Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Oktober 2014: Von Alfred Obermaier an Lutz D.
Lutz, davon würde ich ausgehen.
In den letzten 5 Jahren bei ungefähr 2.000 Flugstunden 3 x Nearmiss<300 Ft gehabt (zu spät gesehen, ausweichen nicht oder nur bedingt möglich). 25 mal durch fehlerhafte Positionsmeldungen Anderer zum Ausweichen gezwungen. Nicht gezählt jetzt die Verkehrshinweise durch FIS oder RADAR.
Sehen und Gesehen werden hat ihre Berechtigung.

All the best
Alfred
16. Oktober 2014: Von Lutz D. an Alfred Obermaier
Hallo Alfred,

ich schrieb ja "enroute", d.h. Platzrunde und erweiterter Platzverkehr bleiben außen vor.

Die near-misses, die ich hatte, waren alle so, wie von Dir beschrieben - zu spät zu sinnvollem ausweichen. Bei Verkehr den man sieht, hätte es in eigentlich allen Fällen auch gepasst, ausweichen erhöht nur den Abstand.

Persönlich würde ich natürlich nie aufs rausgucken verzichten wollen, ich bezweifle aber, dass es enroute die Statistik sehr stark beeinflusst. In der Platzrunde ist das natürlich völlig anders.
16. Oktober 2014: Von Markus Doerr an Lutz D.
Das ist doch sehr vom Luftraum und deren Benutzung abhängig.
An Flaschenhälsen kann es zu vielen Near Misses kommen und im kontrollierten Luftraum gar nicht.
Ich hab in der Luton/Stanstead GAP in den letzten 2 Jahren 3 near misses gehabt. Jedesmal irgendwas aus Kunststoff (DA40, 2xG109) ohne aktiven Transponder. Farnborough Radar hatte die weder auf dem Schirm noch aktiv auf der Frequenz. Alle knapp unter mir, da ich normalerweise 100ft unter der TMA fliege.
Ein Near Miss war beim Verlassen der Stanstead CTR unter Radarvekoren, den hab ich auch reported, da ich keine andere Wahl hatte. Ich wäre der Meinung ich war noch in der CTR. Wahrscheinlich einer der seinen Transponder abschaltet beim Infringement.
Es gibt sogar Fluglehrer die das vormachen. Ich hatte mal einen SEP-Übungsflug wo wir an der Grenze zum kontrollieren Luftraum waren und der einfach den Transponder ausgemacht hat. 'Wenn wir ein bisschen reinfliegen, merken wird das nicht'. Das macht dann erst mal sprachlos.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang