Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Oktober 2014: Von Albrecht Lepple-Wienhues an  Bewertung: +1.00 [1]
Eine TCAS Installation hat 2 Antennen (oben und unten), eine normale Mode-S TXR Installation hat nur eine Antenne unten, für die Unterhaltung mit der Bodenstation völlig ausreichend. Das heisst, es gibt grosse tote Winkel für die TCAS/TAS Abfrage "von oben", je nach Antenneneinbau auf gleicher Höhe auch noch durch Fahrwerk, Prop etc.

Wenn ATC die Höhe kennt war der Transponder mit grosser Wahrscheinlichkeit Mode-C oder -S an. Da der "Gegner" ein bisschen tiefer als du unterwegs war ist das IMHO ein klassischer Fall von TCAS blind spots: je näher desto grösser.


Herzliche Grüsse
Albrecht
21. Oktober 2014: Von  an Albrecht Lepple-Wienhues
Hallo Albrecht,
vielen Dank. Ja, daran habe ich auch schon gedacht - vielleicht war der Winkel wirklich ungünstig. Normalerweise (aber was heißt das schon) zeigt mein TAS jede Maschine an ... Ich kann mich leider nicht daran erinnern, ob der Lotse die Höhe sagte, oder "unknown altitude"

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang