Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. September 2016: Von Achim H. an Stefan K. Bewertung: +4.00 [4]

Den Lotsen ist das doch Wurscht.....ist doch mal schön, wenn man mal für nichts verantwortlich ist......

Gut, dann machen wir das mal. Du setzt Dich neben den Lotsen, ich fliege IFR in der Gegend von Schwäbisch Hall rum (MVA 5500ft), dann sage ich, dass ich auf 3500ft sinken möchte, der Lotse sagt "report when ready to cancel IFR" und ich sage "negative, remaining IFR, request clearance to leave controlled airspace and continue IFR in airspace G".

Spätestens jetzt hält mich der Lotse für komplett verrückt und sagt er kann mich in E nicht unter die MVA lassen und da ich IFR in E nur mit seiner clearance fliegen darf geht das nicht und ich komme nicht bis G runter.

Dann kommt mein nächster Versuch: "request ILS Schwäbisch Hall for descent below controlled airspace". Sobald ich aus E rauskomme will er mich an Info weitergeben aber ich sage ihm "continuing IFR in airspace G, leaving frequency". Jetzt wird er sich am Kopf kratzen was zu tun ist... :-)

IFR in G werden wir in Deutschland außerhalb von publizierten Prozeduren wahrscheinlich nie kriegen. Ist auch nicht wirklich sinnvoll weil G in Deutschland einfach zu klein ist und das darüber liegende tiefe E ist außerhalb der Norddeutschen Tiefebene wegen der MVA für IFR nicht zugänglich. Mein Platz liegt auf 1400ft und bis 5500ft muss ich immer so tun als ob es VMC wäre wegen dieser besch.... MVA-Doktrin der DFS :-(

15. September 2016: Von Stefan K. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Natürlich geht das im Moment nicht. Der Lotse würde sich strafbar machen..... aber diese Regeln werden nicht von uns gemacht und eine andere Behörde findet es unsicher. Deshalb finde ich deinen Beitrag etwas daneben.

15. September 2016: Von Achim H. an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung gibt es doch nur weil vor einigen Jahren McKinsey der Regierung gesagt hat, sie sollen die Behörde DFS wie eine private Firma organisieren. Auch davor gab es kein IFR in G, das ist sehr fest in den Köpfen. Ihr bildet Lotsen direkt nach dem Abi aus und die lernen vom ersten Tag, dass IFR außerhalb von veröffentlichten Prozeduren unter der MVA völlig unvorstellbar und komplett unmöglich, unsicher, unprofessionell, verboten, etc. pp. ist. Diese Denke ist sitzt in Deutschland tief drin. Man kann keiner einzelnen Person einen Vorwurf machen aber es ist doch sehr schade, dass wir mit dieser deutschen Extrawurst komplett auf dem Holzweg sind.

Oder habe ich die Arbeitsgruppe "SERA als Chance - IFR in G" bei der DFS übersehen, die mit großem Elan daran arbeitet, diesen Missstand zu beseiten und dem BAF und Ministerium aufzeigt wie der Weg ist? ;-)

15. September 2016: Von Stefan K. an Achim H.

Sollte morgen eine Regelung bei dem BAF genehmigt werden, würde dies von unseren Lotsen ohne Probleme umgesetzt werden.....es würde sogar die Arbeitslast vereinfachen, weil jegliche Staffelung entfällt und der Pilot eigenverantwortlich für seine Hindernis Freiheit verantwortlich wäre....

Das dann natürlich die Ausbildung unserer Kundschaft wesentlich verbessert werden müsste, sollte aber jedem einleuchten.

10. Juli 2020: Von Bernd Mann an Stefan K.

> Sollte morgen eine Regelung bei dem BAF genehmigt werden, würde dies von unseren Lotsen ohne Probleme
> umgesetzt werden

In dem Zusammemhang mal eine andere Frage: Hast Du inzwischen etwas gehört, ob Deutschland PINS (Point-in-Space) Approaches für Flächenflugzeuge ermöglichen will ? Das würde vermutlich 90% der praktischen Probleme beim Flugregelwechsel IFR-VFR lösen und ließe sich zudem einführen ohne für jeden Flugplatz die Betriebsgenehmigung zu ändern.

In EDFE könnte so ein Approach z.B. irgendwo zwischen 1000 und 1500 ft bei Yankee 2 (ja, gibt es nicht mehr - das Ende der Y-Einflugroute) enden. An anderen Plätzen wäre der Unterschied zur MVA deutlich größer.

Bernd

10. Juli 2020: Von Tobias Schnell an Bernd Mann Bewertung: +1.00 [1]

Das würde vermutlich 90% der praktischen Probleme beim Flugregelwechsel IFR-VFR lösen

Die ließen sich viel einfacher lösen, wenn es denn nur gewollt wäre.

10. Juli 2020: Von Stefan K. an Bernd Mann

Für Flächenflugzeuge gibt es das mit Sicherheit nicht.

10. Juli 2020: Von Bernd Mann an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

> Für Flächenflugzeuge gibt es das [PINS] mit Sicherheit nicht.

Ich habe es befürchtet, aber warum ? Was in den Alpen sowohl in Österreich als auch in der Schweiz funktioniert sollte sich auch im eher flachen Deutschland umsetzen lassen.

10. Juli 2020: Von Tobias Schnell an Bernd Mann

Was in den Alpen sowohl in Österreich als auch in der Schweiz funktioniert sollte sich auch im eher flachen Deutschland umsetzen lassen

Wo gibt es denn in CH/AT solche Anflüge für Flächenflieger? Oder überhaupt irgendwo?

10. Juli 2020: Von Achim H. an Tobias Schnell

Die EASA arbeitet daran, ich würde das sicherlich nicht für Deutschland ausschließen.

In der Praxis löst es jedoch kein großes Problem, da man als Pilot und Flugsicherung recht pragmatisch agiert.

10. Juli 2020: Von Tobias Schnell an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

So was könnte man ja auch ganz ohne fancy PINS-Technologie als Circling-only-Anflüge einrichten, wie es sie anderenorts zuhauf gibt, wenn Hindernissituation, Verfahrensräume etc. kritisch sind. Macht man aber nicht. Scheint mir kein technisches Problem zu sein...

Und in der Praxis...

11. Juli 2020: Von Bernd Mann an Tobias Schnell

> Wo gibt es denn in CH/AT solche Anflüge für Flächenflieger?

Österreich: Zell am See.

Schweiz : Stans (mit einem schönen Flug über den Vierwaldstätter See, aktuell nur für Pilatus)

11. Juli 2020: Von Bernd Mann an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

> So was könnte man ja auch ganz ohne fancy PINS-Technologie als Circling-only-Anflüge einrichten

Ja, aber dafür muss der Flugplatz selbst IFR werden. Bei PINS bleibt der Platz VFR. Und das ist gerade in Deutschland der entscheidende Unterschied zwischen "das BAF macht einfach" und "jeder vom Oberförster bis zum Dorfpfarrer muss gefragt werden"

11. Juli 2020: Von Tobias Schnell an Bernd Mann

Österreich: Zell am See.

Ja, das scheint sowas ähnliches zu sein (genauso wie St. Johann), auch wenn die Verfahren nirgendwo so bezeichent werden. Die Anflüge dort sind ganz normale RNP's, nur mit der Besonderheit, dass der Abschnitt nach der MDA VFR geflogen werden muss. Der Begriff PinS-Approach taucht in den Unterlagen (FAA, EASA), die ich gefunden habe, immer nur im Zusammenhang mt Hubschrauber-Betrieb auf. Vermutlich der Grund, warum ich bis gestern noch nie was davon gehört hatte :-)

Und das ist gerade in Deutschland der entscheidende Unterschied zwischen "das BAF macht einfach" und "jeder vom Oberförster bis zum Dorfpfarrer muss gefragt werden"

Hm, schön wäre es. Alleine - mir fehlt der Glaube...

11. Juli 2020: Von Christian Vohl an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Wiener Neustadt, Bad Vöslau. Weitere Plätze in Österreich in Vorbereitung !

In D gibt es ebenfalls Initiativen, IFR Anflüge auf Non IFR Flugplätze einrichten zu dürfen.

Zwar höhere Minima, aber keine bodenseitigen Kosten für Anflugbefeuerung, Hindernisfreiheiten, Übergangsflächen, RESA, Sicherheitsstreifen.

Wird aber behördenseitig abgeblockt.


15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang