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11. November 2018: Von Erik N. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Dieser Pilot hatte, aus welchen Gründen auch immer, kein vollständiges Wetterbriefing. Vielleicht auch Complacency, ist ja ne TBM. Es kann auch mit der TBM, die man „nicht stehen lässt“, sehr schnell gehen. Aus Sicht dieses Piloten war das keine extreme Situation. Und trainiert war er auch.

11. November 2018: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Nein, Erik, da liegst Du falsch. Es ging nicht um das Wetter, es ging darum, dass der Pilot das Flugzeug falsch geflogen ist. Eine TBM wird mit diesem Wetter fertig, sie bringt Dich da raus und zwar immer. Du musst aber richtig fliegen. Darum geht es.

Es ist keine Alternative, immer das richtige Briefing zu haben und solche Bedingungen zu vermeiden. Man muss mit ihnen fertig werden, wenn man so ein Flugzeug fliegt. Irgendwann ist man nämlich mal drin.

11. November 2018: Von  an Achim H.

Das schreibt TBMOPA:

What we as TBM pilots should realize is that the ‘Known Icing’ specification on the plane is not an all encompassing term, there are times that the icing protection on the aircraft cannot cope with the conditions. In addition AD 98-04-22 prohibits operations into Severe Icing Conditions.

It is one thing having this restriction on our operations but it appears to be entirely another item to understand how TBM pilots recognize that they are in Severe Icing Conditions. One thing that I hope to impart before the end of this narrative is if you find yourself in Severe Icing conditions you have a full blown emergency on your hands and you owe it to yourself and those around you to act with the kind of urgency that the condition calls for. Do not be complacent or slow to react, more on this later.

Aber ich nehme an, dass das sowieso klar ist. Ich nehme an, Du willst sagen, dass man da immer raus kommt wenn man es richtig macht. Bzw. dass die genannte "AD" für alle Flugzeuge gilt.

11. November 2018: Von Achim H. an  Bewertung: +2.00 [2]

Ich nehme an, Du willst sagen, dass man da immer raus kommt wenn man es richtig macht. Bzw. dass die genannte "AD" für alle Flugzeuge gilt.

Genau.

Was die TBM speziell macht ist nur der Personenkreis, der sie fliegt. Das Wetter macht keinen Unterschied zwischen PPL und ATPL. Die TBM ist ein Hochleistungsflugzeug, das vorwiegend von Amateuren geflogen wird. Daher ist die TBM in den Unfallstatistiken auch nicht besonders gut, vor allem im Vergleich zur PC12, die vorwiegend von Profis geflogen wird.

Wer die Systeme und Prozeduren kennt, die richtigen Speeds einhält und das Wichtige vom Unwichtigen trennen kann (erst Umkehrkurve, dann versuchen bei New York Approach durchzukommen), braucht vor Eis keine Angst zu haben.

Zu Beginn meiner Ausbildung sagte ich dem Lehrer, dass ich vor zwei Dingen als Pilot Angst habe: Eis und Nachtflug. Worauf sich dann die Ausbildung auf Vereisungsbedingungen in der Nacht konzentrierte. Der Approach mitten in der Nacht im Blizzard auf Burlington, Vermont war ein fliegerisches Highlight. Werde ich aber freiwillig nicht wiederholen.

11. November 2018: Von  an Achim H.

Ist die Einschätzung richtig, dass so extreme Vereisungsbedingungen wie sie zB an der Ostküste der USA vorkommen in Mitteleuropa eher selten sind?

11. November 2018: Von Achim H. an  Bewertung: +1.00 [1]

Definitiv. Ich habe im Februar 2018 Flugtraining in Boston gemacht, davon 5 Tage ohne Strom und 2 Tage ohne Heizung. Damals kamen zwei dieser berüchtigten "Nor'easter" mit Flutwellen, Schneemassen und üblem Icing. Bei uns haben wir ganz oft IMC im Vereisungstemperaturbereich, der (fast) kein Icing verursacht. Das habe ich an der Ostküste anders erlebt. IMC gab immer massig Eis.

Bei uns sind TCU/CB gefährlich, die vermeidet man mit dem Radar, auch wegen der Turbulenz.

11. November 2018: Von Roland Schmidt an  Bewertung: +1.00 [1]

TBM OPA ist gut :-)


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