelder an 

Wenn die physischen Dimensionen 780m betragen und beide Schwellen jeweils 120m versetzt sind sollte die LDA jeweils 660m betragen.

28. Dezember 2018: Von Martin U. an Flieger Max Loitfelder

LDA 660 Meter auf beiden Seiten sollte unstrittig sein, nur bei der TORA bin ich mir nicht ganz sicher.

28. Dezember 2018: Von Flieger Max Loitfelder an Martin U.

https://www.icao.int › GRPECASF2-P09

Das ist zwar für Air Carriers, die Definitionen sollten für GA aber ident sein und eindeutig. Die versetzte Schwelle 08 hat für den takeoff auf der 26 keine Bedeutung weil es kein Stopway ist.

28. Dezember 2018: Von Martin U. an Flieger Max Loitfelder

Ja, das sehe ich jetzt auch so; habe gerade im FAA AIM gelesen und da ist TORA unabhängig definiert.

29. Dezember 2018: Von B. S.chnappinger an Flieger Max Loitfelder

Zusammenfassend darf man sagen, dass LOWZ ziemlich viel Verwirrung stiftet, sowohl was die Kommunikation über die Verlängerung der Bahn betrifft, als auch die Neuberechnung von TORA und LDA. So viel zum Thema „Rummeckern“ oder „Querulanten“ (das hatte ein Forumsteilnehmer lapidar so abgetan).

29. Dezember 2018: Von Flieger Max Loitfelder an B. S.chnappinger

Ich kenne auch Notams von großen Flughäfen die an Klarheit zu wünschen übrig lassen wie auch an Exaktheit. Das gibt es ja auch im Forum, denn von "Querulanten" habe ich hier nichts gelesen. Man kann sich ja nicht über alles aufregen.


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