@Stephan. Das System ist viel zu komplex, als das wir GA-Piloten es wirklich verstehen werden. Es lohnt auch nicht wirklich, sich die Zeit zu nehmen oder sich die Mühe zu machen, warum was "heute so" und "morgen anders" ist. Dazu passiert bei der DFS viel zu viel im Hintergrund von dem wir nichts wissen können. Da muss nur gerade ein Ab/Anflug auf EDDF sein, der wegen Separation nicht ganz passen würde und alles wird anders. 10 Minuten später ist es dann wieder anders. Ist so und wird sich auch so schnell bestimmt nicht ändern. (hoffentlich, weil ich finde es läuft recht rund)
Man muss nicht alles verstehen, man muss nur wissen, wie man es umsetzt. In diesem Fall soltte man die Waypoints kennen, die man bekommt, die NICHT auf dem Flugplan sind. Und das man nördlich von EDDF fast immer (oft auch südlich) gefragt wird, wann man canceln will, ist völlig normal. Gerade wenn die Controller wissen, das Wetter ist gut (und die wissen das). Bei miesen Wetter geht das meist ganz automatisch z.B. vom Norden DCT GED DCT PSA bzw. vom Süden aus meist PSA und man kann je nach Sektor runter auf ca 3000 ft. Und es heißt dann im Funk "Report when you are able to cancel IFR". IFR ist kein fliegen nach festen und vorher gelegten Routen, sondern zum Teil hoch dynamisch. (In diesem Fall immer auf EDFC bezogen, von dem du ja auch fliegst)
Ich fliege seit 1997 IFR (ab 1998 auch gewerblich). Deswegen mache ich mir keine großen Gedanken mehr um ein Routung mit 30 % Overhead. Ich file/fliege es einfach, da ich zu 99 % davon ausgehen kann, das die Controller Ihren Job gut machen (europaweit) und mich abkürzen und "drumrum" routen. Siehe auch meinen Beitrag "Flug nach Luxembourg". Gerade gestern war wieder ein GA-Flug auf der 120,800 aus Raum EDDF (vermutlich EDFZ oder EDFE) nach Luxenburg. der wurde einmal quer durch "gedirect" und kurz darauf kam dann schon DCT Betex (Grenzübergabepunkt Deutschland/Luxenburg).
Andreas Müller hat sich natürlich im Ton völlig vergriffen, aber was du hier schilderst ist völlig normal gelebtes (geflogenes) IFR in Europa und nicht wirklich nenneswert, da normal. Wirst du immer wieder feststellen und bitte sei froh, das es so ist, da dies die Flexibilität deines Fliegers (auch wenn du keine Airwaygebühr zahlst) deutlich erhöht. Kein Computersystem kann das besser als ein oder mehrere Controller am "Radarbildschirm" mit deren Erfahrung. Dazu spielen zu viele Faktoren ein Rolle, die das System nicht erfassen kann.
In diesem Sinne: Viel Spaß beim IFR-Fliegen...
|