Lieber Chris,
SIDs statt published Missed Approach ist akzeptabel (auch wenn die Frage erlaubt sein muss, warum man dann nicht diese SID einfach in die Anflugkarte schreibt, wenn sie denn so viel beliebter ist).
Die Missed Approaches sind gemacht für die Fälle, wo z.B. die Ceiling/Visibility unter Deinen Grenzwerten liegt, oder unter den Möglichkeiten des Fliegers (CATII, IIIa,b,c), oder die Rwy blockiert ist, oder, oder, oder.
Die SID's sind nicht beliebter, allerdings an Plätzen mit viel Traffic wollen uns die Controller lieber weit weghaben, damit die anfliegenden Dickschiffe freie Bahn haben. So können sie gerade IR-Trainingsflüge viel besser koordinieren.
Aber eine Approach Clearance (und dazu gehoert immer auch der Missed Approach) zwischen FAF und MAP abzuaendern, ist nicht nett und sollte die absolute Ausnahme sein.
In der Appr.-Clearance, die Du (meistens) weit vor dem FAF bekommst (2-3 min.) ist die Dep.-Route und der neue sqwak bereits enthalten und Du kannst Dich darauf vorbereiten. Das ist schon nett.
Und wenn nicht...wirds auch ganz nett....
Tipp: mit das "Unklugste" was man funken kann ist, beim Frequenzwechsel zum Tower:
"full established on the ILS..xyz"...das sieht er nämlich.
Was er (meistens) nicht weiß ist, was Du jetzt eigentlich vor hast:
- full stop landing?
- low appr.?
- missed appr., followed by two holds over FGH?
- follow the xyz Departure...?
Deshalb wird der Tower nach Deinem Einleitungsanruf Dich fragen: "what are your intentions???
Deshalb: Sag ihm "inital", was jetzt gleich abläuft:
D-ABCD....after the Appr. cleared xyz Dep. .....usw.
dann freut sich Tower-woman/man....
Ist trotzdem toll wenn eure Piloten das alles koennen. Und der eine, der sich dabei dann verfranzt und einen Riesenfehler macht....? kommt's auf den nicht an?
Ja wir haben tolle Piloten, darauf sind wir auch stolz!
und bisher ist noch keiner verloren gegangen....
:-)