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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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2. November 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

Der Hinweis kann schon hilfreich sein, denn der Handlingwahn greift um sich. Wer schon viele Jahre immer mal wieder einen Platz anfliegt, der denkt vielleicht nicht daran, dass da nun Handling ist (Handling Agent required). Wenn man dann einfach ohne ein Handling Request aufschlägt, kann das ganz schön doof sein. Und ja, es ist mir schon einmal passiert, daher finde ich den Hinweis sehr gut, ebenso wie den Hinweis auf Airport Slots. Gerade für internationale Flüge ist beides informativ.

Natürlich hast Du, Philipp, sicherlich eine sehr umfassende Erfahrung in den meisten europäischen Ländern und beschäftigst Dich intensiv mit How to Fly in .... . Du kennst auch viele Quellen und ich habe auch schon manche Quelle von Dir kopiert. So gut kenne ich mich mit lokalen Gegebenheiten gar nicht au. Es sollte aber einfacher und transparenter gehen. Ich will gar nicht lernen, wie ich wo fliegen soll, es sollte international standardisiert sein, vor allem für IFR. Ein erster Schritt ist eine einheitliche Informationsquelle, ohne jede AIP intensiv studieren zu müssen. Daher verwende ich Garnin Pilot mit Autorouter und Jeppesen Charts.

2. November 2018: Von Philipp Tiemann an Andreas KuNovemberZi

Sorry, aber: nein.

Wenn man dann einfach ohne ein Handling Request aufschlägt, kann das ganz schön doof sein. Und ja, es ist mir schon passiert, daher finde ich den Hinweis sehr gut

Wenn du also unter „Handling required“ verstehst, dass am sich vorab an einen Handlung Agent wenden muss, dann kann ich dir zig Plätze nennen, wo „handling required“ oder so was in der AIP steht, und wo genau das (Voranmeldung beim Handing-Agent) NICHT notwendig ist.

Diese zwei Worte sagen einfach nichts Konkretes aus. Das wollte ich sagen.

2. November 2018: Von Wolff E. an Philipp Tiemann

Ich denke, es ist für Autorouter nicht so einfach, das zu filtern, wie man es gern hätte und ich bin mir zu 150 % sicher, dass Achim das genauer programieren würde, wenn er genauere Daten bekommen würde. Man sollte es als weitere Info oder Warnung sehen, das dieser Airport nicht einfach per "Flugplan" angeflogen werden kann und das man in der AIP genauer schauen sollte, was einen dort erwarten kann. Gerade in Spanien sind so ziemlich alle IFR-AENA Flughäfen mit einer Auflage versehen. Angefangen von begrenzten Parkraum über Slotpflicht bis hin zum Handlingszwang (dazu eine Info der AOPA-Spain https://www.aopa-spain.org/index.php/es/defensa-de-la-ag/handling )

2. November 2018: Von Philipp Tiemann an Wolff E.

Sorry, aber:

Man sollte es als weitere Info oder Warnung sehen, das dieser Airport nicht einfach per "Flugplan" angeflogen werden kann

Das wäre dann aber eher "PPR/PN required". Das kann man verstehen. Das aber wiederum steht in diesen Fällen dann ohnehin schon in der AIP, wäre also redundant.

und das man in der AIP genauer schauen sollte, was einen dort erwarten kann

Aber was ist das denn für eine Aussage? Man muss sich bei ALLEN Plätzen vorher die in der AIP (und in den NOTAMs!!!) anschauen hinsichtlich "was einen dort erwarten kann"...

Ich denke, es ist für Autorouter nicht so einfach, das zu filtern, wie man es gern hätte und ich bin mir zu 150 % sicher, dass Achim das genauer programieren würde, wenn er genauere Daten bekommen würde.

Davon kann man ausgehen. :-) Aber da die Sache mit dem "Handling" eben so sehr schwammig ist, hat der Hinweis keinen wirklichen Inhalt.

2. November 2018: Von Tobias Schnell an Wolff E.

Man sollte es als weitere Info oder Warnung sehen, das dieser Airport nicht einfach per "Flugplan" angeflogen werden kann

Das stimmt aber z.B. für EDNY eben nicht: „Normale“ IFR-Flüge sind „file and fly“

2. November 2018: Von Wolff E. an Philipp Tiemann

Aber da die Sache mit dem "Handling" eben so sehr schwammig ist, hat der Hinweis keinen wirklichen Inhalt.

Sorry, das ist dann in der Praxis zumindest bei mir anders. Wenn da was von Handling steht, ist das nicht schwamig sondern deutlich bzw. klar, das kostet extra Geld.

Was das lesen der AIP betrifft, da schaue ich nach Öffnungszeiten und ob es Sprit gibt. Da steht dann auch was von Handling und oder Slot. Aber wenn ich am PC eine Route erst einfach mal "versuche" lese ich nicht gleich die AIP. Kommt im Autorouter schon die Handlingmeldung, schaue ich im Umkreis nach, ob es Alternativen gibt.

2. November 2018: Von Philipp Tiemann an Wolff E.

Dann sehen wir das in der Tat komplett anders. Dass "es extra Geld kostet" ist für mich das perfekte Beispiel für "schwammig". Das ist doch keine Information.

2. November 2018: Von Tobias Schnell an Philipp Tiemann

Dass "es extra Geld kostet" ist für mich das perfekte Beispiel für "schwammig"

... zumal das in manchen Fällen nicht mal stimmt.

Ich sehe das wie Du: So, wie es momentan implementiert ist, trägt es höchstens zur Verwirrung bei.

2. November 2018: Von Philipp Tiemann an Tobias Schnell

Klar. Und noch was generell zum Thema Flugvorbereitung: dass man einfach so losfliegt, ohne den AD-Teil (und die NOTAMs) des Zielflugplatzes zumindest einmal überflogen zu haben (speziell den wichtigen Abschnitt "Regulations for General Aviation"), oder eben meinetwegen den entsprechenden Eintrag im Jeppesen Manual, ist meiner Meinung nach so was von "von gestern" und ich glaube auch so ein bisschen ein deutsche Eigenheit. Das hat unmittelbar damit zu tun, dass man in Deutschland zu den allermeisten Flughäfen (mit Ausnahme der wenigen, voll-koordinierten Plätze) in der Tat "einfach so" hinfliegen kann, ohne jedwede Vorbereitung, und man mit 98%iger Wahrscheinlichkeit dann trotzdem nirgendwo "anecken" wird. Deutschland ist da eben administrativ sehr "lean". Das ist eben in dem meisten anderen europäischen Ländern komplett anders. Da wird man, wenn man das nicht getan hat, mit mindestens 80%iger Wahrscheinlichkeit irgendwie auf die Schnauze fallen, vor allem aufgrund der schier unendlichen PPR-Manie dort (vor allem in UK, Spanien, Italien, Griechenland, Schweiz, mittlerweile sogar auch in Kroatien und teilweise auch in Frankreich). Mich nervt das auch, aber wir müssen eben damit leben.

Ich versuche das wirklich jedem beizupulen, der bei mir Rat zum Thema "internationales Touring" sucht: sobald du einen Flug gedanklich planst, schau' erst mal gleich in AIP + NOTAM für die In Frage kommenden Plätze, um zu checken, ob es irgendwelche grundsätzlichen "Roadblocks" gibt. DAS ist entscheidend. Wie dann genau das IFR-Routing aussehen wird, das interessiert wirklich erst ziemlich am Schluss.

2. November 2018: Von Wolff E. an Philipp Tiemann

Soll Achim dann diesen Hinweis raus nehmen? Ich glaube kaum, dass das was bringt.

2. November 2018: Von Tobias Schnell an Wolff E.

Soll Achim dann diesen Hinweis raus nehmen?

Es wäre schon mal super, wenn Achim erklären würde, nach welchen Kriterien er eingefügt wird.

2. November 2018: Von Norbert S. an Tobias Schnell

Gönnt ihm mal ein paar Tage Urlaub ...


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