Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

104 Beiträge Seite 1 von 5

 1 2 3 4 5 
 

27. November 2017: Von T. Magin an Erik N.

Du denkst aber dran, dass Du nach der Theorieprüfung nur 18Monate hast um mit der prakt. Prüfung zu beginnen?

27. November 2017: Von Gerald Heinig an T. Magin

@Thomas & Erik: viel Glück!

27. November 2017: Von Peter Luthaus an T. Magin

Nach dem Bestehen der Theorieprüfung ist die Frist bis zur praktischen Prüfung 36 Monate

27. November 2017: Von T. Magin an Peter Luthaus

Okay, sollte auch Erik schaffen ;-) Aber warum steht auf meiner Bestaetigung der Theorie vom Juni 2017, "Frist 31.12.2018"?

27. November 2017: Von Peter Luthaus an T. Magin

Kann ich so nicht beurteilen, vielleicht weil nach dem ersten Antritt bei der Theorieprüfung bis zum Bestehen der Theorieprüfung 18 Monate Frist sind.

27. November 2017: Von Erik N. an T. Magin

So lange sollte das nicht dauern. Fliegen ist ja nicht das Problem. Das Problem sind diese Tausende von Fragen, die einfach zT komplett weltfremd sind. Und die Tatsache, dass manche Themen, die wirklich wichtig wären, gar nicht behandelt werden.

28. November 2017: Von T. Magin an Erik N.

Ja, durch den Müll hat sich hier jeder gegraben. Aber als wir rauskamen, haben wir alle nach Chanel et al geduftet ;-)

Dir viel Glück und noch mehr Erfolg!

28. November 2017: Von Achim H. an Erik N.

Ich habe im Lauf der Jahre ein eigenes Gehirnareal herausgebildet für die Beantwortung von sinnfreien Multiple-Choice Fragen. Ich erkenn die Antwort ohne die Frage zu lesen, da ich die Antworten lerne (kann ich nix gegen machen, merke ich mir einfach).

Immer die nehmen, die am spezifischsten ist und wo kein offensichtlicher Quatsch steht.

  1. Die Sonne scheint immer.
  2. Die Sonne scheint immer, außer es befinden sich Wolken davor.
  3. Die Sonne scheinti mmer, außer es befinden sich Wolken davor oder der Mond verdeckt die Sonne.
  4. Die Sonne scheint nicht, da sie vom Mond angestrahlt wird.

Damit hast Du die 75% schon sicher.

28. November 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H.

Moin Achim, AviationExam warnt explizit davor:

Dass nämlich alte richtige Antworten durch leicht geänderte Fragen jetzt falsche Antwortoptionen sind.

Und eben z.Zt. (Herbst 2017) sehr massiv Fragen getauscht würden.

28. November 2017: Von Achim H. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +3.00 [3]

Wie gut dass ich das IR 2011 gemacht habe. Heute hätte ich wohl keine Chance mehr...

Bereits in der Schule wusste ich die Antwort meist, bevor der Lehrer die Frage stellte. Das wurde damals bei uns in der "Verhaltensnote" mit einer höheren Zahl bewertet (Mädchen 1, Jungs 2, ich 3).

28. November 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H.

Also, bei Flight-Planing & Monitoring, würdest Du auch heute Dein Spezial-Areal abschalten: Point of Safe Return, Point of Equal time berechnen, Dreisatz auf den Verbrauch werfen: Das flutscht doch und kostet nur etwas Zeit!

Meine notorischen Fallen waren immer die Vorzeichen. Und die blöden Merksätze wie UNOS ("Undershoot north, overshoot South"). Wer overshootet, verflixte Axt? Der Kompass oder ich am Steuer? Oder "West is best". Supi, 42, wie war die Frage dazu? Ich hab' selbst in der Prüfung mir noch einen Kompass vorgestellt, der auf TN ausgerichtet ist, und jetzt wird er magentisch ausgerichtet, und der Norden wandert nach Westen, und also klettert die Zahl unter dem Zeiger, wenn ich mir die Drehung vorstelle.

28. November 2017: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Besser kann man sich merken: "bearing kleiner (als Soll!), kleiner steuern - bearing größer, größer steuern".

28. November 2017: Von Chris _____ an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Achim, meine Technik ist ähnlich, und auch die Erfahrung mit der Verhaltensnote (bei uns in Hessen hieß das "Betragen") teile ich. Und für meine zwei Theoriefächer bei der Umschreibung (Luftrecht und menschliches Leistungsvermögen) haben 2-3 Abende Durchlesen der Fragen (einfach vom Papier) gereicht, um die Prüfung im RP Kassel mit 100% abzuschließen. Also kein Schreckgespenst, diese Theorieprüfung!

Aber GUT designte multiple-choice-tests kriegst du so nicht hin.

Ich habe seinerzeit mal den amerikanischen GRE (allgemein sowie Fachgebiet Physik) gemacht. Das ist der Eingangstest für den Eintritt in die US-Graduate School (mit Ziel Master oder Ph.D.). Und ich habe damals schon bei der Vorbereitung gestaunt. Die hatten sehr akribisch auch die typischen falschen Ergebnisse unter ihren Antwortmöglichkeiten.

Und der Aufwand, der da getrieben wurde, war beachtlich. JEDE EINZELNE FRAGE wurde statistisch ausgewertet. Es gab in JEDEM TEST eine Sektion neuer Fragen, die nicht in die Wertung einflossen und nur der Erprobung der Fragen selbst diente. Es gab ein Panel, das die Fragen selektierte, natürlich waren da auch Psychologen (und vielleicht auch Psychopathen) dabei. Mich hat das beeindruckt. Der Test war nicht leicht. Ich vermute, dass die amerikanischen Multiple-Choice-Tests in der Fliegerei ähnlich akribisch entworfen werden. Sie haben auch einen deutlich geringeren Gehalt an BS, so mein Eindruck.

Hierzulande werden Multiple-Choice-Tests belächelt. Zu Unrecht, wie ich (seit der GRE-Erfahrung) meine. Es ist nur schwieriger (nicht leichter), einen solchen Test so zu entwerfen, dass das Ergebnis aussagekräftig ist. Ich glaube, der Aufwand wird hier nicht getrieben. Bzw. die Bemühungen laufen eher in die Richtung "wie gängeln wir die Prüflinge", und das vielleicht sogar aus einem falschen Verständnis des Auftrags. Eine Prüfung ist nicht dann besser, wenn sie "schwerer" ist. Sondern wenn die Fragen wirksam die Fähigkeiten abtesten, auf die es wirklich ankommt.

Und das ist bspw nicht, in welcher Reihenfolge die Sprechgruppen beim ersten Anruf des FIS kommen sollen. Sondern eher - um beim Beispiel zu bleiben - wie FIS überhaupt arbeitet, die Abgrenzung gegen Radar und AIS, welche Informationen FIS für seine Arbeit braucht - beispielsweise Verifikation des Altitude Readings - und was man von FIS erwarten oder nicht erwarten kann. Abgefragt wird aber die Reihenfolge der Sprechgruppen. Für mich war - um im Beispiel zu bleiben - erstaunlich, dass ich dabei (ohne Nachfrage, beim ersten Anruf) meine Airspeed nennen muss. Frage mich, ob das auf der anderen Seite überhaupt jemanden interessiert. Ist aber nur ein Beispiel.

28. November 2017: Von Erik N. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Wo übernachtet man denn zweckmässigerweise - Prüfung ist Montag früh um 8:00 Uhr ;)

28. November 2017: Von  an Erik N.

Es gibt genau gegenüber dem LBA ein Hotel ... da gehen alle hin!

Vorsicht Anekdote:

Ich bin 2002 mit meiner Warrior VFR nach Braunschweig zur Prüfung geflogen. Zurück bin ich dann an den Mittelgebirgen hängen geblieben ... und in Gera gelandet, wo der Flieger dann wg. durchgehend schlechtem Wetter 8 Wochen lang stand bis ich ihn holen konnte. Vom Flugplatz habe ich mich dann an die Autobahn bringen lassen ... und bin per Anhalter nach München gefahren ;-) Als ich dem Autofahrer erzählte, dass ich "mein Flugzeug in Gera stehenlassen musste" hat er mich etwas skeptisch angesehen :-)

28. November 2017: Von Erik N. an 

Es ist das LBA am Flughafen, Hermann Blenk Strasse. Google Maps zeigt da kein Hotel... wo soll das sein ?

28. November 2017: Von  an Erik N.

Moment!

Sorry, ich glaube ich habe mich geirrt, oder was verwechselt. Ich glaube, dass es das BEST WESTERN war, ein oder zwei km nordwestlich!

28. November 2017: Von Erik N. an 

Ja, das habe ich jetzt gebucht... danke

28. November 2017: Von Olaf Musch an Erik N.

Hotels gibt es in Braunschweig so einige.

Das Best Western Seminarius hält Euch wenigstens aus dem gröbsten Berufsverkehr raus, ist aber von der Innenstadt doch recht weit.

Restaurant-Tipps gebe ich bei Bedarf gerne.

Wann kommst Du denn unsere schöne Stadt besuchen?

Olaf

28. November 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N.

Als Schotte (@Achim: Pah, ihr prassenden Schwaben):

Ich war zweimal im B&B Braunschweig Nord. Sehr preiswert, McDonalds vor der Tür, nicht übersteril. Es reicht nicht an meine Batteriehaltungsempfindung von Accor-Hotels ran, ist sogar etwas persönlicher als Ibis Budget. Vorteil: Frühstück gibt es hinreichend früh. Einmal im Hotel Nord - schon gehobener - aber meiner Erinnerung nach ist das Frühstück zu spät.

2-mal habe ich das Klapprad in den Flieger geworfen, beim letzten Mal war mir das Wetter zu marginal, und ich bin mit dem Auto angereist. Mit Klapprad ist das LBA bei den genannten Hotels sehr nah, fussläufig schon eine Ecke.

Parken beim LBA war kein Problem - ich war aber auch gut 20 Minuten vor Beginn da.

Viel Glück!

28. November 2017: Von Achim H. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Brutale Geldverschwender, alle beide!

So nächtige ich in Braunschweig zur LBA-Prüfung.

28. November 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H.

Ach, der Herr pflegt nicht unterhalb von abgetrennten 20 x 20 m zu logieren, und lässt Schafzäune gegen den blökenden Pöbel errichten? Unsereins hat einst ohne Zelt zwischen den Schafen geschlafen, um sich ein wenig zu wärmen, während der Wind über die Highlands peitschte. Und nein, es ging wirklich nur um die Wärme!

28. November 2017: Von B. Quax F. an Olaf Musch

Außer dem LBA gibt es auch weitere gute Gründe Braunschweig zu besuchen. Jetzt ist Weihnachtsmarkt! Das Weltbeste Backschinkenbrötchen (Moses Backschinken) und anschließend 1kg Handgeröstete Mandeln mit Harzwasser und gutem Norddeutschen Zuckerrüben Zucker! (Einfach an der längsten Schlange anstellen). Die Befriedigung nach 1,5h Mandeln kaufen zu dürfen ist unglaublich :-)

Gute Hunger

29. November 2017: Von Erik N. an Olaf Musch

Am Sonntag komme ich, am Montag ist die Prüfung. In Braunschweig ist auch etwas Familie - meine Großeltern liegen dort, im Gewandhaus bzw dahinter habe ich als Junge oft gespielt. Sagt Dir E.F. Witting etwas ? War mal da, wo heute P&C ist.... Lange Geschichte ;)

29. November 2017: Von Olaf Musch an B. Quax F.

Ja, der Weihnachtsmarkt macht heute auf. Die Mandeln sind natürlich ein Muss. Immerhin haben die vor ein paar Jahren die Bude so gestellt, dass die Warteschlange nicht mehr 5 andere Buden blockiert ;-)
Und der Meister rührt immer noch den ganzen Tag alles von Hand.

Ich muss aber gestehen, dass ich die Backschinken-Brötchen bisher nicht auf dem Radar hatte. Üblicherweise essen wir auf dem W'markt nicht (bis auf die Mandeln natürlich).

Olaf


104 Beiträge Seite 1 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang