Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2017,05,01,14,0453875
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

81 Beiträge Seite 4 von 4

1 2 3 4 

20. Juni 2017: Von  an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Sorry, aber Du musst wirklich zu allem Deinen unfreundlichen Besserwisser-Senf dazugeben.

Ich KENNE den Mann, mit dem ich da Kontakt hatte, und in keiner Weise habe ich irgendjemanden bloßgestellt. Ich habe sogar BETONT, dass meine Nachfrage keine Kritik ist, und es war auch alles bestens.

Aber wenn ich bei gebührenpflichtigen Dienstleistungen noch nicht mal nachfragen dürfte, wenn ich etwas nicht verstehe (aber lernen will), dann gäbe es ein echtes Problem.

Gut, dass Deine Meinung für mich keine Relevanz hat.

22. Juni 2017: Von Peter Steinert an  Bewertung: +2.00 [2]

Ich sehe da auch kein Problem darin, mal freundlich nachzufragen.

Leider hat es sich heutzutage eingebürgert, dass man aus den Situationen nicht lernen kann, weil es sofort bestraft wird.

Fehler sind menschlich und insbesondere in der Fliegerei sollte man die Möglichkeit bekommen aus den eigenen, genauso wie aus den Erfahrungen und Fehlern anderer Piloten zu lernen.

Da gleich aber alles bestraft wird, werden Fehler selten sinnvoll ausgewertet. Sicherlich kann man nicht alles durchgehen lassen, aktuell macht man dadurch die Fliegerei aber nicht sicherer.

Leider spart man sich eben die Auswertung. Nach einem meiner letzten Flüge hatte ich auch überlegt mal zu versuchen den Lotsen von FIS herauszufinden und zu kontaktieren. War nicht so recht einverstanden mit dem längeren Monolog, der letztlich nur mich geärgert hat und die Frequenz unnötig belegt hat, aber da es letztlich vielleicht zu Ärger für den Lotsen führen könnte, hab ichs gelassen. Leider konnte ich die Situation eben nur für mich mit anderen Piloten auswerten...

Letztlich hat jeder mal einen schwachen Moment und sonst bin ich nur voll des Lobes für die netten Lotsen von FIS und ich hoffe, das kam jetzt nicht negativ rüber und sollte nur als Beispiel dienen

22. Juni 2017: Von  an Peter Steinert Bewertung: +1.00 [1]

Sehe ich ganz genau so, und ich bin wirklich kein Denunziant. In der Regel suche ich den Fehler immer zuerst bei mir. Bei DIESER Sache wollte ich aber mal wissen, was dahinter steckt, bzw. was die Ansicht der ATC-Profis ist. Darum habe ich sehr freundlich nachgefragt und vorausgeschickt, dass ich die Anfrage NICHT als Beschwerde verstanden haben möchte.

Dementsprechend freundlich war auch die Antwort der DFS. Die lernen auch gern dazu ... und dazu benötigen sie auch Feedback.

22. Juni 2017: Von Wolff E. an Peter Steinert Bewertung: +2.00 [2]

aber da es letztlich vielleicht zu Ärger für den Lotsen führen könnte

Das kann ich nicht unkommentiert lassen. Wenn wir Piloten was falsch machen, sind die Lotsen vom Ministerium angewiesen worden, diese "Fehler" zu melden. Tun sie das nicht, bekommt der Lotse selber Ärger, weil er nichts gemeldet hatte, also meldet er. Wir müssen gemeinsam darauf dringen, das diese Weisung des Ministeriums entschärft oder gar aufgehoben wird. Es kann nicht sein, das ein Lotse Fehler macht und keinen Ärger bekommt aber ein Pilot gleich an den Geldbeutle gegriffen wird. Das muss geändert werden. Und nicht in der Form, dass wir nun auch Lotsen anzeigen....

22. Juni 2017: Von Stefan K. an Peter Steinert

Jetzt bin ich aber neugierig.... ;-)

22. Juni 2017: Von Peter Steinert an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Man muss natürlich überlegen, ob die Anweisung, Fehler zu melden denn immer zielführend ist.... das scheint sich auch über die Jahre geändert zu haben und das will ich keinem Lotsen in die Schuhe schieben... an der Stelle ist Anweisung ja tatsächlich Anweisung. Ich denke, etwas dann nicht zu melden, kann dann auch für den Lotsen nach hinten los gehen.

Wie sagt man so schön? Der Fisch stinkt vom Kopfe her! In der Flugausbildung wird ja propagiert, zu Fehlern zu stehen, daraus zu lernen und die Sache ggfs. auch in der Runde mal zu diskutieren. Leider sind die Vorgaben dann leider konträr dazu und führen dazu maximal für sich alleine zu reflektieren, was passiert ist ... das bleibt dann aber weitaus einsichtiger, als der Austausch mit Anderen inkl. entsprechender Denkanstöße.

@Stefan: ich nutze euren Service gern und ihr macht einen super Job. Weder ich, noch der Lotse haben in meinem Fall etwas illegales oder falsches getan, trotzdem hatte ich mich geärgert über die Art und Weise, die mich kurz überlegen ließ, die Frequenz zu verlassen. Bin dann dennoch drauf geblieben. Der Service ist eben ein absoluter Sicherheitsgewinn und wenn ich mich mal mit meiner Frau streite, geh ich ja auch nicht gleich aus derWohnung ;)

81 Beiträge Seite 4 von 4

1 2 3 4 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang