Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Mai 2014: Von Christian H. an Wolff E.
Kennst Du die Routenvorschläge von Egelsbach? Da finden sich Anschlüsse aus der Frankfurt TMA heraus.
In Aschaffenburg müsste es doch auch die Möglichkeit geben (analog zur gängigen Praxis in Egelsbach), sich die Freigabe bereits am Boden relayen zu lassen. Zumindest kommt das schon vor. Dann kann ein re-routing zumindest schon mal programmiert werden.
Die Korrekturen sind in der Regel schnell erledigt. Wenn die EOBT die Vorlaufzeit von IFPS unterschreitet, dann werden die Pläne natürlich sofort geschickt, von einem Flugdatenbearbeiter kontrolliert und eingegeben. Da sind auch kurzfristige Vorhaben kein Problem.
23. Mai 2014: Von Stephan Schwab an Christian H.
Bei meinen bisherigen IFR-Flügen, die VFR begannen, wurde von der INFO-Stelle bisher immer nur der Transpondercode und die erste Frequenz übermittelt. Von Egelsbach weiß ich, daß man dort auch die clearance übermittelt bekommt ("Langen clears you ..."). Doch scheint das eine Ausnahme in Deutschland zu sein.

Wobei ich jetzt nur praktische Erfahrung mit Aschaffenburg, Freiburg und Schönhagen habe.

Es scheint so zu sein, als würden die INFO-Stellen bei der DFS anrufen können, um Squawk und Frequenz zu beschaffen und die Startmeldung abzugeben. Ansonsten halten die sich aber wohl raus aus dem IFR-Geschäft.

Aus USA kenne ich, daß man als Pilot direkt bei ATC anrufen kann und dann läuft am Telefon derselbe Dialog wie sonst auf der Frequenz ab ("Request clearance ..."). Das wäre doch vielleicht auch eine Möglichkeit hierzulande.
23. Mai 2014: Von Wolff E. an Christian H.
Also Squak und Frequenz bekomme ich von info Aschaffenburg. Re Routings aber nicht.
23. Mai 2014: Von Philipp Tiemann an Stephan Schwab
Die endgültige Clearance habe ich von Egelsbach Info noch nie bekommen. Auch die Phrase "ATC clears" ist in Deutschland absolut selten und unüblich.
2. Juni 2014: Von Achim H. an Philipp Tiemann
Wir haben uns einmal der Problematik der "Standardrouten" angenommen, exemplarisch am Beispiel Egelsbach. Auf der Webseite gibt es genaue Instruktionen über Z-Flugpläne für den Start, die weder bei Eurocontrol noch in der deutschen AIP hinterlegt sind.

Analog zu den UK Standardrouten haben wir ein Dokument für Egelsbach erstellt und bevorzugen diese Routen. Wir sind eigentlich strikt gegen solche inoffiziellen Verfahren (es gilt Eurocontrol und die AIP) aber Egelsbach-Departures lassen sich über Eurocontrol technisch nicht umsetzen und es ist ob der komplexen Luftraumstruktur wichtig für Piloten. Der nächste Schritt ist nun, weitere Kandidaten zu identifizieren. Ich hoffe nur, dass das nicht in viel Arbeit ausartet -- wir decken 39 Länder ab.

Standardroutensegmente werden durch gestrichelte Linien gekennzeichnet. Soweit ich weiß sind wir die ersten, die Standardrouten außerhalb von UK/Irland implementieren.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang