Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. November 2017: Von  an Bernhard Sünder

Hi Bernhard,

wo soll denn bei einem Localizer Approach ein Gleitweg herkommen? Der LNAV Approach in der Gegenrichtung könnte einen Advisory Glideslope von Garmin haben ("LNAV+V") aber ich weiß das nicht.

Warst Du auch in EDMS? Das nächste Mal ruf' mich!

Das Problem: Ich wollte für das IFR-Training in LOWI die Daten meines Glascockpits alle erneuern (etwas, was ich nach schlechten Erfahrungen normalerweise nur NACH Flüegn mache...) ... und bekam beim Laden der "Navdata" ins MFD prompt die Fehlermeldung "insufficient space" ... Das Problem dabei: Wenn die Meldung kommt, dann sind die alten DAten bereits gelöscht. Hat zwei Stunden gedauert, das zu lösen - und dann bin ich nach Straubing geflogen, um eine größere Speicherkarte für das MFD zu bestellen.

... dann war's für Innsbruck schon zu spät.

23. November 2017: Von Bernhard Sünder an 

Hi Alexis,

ich war von EDCJ nach EDBM unterwegs. Aber Munic Info ist groß...

Ich habe nochmal nachgeschaut: Es gibt das DME/GP (111.10 OEV) GP = Glidepath und das LOC (111.10 OEV). Der Gleitpfad kann anscheinend nicht die Spezifika eines ILS erfüllen. Deshalb ist es eine Unterstützung für das LOC/DME Verfahren. In Gegenrichtung gibt es die Glideslope Anzeige auf jeden Fall. Aber Minimum ist 5200" über Grund(!).

Ich habe mit meinem G600, GTN750/650 noch kein Speicherproblem gehabt. Aber Concierge geht immer noch nicht mit Jeppesen Karten. Und mit den SD Karten ist es ein Gefriemel. 3 SD-Karten bespielen: Erst zu Hause Downloaden, dann im Flieger auf die SD Karte kopieren. Und dann scrolled JDM nachdem ein Transfer fertig ist und schwups klickt man auf den falschen Button und JDM kopiert ein GTN-Item auf die G600 Karte und eine Kopie auf die GTN-Karte ist nicht mehr möglich, da Runtergezählt wurde. Jeppesen ist zwar immer behilflich, aber es dauert...

"... dann war's für Innsbruck schon zu spät." Schade für Dich. Aber Du wirst es nachholen, und dann....

23. November 2017: Von Andreas KuNovemberZi an Bernhard Sünder

Im Flieger ist oft Zeitdruck, daher kopiere ich mir die Data Cards für meine beiden GTN 750 zuhause. Wenn was nicht funktioniert, dann ist es nicht der richtige Augenblick, wenn die CTOT gerade davonzulaufen droht, weil ein Passagier (oder wie vorgestern: ich) gerade wieder einen Sprengstofftest über sich ergehen lassen muss.

Aktuell bespiele ich je eine Master Card via JDM, je eine pro GTN bleibt im Flieger und je eine wird zuhause wie USBtool als Clone der jeweiligen Mastercard erstellt. So habe ich immer ein funktionierendes Set im Flieger, ein Backup über die Master Card sowie die (gegebenenfalls) aktualisierten Cards in der Flugtasche und keine ausgelassenen Updates auf einer Karte. Dies kann zu Problemen führen, wenn man mit 2 Karten pro Gerät arbeitet und dann logischerweise immer abwechselnd updated.

23. November 2017: Von  an Andreas KuNovemberZi

G600 bzw G1000 sind ja schon etwas moderner als mein Avidyne-System. Ich muss die Daten noch per JDM auf zwei 2GB-USB-Sticks kopieren, und von diesen dann in das MFD - einer ist für "Navdata", einer für die "Charts". Dazu kommen noch die Updates für die beiden GNS430W ... für die ich auch zwei Sätze Karten habe: einen im Flugzeug, einen zuhause.

26. November 2017: Von Bernhard Sünder an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +2.00 [2]

Ich wollte schon immer mal Fotos hochladen, leider auf Mac/Safari nicht möglich, da der Button "Choose files..." fehlt. Nun vom IE: LOWI !




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 4

IMG_5199.jpg

Das ist das Wetter, bei dem man den Anflug genießen kann. Blick Richtung Westen.


29. November 2017: Von Udo Walter an  Bewertung: +1.00 [1]

wo soll denn bei einem Localizer Approach ein Gleitweg herkommen?

Der Nennt sich "Special LOC/DME (/GP)" und darf nicht ILS heissen weil er schief steht zur Bahn.
Einfach mal fliegen ... Beim ersten Mal unbedingt bei schönem Wetter ...

Happy Landing

29. November 2017: Von  an Udo Walter

Hallo Udo

danke - und dieser „advisory glideslope“ wird automatisch angezeigt wie der eines ILS??

29. November 2017: Von Achim H. an 

Es ist ein ILS, darf nur nicht so heißen.

29. November 2017: Von  an Achim H.

Copied! Jetzt hab‘ ich‘s kapiert :-)

Werde ich bei Gelegenheit ausprobieren ...

29. November 2017: Von Achim H. an 

London City übrigens genauso, wegen 5,5° GS.

29. November 2017: Von  an Achim H.

Ja, (wirklich schade, dass man den London City Airport nicht nutzen kann!)

5. Dezember 2017: Von Bernhard Sünder an Achim H.

Sorry, aber NEIN. Im Londoner Anflugblatt steht oben groß ILS, im Innsbruck steht eben nicht ILS sondern nur DME/ GP.

5. Dezember 2017: Von Bernhard Sünder an Achim H.

Ich weiß nicht, ob es eine obere Grenze für den erlaubten Gleipfadwinkel gibt, aber in D gibt es einige steile ILS Anflüge, besonders bei militärischen Hubschrauberplätzen.

5. Dezember 2017: Von Johannes König an Bernhard Sünder

Ich nehme an die Grenze definiert der Flieger, nicht der Gesetzgeber. Du kannst auch einen 90 Grad ILS Anflug einrichten, ist halt dann blöd wenn kein Flieger die nehmen kann...

A319 (oder wars der A318?) ist zb bis 5,5 Grad zugelassen für LCY, und an mehreren Flughäfen wird mit 3,25 bzw. 3,5 experimentiert wegen Lärmschutz, das können wohl auch noch die Dickschiffe.

6. Dezember 2017: Von Mich.ael Brün.ing an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]

ICAO Doc 8168 (PANS-OPS) definiert die Kriterien für ein ILS. Wenn z.B. der Localizer um 5° oder mehr von der Centerline der Runway abweicht, ist es kein ILS und somit auch kein Precision Approach mehr, auch wenn es zusätzlich noch einen Glideslope gibt.

Hier ist das sehr schön erklärt:

https://aviation.stackexchange.com/questions/42705/whats-exact-offset-degree-dividing-localizer-and-lda


15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang