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23. April 2014: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Lutz D.
Das kann noch heiter werden. Was macht man denn, wenn der Flugplatz geschlossen ist (warum auch immer). Sind das dann de facto Flugverbotszonen?

Da steht doch "establish two-way communication, as necessary".

Mir scheint eine two-way communication mit einer Bodenstation eines geschlossenen Flugplatzes nicht wirklich necessary. Und geschlossene Info-Frequenz des geschlossenen Flugplatzes ist sicherlich auch kein "approriate communication channel"?

23. April 2014: Von Ursus Saxum-is an Stephan Schwab Bewertung: +1.00 [1]
Wenn INFO dann auf etwas hinweisen möchte, dann tun sie es. Ansonsten kommt halt nur ein "Danke" zurück und schon ist two-way radio communication hergestellt.

Ich hol schon mal Popcorn für die Diskussion über die Eigenheiten mancher deutschen Info Stellen und ob die das hinkriegen ... vor allem das sich zurückhalten.
23. April 2014: Von Wolff E. an Stephan Schwab
Wäre gut und funktional.
24. April 2014: Von Adam Trzcinski an Ursus Saxum-is
Nochmal zum Verständnis: Laut SERA muss eine Zwei-Wege-Komm. aufgebaut werden und Hörbereitschaft aufrecht erhalten werden, sofern es nicht anders publiziert ist durch den ANSP. Der ANSP für Deutschland, die DFS, hat das mit der Veröffentlichung der AIC VFR 01 getan und dort gesagt:

Vor Einflug in eine RMZ ist eine Erstmeldung auf der entsprechenden festgelegten Frequenz er-
forderlich mit Angaben zu / Before entering an RMZ, an initial call containing the following
information shall be made on the relevant specified frequency
– Kennung der gerufenen Station, / Designation of the station being called,
– Rufzeichen und Luftfahrzeugmuster, / Call sign and type of aircraft,
– Standort, Flughöhe und Flugabsichten. / Position, level and intentions of flight.


Dementsprechend entfällt die Zwei-Wege-Komm-Verpflichtung (in der AIC VFR steht ja erforderlichenfalls) und ich muss/kann/sollte eigentlich keine Antwort von der Bodenstelle erwarten. Blindmeldungen wie im Lehrbuch?

D.h. auch der Initial Call ("XYZ Info, D-KXXX" --> "D-KXXX, XYZ Info."), den ich normalerweise beim Anflug auf einen Platz mache entfällt, außer ich will dort landen. Wenn ich durch die RMZ will, mache ich nur die Blindmeldung, will ich landen, mache ich immer noch den Initial Call? Mache ich mir zu viele Gedanken dazu?
24. April 2014: Von Ursus Saxum-is an Adam Trzcinski Bewertung: +1.00 [1]
Blindmeldungen wie im Lehrbuch?
Ja

Wenn ich durch die RMZ will, mache ich nur die Blindmeldung, will ich landen, mache ich immer noch den Initial Call?
Ja und mehr als eine Blindmeldung ist je nach Verweildauer oder Turnerei in der RMZ vielleicht auch sinnvoll ...

Mache ich mir zu viele Gedanken dazu?
Ja

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