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27. Oktober 2016: Von Achim H. an Chris _____

In D würde es die DFS bestimmt überraschen, wenn einer ohne Flugplan im Radio melden würde "Langen Radar, D-EXXX, a Cessna 172 enroute IFR level 2000, request IFR clearance into airspace Echo, request climb to 3000".

Flugpläne dürfen seit SERA regulär in der Luft aufgegeben werden. Jeder VFR-Durchflug durch eine Kontrollzone löst einen Flugplan im Hintergrund aus übrigens.

Die Kaffeetasse würde dem Lotsen nicht aus der Hand fallen aber er würde wohl seinen gelernten Spruch "remain VMC" aufsagen, den kann man ja nachplappern. IFR in G ist seit Jahrzehnten täglich Brot in Deutschland, nur eben als kleines schmutziges Geheimnis und die DFS/BMVI weigern sich, geltendes Recht anzuerkennen und im Geiste des Rechts zu handeln.

27. Oktober 2016: Von  an Achim H.

Du meinst "IMC in G" ... oder? IFR in G ...in Deutschland ... wie soll das gehen?

27. Oktober 2016: Von Florian R. an 

Das Gesetz ist überall gleich (SERA/NCO). IFR in G kann nicht verboten oder eingeschränkt sein, ausser es wäre eine Derogation auf der EASA Website publiziert.

Bzgl. der Frage oben wegen UK: Ja, ohne Flugplan/Funk/Transponder, solange man Luftraum G nicht verlässt. Clearance/Flugplan ist notwendig bei Lufträumen A-E und Funk/Transponder nur wenn RMZ/TMZ, siehe NCO.IDE.A.190 etc. Das ist nicht mehr nur in der UK so, sondern in allen EASA Mitgliedsstaaten. Deshalb mein Kommentar, dass es noch wenige Ämter verstanden haben. Die UK hat natürlich den Vorteil von LR G bis FL195. Da erübrigt sich das Ganze mit Cleanance Void Time/Procedural Spacing.

Edit: Ich sage nur es ist rechtlich überall gleich. "Wie soll das gehen?" lässt sich nicht so einfach beantworten. In Deutschland ist es also inzwischen nicht mehr verboten, aber nach wie vor nicht möglich (Enroute unter 2000ft AGL nicht so cool).


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