Klar. Und noch was generell zum Thema Flugvorbereitung: dass man einfach so losfliegt, ohne den AD-Teil (und die NOTAMs) des Zielflugplatzes zumindest einmal überflogen zu haben (speziell den wichtigen Abschnitt "Regulations for General Aviation"), oder eben meinetwegen den entsprechenden Eintrag im Jeppesen Manual, ist meiner Meinung nach so was von "von gestern" und ich glaube auch so ein bisschen ein deutsche Eigenheit. Das hat unmittelbar damit zu tun, dass man in Deutschland zu den allermeisten Flughäfen (mit Ausnahme der wenigen, voll-koordinierten Plätze) in der Tat "einfach so" hinfliegen kann, ohne jedwede Vorbereitung, und man mit 98%iger Wahrscheinlichkeit dann trotzdem nirgendwo "anecken" wird. Deutschland ist da eben administrativ sehr "lean". Das ist eben in dem meisten anderen europäischen Ländern komplett anders. Da wird man, wenn man das nicht getan hat, mit mindestens 80%iger Wahrscheinlichkeit irgendwie auf die Schnauze fallen, vor allem aufgrund der schier unendlichen PPR-Manie dort (vor allem in UK, Spanien, Italien, Griechenland, Schweiz, mittlerweile sogar auch in Kroatien und teilweise auch in Frankreich). Mich nervt das auch, aber wir müssen eben damit leben.
Ich versuche das wirklich jedem beizupulen, der bei mir Rat zum Thema "internationales Touring" sucht: sobald du einen Flug gedanklich planst, schau' erst mal gleich in AIP + NOTAM für die In Frage kommenden Plätze, um zu checken, ob es irgendwelche grundsätzlichen "Roadblocks" gibt. DAS ist entscheidend. Wie dann genau das IFR-Routing aussehen wird, das interessiert wirklich erst ziemlich am Schluss.