Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. März 2018: Von Thomas Dietrich an Stefan K. Bewertung: +2.00 [2]

@ Stefan K

Versucht das doch bitte mal von DFS Seite aus anzuregen. Es ist nie zu spät. Soweit ich weiss haben die Stuttgarter Sektoren einen neuen zuständigen Mitarbeiter der DFS.

@ Stefan J

Näturlich macht die DFS die Sektoren auf und nichjt die Segelflieger. Aber die DFS macht das nicht selbsständig sondern nur on request der SF. Genauso verhält es sich mit dem Shliessen der Sektoren.

Leider sieht man Seitens der Selgelf. keine Notwendigkeit die Sektoren angepast und zeitnah dem Wetter anzupassen.

10. März 2018: Von Stefan Jaudas an Thomas Dietrich Bewertung: +1.00 [1]

Näturlich macht die DFS die Sektoren auf und nichjt die Segelflieger. Aber die DFS macht das nicht selbsständig sondern nur on request der SF. Genauso verhält es sich mit dem Shliessen der Sektoren.

Leider sieht man Seitens der Selgelf. keine Notwendigkeit die Sektoren angepast und zeitnah dem Wetter anzupassen.

Nur komisch, dass man da im Sektor immer hörbereit sein muss, und in der Lage, den Sektor auch innerhlb von 15 Minuten zu verlassen, wenn ATC das so verlangt https://legacy.bwlv.de/uploads/tx_bwlvdownloader/02_-_Segelflugsektoren_-_update__2016.pdf). Und wenn ATC nicht will, dann können die Segelflieger so viel verlangen, wie sie wollen, dann geht da kein einziger Sektor auf. Und auch sonst können "die Segelflieger" nur um eine Öffnung bitten - einen Rechtsanspruch auf Öffnung gibt es nicht.

Außerdem ist Durchflug für Andere ja nicht verboten. Zudem Segelflugwetter meistens CAVOK oder besser ist.

Aber super, genau das wollen die Flugverhinderer. Immer schön mit dem Finger auf andere Luftverkehrsteilnehmer zeigen. Und auf der Autobahn ist der Schleicher immer der vor einem selbst, der Drängler der hinter einem selbst ...

10. März 2018: Von Walter Adam an Stefan Jaudas

Hallo Stefan,

Thomas sprach im Speziellen den Luftraum um Stuttgart an.

Du kennst die unglaubliche Dichte von Segelflugplätzen und die Anzahl der Segler dort in der Luft bei entsprechendem Wetter.

Da habe ich großes Verständnis, wenn ATC zu hochfrenquentierten Zeiten keine, oder nicht alle Sektoren öffnet.

Es wäre auch eine schöne Geste der Segler, wenn Sektoren die absehbar für Stunden nicht beflogen werden, dann auch freiwillig zurückzugeben würden, damit VFR Traffic in niedrigeren Höhen passieren können.

10. März 2018: Von Lutz D. an Stefan Jaudas Bewertung: +3.00 [3]

„Außerdem ist Durchflug für Andere ja nicht verboten.“

Also, bei denen im Luftraum C schon, das ist ja gerade der Punkt.

11. März 2018: Von Stefan Jaudas an Lutz D.

... also, die auf meiner Karte sind alle D (nicht Kontrollzone). Nix mit Charlie.

Aber vielleicht meint da ja jemand nicht die "Segelflugsektoren gem. NfL", sondern die "Segelflugsektoren gem. Betriebsbestimmung" (https://aeroclub-klippeneck.de/wp/wp-content/uploads/2016/12/01_-_Infomappe_Segelflugregelung_-_update__2016.pdf)? Ja, doch so ein Sektor macht ganz Stuttgart dicht, in der Tat. In der Breite wie in der Höhe. Rien ne va plus.

Außerdem wäre noch einzuwerfen, wenn die Dinger aktiviert sind, dann herrscht Segelflugwetter. Und die Klage, dann wäre es so unglaublich holprig für einen Geschäftsflieger, naja. Wenn es dermaßen holprig ist, dann reden wir über Bewölkung weit unterhalb von 8/8, also jede Menge Löcher. Und über die Basis hinaus wird die auch niejemand aktivieren. Wenn doch, dann sollte sich ATC nochmal die Wettervorhersage anschauen.

P.S.: Die "Segelflugsektoren gem. Betriebsbestimmung" sind nicht für "die Segelflieger" da, sondern ausschließlich für die Segelflieger der jeweiligen Fluggelände. "Fremde" sind da nicht vorgesehen. Und das ist ja nur fair, weil Plätze wie Jägerhaus, Leonberg, usw. können ja nichts dafür, dass EDDS segelflugtödlich über die drüber gewachsen ist.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang