Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. September 2016: Von Olaf Musch an Stefan K.

Hört sich eher so an, das die Österreicher ohne zu koordinieren etwas gebastelt haben, was den Münchner Lotsen überhaupt nicht gepasst hat.

Aber selbst wenn, muss ATC dann doch die Lösung suchen und nicht dem Piloten sagen: "Du, do vorn is grad schlecht. Schaust halt, wie's da nauskimmst" (oder so ähnlich). Dem Piloten (ggf. in IMC) dann einfach nur die Wand hinzumalen, ist wenig hilfreich. Und zumindest der ursprünglich genehmigte Plan sollte ja auch vorliegen, so dass ein passendes Rerouting auf den ursprünglichen Pfad möglich gewesen sein sollte.

Oder haben neben dem Piloten auch noch RR und autorouter UND Innsbruck Radar die Oktoberfest-ED-R vergessen?

Olaf

26. September 2016: Von Achim H. an Olaf Musch Bewertung: +1.00 [1]

Die Lotsen des Münchner C sind meiner Erfahrung nach oft GA-unerfahren. Ich habe mehrfach unsinnige Requests bekommen ("descent 1500fpm or greater" und noch besser "climb 2000fpm or more"). Auch mehrfache Anweisungen, die meinen Horizont als Single-Pilot überschreiten ("descent to x feet within y miles").

So eine Anweisung wie in Deinem Fall hätte ich nicht akzeptiert. C/D/E ist alles nicht meine Sorge in Deutschland, er muss sich die Auflösung schon selbst überlegen und mir einen Vektor oder Wegpunkt nennen. Da muss man dann deutlich werden, damit der Lotse versteht, welche Schwierigkeiten wir mit seinem Wunsch haben, dann klappt das auch.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang