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30. Januar 2016: Von Achim H. an Richard Bieber Bewertung: +8.00 [8]
Ich habe das "volle" IR nach dem damals gültigen Masochistenlehrplan.

Fast 100% meiner Streckenflüge mache ich nach IFR. Nicht wegen des Wetters, sondern aus Bequemlichkeit. Ich fliege vom VFR-Platz in Deutschland, d.h. sowieso kein IFR-Departure.

> 80% meiner Flüge ließen sich perfekt mit dem E-IR erledigen. Ich fliege sowieso meist visual approaches oder mache cancel IFR, da ich meist keine Lust auf die procedures habe und schnell am Ziel sein möchte.

Daher würde ich ganz klar sagen, E-IR ist von sehr großem Nutzen und wenn ich für CB-IR keine Zeit, Geld oder Geduld hätte, würde ich das E-IR machen. Wenn man dann mal einen Approach braucht, ja dann hat man das halt vorher etwas geübt und es kräht sowieso kein Hahn danach.

So? Und ab welcher Höhe findet der IFR Pick-Up im allgemeinen statt, wenn ich von einem VFR only Platz starte?

Beim Start ist es nicht so wichtig, wo der Pickup stattfindet, denn man kennt die Hindernissituation als Pilot (Karte!) und beim Steigflug löst sich das Hindernisproblem von selbst. Wann genau ich in der Wolke sein darf, ist nicht so wirklich praxisrelevant. Oft ist es nicht die MVA, sondern die Arbeitsbelastung des Controllers. Soll ich deswegen einer Wolke ausweichen und komische Manöver durchführen? Nur beim Approach ist es ungleich schwieriger (d.h. riskanter).
30. Januar 2016: Von Sebastian S. an Achim H.
Das ist genau die Motivation, warum ich das EIR mache, den Weg zum erweiterten IR habe ich ja jederzeit durch die gemeinsame Theorie.

Meine Frage: Welches mobile Kartenmaterial aus dem Hause Jeppesen/DFS bietet einem die notwendigen Informationen.
Ich nutze Mobile FliteDeck und VFR iManual, damit habe ich ja die geasamte VFR An- und Abflugsituation und die IR ATS Strecken, aber woher beziehe ich die Anknüpfungspunkte von VFR Abflug zur IR Strecke und vice verca mit den Minima Angaben.
Dafür wäre es ja eigentlich das gesamte IFR Paket mit SIDs und STARs zu erwerben.

Grüsse aus Berlin
Sebastian
30. Januar 2016: Von Tobias Schnell an Sebastian S. Bewertung: +2.00 [2]
aber woher beziehe ich die Anknüpfungspunkte von VFR Abflug zur IR Strecke und vice verca mit den Minima Angaben
Für den Flugregelwechsel kannst Du jeden beliebigen Waypoint (aus MobileFD) in den FPL schreiben. In der Realität findet der Wechsel aber sowieso niemals an diesem Punkt statt. Die MVA findest Du auf der Rückseite der (gedruckten) IFR-Streckenkarte der DFS. Da ist mir tatsächlich keine andere Quelle dafür bekannt.

Letztlich musst Du diese Höhe aber auch gar nicht kennen - der Controller sagt Dir dann schon "IFR starts passing xxxx ft" oder lässt Dich auf die entsprechende Minimum-Höhe sinken.

Tobias

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