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30. November 2017: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Der Georg ist nur Dr. med. gyn. h.c. aufgrund seiner umfassenden Praxiserfahrung... Du schaffst es, guck die ganzen Nasen an, die ein IR haben!

30. November 2017: Von T. Magin an Achim H.

... und weide Dich am MO morgen an den panischen ATPLern die hektisch in ihren Fragenkatalogen daddeln, während Du Dir gelassen noch nen Kaffee holst. Außer einem Kratzer am Ego kann nämlich nix schief gehen!

Und halte nach Silberrücken Ausschau, so wie Nico und ich im Juni. Ihr habt alle das gleiche Ziel und den wenigsten Druck ;-)

30. November 2017: Von Erik N. an T. Magin

LOL. Ja ich habe ja das Vergnügen mit den ganzen ATPLern, die wohl immer am Montag dran sind. Das wird ein Spaß. Vielleicht frage ich in die Runde mal, ob sie auch schon gehört hätten, dass das LBA einen völlig neuen Typus Fragen erdacht hat, die noch in keiner Datenbank stehen und nur auf erworbenes Transferwissen abzielen... Schabernack...

Give it to me now, Monday !

Ich sehe schon, meine gepeinigte Seele findet hier keinen Trost...

30. November 2017: Von  an Erik N.

Möchtest Du zur Erheiterung noch hören wie ich 2002 in IFR/Flugplanung durchgefallen bin? :-)

30. November 2017: Von Erik N. an 

Ja, das wäre super - bestärkt es mich doch in der Auffassung, dass gerade dieses Fach wirklich komplett am wirklichen Leben vorbeigeht ;-

30. November 2017: Von C. B. an Erik N.

Wenn ihr jetzt nicht mal langsam aufhört, melde ich mich gar nicht erst an! Ich schwanke tatsächlich stark, die Theorie in den USA ist einfach praxisnäher, nicht so überfrachtet und das oral exam beim PPL war fair...wenn auch nicht geschenkt.

30. November 2017: Von  an Erik N.

Also ...

Flugplanung mochte ich eigentlich weil man da doch vieles lernt, was man wissen sollte (Spritplanung etc.)

Aufgabe war ein Flug von x nach y, ich glaube es war von Frankfurt nach Köln. Oder ähnlich. Auf der Streckenkarte, die man benutzen musste war der entsprechende Airway mit "even" bezeichnet ... die Aufgabestellung lautete aber, dass man in FL90* planen solle.

"Ah, Fangfrage!" dachte ich. Ich schrieb also auf das Lösungsblatt, dass ich ich den Flug in FL80 planen würde, da in dieser Richtung ein "gerader" FL geplant werden solle. Anschließend erledigte ich die gesamte Flug- udn Spritplanung ... ich würde sagen komplett fehlerfrei.

Eine Woche später erfuhr ich, dass ich in Flugplanung durchgefallen sei. Weil ich mir das nicht vorstellen konnte, rief ich beim LBA an und bekam tatsächlich den zuständigen Mann ans Telefon. Ich sei durchgefallen, meinte er, weil ich den Flug auf dem falschen Flight Level geplant hätte.

Meinen Einwand, dass doch laut Karte ein EVEN FL geplant werden solle, ließ er nicht gelten: "Da sind Sie der erste, den das stört". Auch dass ich ja die gesamte Planung richtig gemacht hatte, zähte nicht! Außerdem meinte er noch "hätte mir ja ATC diesen Level geben können". Ich habe noch versucht, ihm klar zu machen, dass man zum Zeitpunkt der Planung keinen Kontakt zu ATC hat ... alles vergebens.

Ich bin also ein paar Wochen später noch mal hingefahren. Wieder war die Aufgabenstellung ähnlich. Ich hab's dann einfach so gemacht, wie sie das wollten ... Musste mir dafür noch mal einen Tag frei nehmen, Reise, Hotel ...

Ich denke, dass man dagegen hätte vorgehen können. Aber dazu war ich zu faul, ich wollte es nur endlich hinter mir haben ...

*(Was die genaue Strecke war, um welche FL es genau ging, etc., habe ich in der Zwischenzeit vergessen)

1. Dezember 2017: Von Magnus Kopfer an C. B.

Ich empfand das FAA Oral bei meiner IR und CPL Prüfung nicht so heftig wie es hier teilweise ausgeführt wird. Es kommt sicherlich auf den Prüfer an, bei meiner Prüfung wurden nur praxisrelevante Fragen gestellt. Und die möchte man auch beantworten können, ansonsten machts IMHO keinen Sinn den Schein zu erhalten.

Mein Prüfer sagte mir vorher, wenn das Oral gut klappt wird er Praxisteil nicht zu heftig. Wenn man allerdings bei jeder zweiten Frage in den FARs nachschlägt muss die Praxis perfekt sein.

Von ASA gibts den Oral Exam Guide, darin ist aufgeführt was der Prüfer abfragen sollte. Die Bücher sind sehr günstig und geben einem ein Gefühl was gefordert wird. Ist recht überschaubar und hat man alles schon für die Theorieprüfung gelernt.

Das Oral für die Umschreibung zum EASA-IR war ebenfalls sehr praxisorientiert, den Prüfer interessierten hauptsächlich die Unterschiede zum EASA-System sowie das Wetter in Europa.

Ich kann deshalb aus eigener Erfahrung den Weg FAA-IR und danach Umschreibung auf EASA-IR empfehlen.

PS: Wenn man den US-PPL nur auf Basis eines EASA-PPL hat lohnt sich die FAA-Prüfung für den PPL/CPL. Ist nicht viel Mehraufwand und man hat damit einen eigenständigen US-Schein, egal was mit dem EASA-Schein passiert.

1. Dezember 2017: Von David S. an Magnus Kopfer

Ich hatte hier mal ueber meine guten Erfahrungen beim Erwerb des CB-IR ueber das E-IR berichtet:

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2016,02,15,21,3324326

Der Weg ueber die USA macht den Erwerb eines IR in Europa nicht unbedingt schneller und wie man sieht, gibt es auch gute CB-IR Kompaktkurse in Europa.


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