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Es steht Dir ja frei, Dich von ATC in Griechenland schickanieren zu lassen – die sehr oft alles andere als professionell agieren. Dir zum Beispiel bis Meilen vor dem Flugplatz aus FL120 keine Sinkflugfreigabe erteilen ("you have to cancel IFR for Descent"), und viele andere Scherze.
Außerdem ist der beschriebene Fall schon verjährt, war 2003 ;-)
Warst Du noch nie frech?
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OK, Griechenland mag da anders ticken. Da war ich auch erst einmal, und das per Linie. Ändert sich aber vielleicht nächstes Jahr.
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Ich hatte mit ATC in Griechenland noch keine Probleme. Gibt Länder da läuft es runder, aber wirklich kritisch war es noch nie... Mag vielleicht aber auch daran liegen, dass ich mit denen nicht „spiele“ sondern Diversions nur einsetze, wenn ich es auch wirklich brauche.
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Ich hatte schon sehr viele "Probleme" mit ATC etc. in Griechenland (und die Maßregelung könntest Du jetzt langsam wieder einstellen)
- Keine Sinkflugfreigabe im Anflug auf Korfu. Kam dann als ich so nah am Platz war, dass ich in IMC mit 2000 ft/min hätte sinken müssen, was ich abgelehnt habe
- Keine Sinkflugfreigabe IFR nach Milos. Direkt über der Insel: "You can only descend if you cancel IFR". Milos hat einen IFR Approach
- Avgas sollte in Heraklion € 4 kosten, als ich nach einer Preisliste fragte reduzierte sich der Preis auf € 3
- Diverse Unkorrektheiten bei der Landegebühr (zB 500 % Unterschied an zwei aufeinanderfolgenden Tagen)
- Flugplanaufgabe auf dem iPad wurde in Milos nicht akzeptiert, Tower (!) verlangte, dass ich ihm einen Ausdruck auf Papier zeige ("This is Greece, not Germany").
- Obwohl man über einen Airport if Entry (LGKR) einreisen MUSS wurde (3 Landungen) noch nie der Pass angeschaut. Begründung: "This is Schengen, no passport necessary".
- Von den ständigen, und vollkommen bescheuerten, Parkplatzarien ganz zu schweigen. So durfte ich ein Mal fast nicht in Heraklion landen weil "keine Parkplätze" verfügbar seien. Nach der LAndung war ich dann auf dem GA Apron das einzige Flugzeug.
- Oder wie gefällt Dir das: Man schickt dem Handler in LGKR 5 eMails - und nach der Landung kommt er angefahren und fragt "Who are you, where are you coming from". (Und zwar nicht in einem Ton den man es lustig finden könnte :-))
Weitere Anekdoten auf Anfrage ...
Und das sagt Dir jemand, der dauernd in Griechenland ist und dort (Kreta) eine Wohnung hat.
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naja, 3. -8. steht ja nun nicht unbedingt mit ATC in Verbindung und wenn ich mich richtig erinnere ist Dir 1. ähnlich auch vor kurzem in Deutschland passiert ?
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Deshalb schrieb ich ja "ATC etc."
Ja, etwas ähnliches ist mir in Erfurt 1 x passiert, aber da war der Fall etwas anders gelagert, und wenig geübt wie ich war, hätte ich das auch anders machen können. Jedenfalls nicht vergleichbar mit den manchmal wirklich ignoranten Lotsen in GR.
Ich habe mit der Zeit gelernt, das mit Humor zu nehmen, aber teilweise arbeiten sie wirklich suboptimal.
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Bei solchen Vorfällen (3-8) darf man sich nicht wundern, das Griechenland pleite ist.
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Mit Humor und Gemütlichkeit!
IFR auf einen Platz im Nordosten Deutschlands, letzter Vector war ein Heading 90° zum Final, auf dem Final angekommen dachte ich, da musst du doch mal nachfragen. Antwort: "Oh, Sie habe ich ganz vergessen..."
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Avgas sollte in Heraklion € 4 kosten, als ich nach einer Preisliste fragte reduzierte sich der Preis auf € 3
Du hast dann bestimmt noch 3x nachgefragt, oder? ;)
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Nun ja, das passiert Dir auch auf Langen Radar. Und das ist gut so! Denn es erleichtert mein Gewissen, wenn ich mal wieder einen Bock schieß. Z.B. dieses "report established", das ich chronisch vergesse, da ich als IFR-Newbie in dem Moment noch mental zu beschäftigt bin ...
Womit ich jetzt nicht Alexis Erfahrungen aus Griechenland relativieren möchte. Das ist eine ganz andere Liga.
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Wenn ich das Gefühl habe, der Controller ist zu beschäftigt oder ggf vergesslich. Es spricht nichts dagegen, zu sagen D-xyz turning final runway 36 oder ähnliches. Auch wenn ich an mein Clearance Limit en route komme oder ich nicht sicher bin, wie es weiter geht bzw ein shortcut Sinn machen könnte. D-xyta approaching RILAX oder ähnliches. Meist kommt dann einer Fix, der gut passt....
Die Controller, vor allem Schweiz und Deutschland sind wirklich gut, die Franzosen werden auch immer besser....
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Wichtig ist das aktive mitdenken.
Bei meinem allerersten IFR-Flug von Aachen nach Egelsbach, clearance limit METRO, ich hatte sowas anscheinend nie in der Schulung, oder zumindest nur theoretisch. Ich wußte gleich kommt METRO und habe (passiv) darauf gewartet, das der Controller mir etwas neues vorgibt. Kam aber nichts. Dann kam METRO, ich fliege geradeaus weiter... Der Funk war anschließend (gefühlt) 5 Minuten blockiert, der Controller hat mich derartig klein gemacht (zurecht!). Ich werde dies nie vergessen (35 Jahre her) und es war ein Schritt in Richtung aktiv sein.
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Bernhard, sowas ist uns allen schon passiert. Sowas schult.....
Und "able to cancel" Passt da immer gut...
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Hat sich die Übernahme der Griechischen Flugplätze durch Fraport irgendwie bemerkbar gemacht?
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Ohne eigene Erfahrung habe ich verstanden, dass es teurer geworden sein soll
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Ja, es ist jetzt leider sehr viel teurer. Ich habe gehört € 200-€300 pro Landung ... inkl. Handling etc.
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Für den normalen GA Piloten fällt das dann wohl raus....
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Die Nicht-Fraport-Flughäfen sind aber genauso im Preis angestiegen.
Ganz objektiv muss man aber festhalten, dass es komplett lachhaft war, z.B. in Heraklion 1,66 € für alle Flughafengebühren zusammen bezahlt zu haben. In Griechenland wurden öffentliche Mittel schon verschleudert. Jetzt kostet es zwar Geld, die Frage ist nur, ob das besser ist...
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Man zahlt für eine Leistung bzw. für die Qualität einer Leistung. So gesehen waren die € 1.66 ggf. wohl ganz angebracht. :-)
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Für den normalen GA Piloten fällt das dann wohl raus
Wenn jemand nach Griechenland fliegt, macht es das auch nicht mehr fett.
Normal GA Piloten fliegen nicht außerhalb D und jammern schon bei 10 EUR.
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Das stimmt Markus. Allerdings tut ein Geldbetrag schon mehr weh, wenn man dafür nichts oder schlechte Leistung zu Monopolpreisen erhält. Mich schmerzt es schon, wenn dieser Saftladen da unten für Nicht-Performance 200 € abzockt. Wenn ich viel Geld bezahle, erwarte ich top Service. Die größte Beleidigung für mich ist, wenn jemand meine Zeit verschwendet. Früher hat man in verrauchten Büros gewartet und gewartet bis genügend sinnlose Formulare ausgefüllt waren und hat dann ein paar Euro fuffzig bezahlt. Jetzt geht man durch dieselbe Prozedur und bezahlt 200 €+.
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In Heraklion war ich mit dem Service eigentlich zufrieden*, waren alles nette Leute dort. In Heraklion ist ATC auch gut, was kein Wunder ist bei dem Verkehr, den die in den Sommermonaten dort haben.
Schade, dass dort alles nur in Extremen geht. Zuerst die lächerlichen € 1,66 ... und jetzt die völlig überhöhten Preise.
(*Bis auf die "€ 4 für Avgas"-Geschichte 2003, s.o.)
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Das sehe ich anders. Korfu ist für Bayern nicht weiter als für mich Kroatien und ich würde gerne mal nach Griechenland fliegen, attraktiver als Albanien. Mit modernen Fliegern mit Rotax-Motor sind die Grenzkosten, noch 3-4 Std witer zu fliegen, nicht abschreckend hoch.
Für die aktuelle Leserreise wären die derzeitigen Landegebühren allerdings eine quantité négligeable.
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Heraklion 2017 hast Du gemacht? Wenn nicht, dann vergiss alles was Du bisher erlebt hast. Da hat sich viel geändert!
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Ich stimme Dir zu, dass das im Verhältnis bei der Flugzeit sicherlich prozentual ein kleinerer Posten ist, als wenn ich nur in D unterwegs sind. Aber ich sehe es eben auch so wie andere: Ich möchte mein Geld nicht verschenken, sondern einen Gegendwert dafür.
Ich bin gern bereit z.B. in Hannover 26€ + 13€ DFS zu zahlen. Für den gebotenen Service finde ich das sogar günstig .... hier zeigt sich dann, was an Flughäfen möglich ist, wenn der Flughafenchef selbst Pilot mit einer GA-Maschine ist.
An kleinen Plätzen würde ich mich aber über 26€ doch sehr wundern ....
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