Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2014,01,12,17,5739494
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  425 Beiträge Seite 16 von 17

 1 ... 16 17 
 

9. November 2017: Von TH0MAS N02N an Achim H.

Ich habe mich auch schon oft gefragt warum immer Ryanair sich die Metars vorlesen lässt. Stimmt das mit dem fehlenden Sat Uplink wirklich? Ist ja schon krank!

9. November 2017: Von Achim H. an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]

Sonst gäbe es ja keine Erklärung. Wundere mich immer, wie stoisch freundlich FIS das mitmacht.

Andere Ryanairerkenntnis aus erster Hand: ich flog 2x neben einer Ryanair in Griechenland, habe sie mit meinen Augen und auf dem ADS-B gesehen. Es war ein wolkenloser Himmel. Die Ryanair verlangte mehrfach nach Kursänderungen "to avoid" und lehnte alle Headings bis auf DCT destination ab. An zwei verschiedenen Tagen identisch beobachtet. Den Trick habe ich jetzt auch auf Lager...

9. November 2017: Von Tobias Schnell an Achim H.

Neulich habe ich gehört, wie Swiss Radar auf der 121,5 einen Airliner mit lost comm gesucht hat. Nachdem er sich gemeldet hatte ("We've been looking for you for quite some time!") meinte der Controller, dass die Crew bitte die ACARS-Nachricht mit der neuen Sektorfrequenz ignorieren solle, die man über die Company ins Cockpit habe schicken lassen - der Flieger wäre inzwischen schon drei Sektoren weiter.

ACARS scheint außer für METARs auch noch für andere Fälle ganz nützlich zu sein...

Tobias

9. November 2017: Von Tobias Schnell an Achim H.

Den Trick habe ich jetzt auch auf Lager

"Irgendwo" habe ich gelesen, dass das bei Innsbruck Radar nicht funktionieren soll, weil die Controller nicht nur Fenster zum Himmel, sondern auch noch Wetterbeobachter in der Luft haben :-)).

10. November 2017: Von Stefan Jaudas an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

ACARS 220 Zeichen, Twitter 140 Zeichen - Luftfahrt komplizierter wie Politik?

10. November 2017: Von Olaf Musch an Stefan Jaudas

Deswegen ist Twitter doch vor ein paar Tagen auf 280 Zeichen gegangen. Und nur deswegen... ;-)

Olaf

10. November 2017: Von Erik N. an Tobias Schnell

Irgendwo" habe ich gelesen, dass das bei Innsbruck Radar nicht funktionieren soll, weil die Controller nicht nur Fenster zum Himmel, sondern auch noch Wetterbeobachter in der Luft haben :-)).

Nicht nur das, sie haben auch ein innovatives Wetterradar, das so gut ist, daß sie einem request to divert wegen Stratus Schichtbewölkung mit Vereisungsgefahr widersprechen können.

10. November 2017: Von Pascal H. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Der Lotse, der einem "Request heading XXX to avoid" widerspricht weil er seine Meinung über das Wetter für relevanter hält dürfte auch in Österreich die längste Zeit Lotse gewesen sein.

10. November 2017: Von Wolff E. an Achim H.

Der "Trick" ist recht alt. Habe ich schon 1998 selber gemacht bei meinen langen Frachtflügen. Da bekam/bekommt man seltener einen Direct als bei Ambulanz. Wenn man beides flog, war das echt nervig, außerdem kostet es die Company Geld, ohne Abkürzung zu fliegen....

10. November 2017: Von Chris _____ an Wolff E.

Wobei man sich fragen muss, führt der "Trick" anderswo zu einem Umweg, oder geht plötzlich was, was die ganze Zeit schon gegangen wäre...

10. November 2017: Von Carmine B. an Pascal H.

Der Lotse, der einem "Request heading XXX to avoid" widerspricht weil er seine Meinung über das Wetter für relevanter hält dürfte auch in Österreich die längste Zeit Lotse gewesen sein.

Dazu aus einem Nachbarforum ein Fall:

https://www.euroga.org/forums/flying/8421-atc-arguing-with-pilot-re-a-request-to-turn-to-avoid?page=4

Gruß,

Carmine

10. November 2017: Von Wolff E. an Chris _____

Chris, es ging Mal gut und Mal nicht....

10. November 2017: Von  an Carmine B.

Der Thread aus euroGA ist nichts weiter als heiße Luft. Die Lektüre kann man sich schenken.

10. November 2017: Von Andreas KuNovemberZi an Wolff E.

Bis jetzt habe ich immer verhandelt und nicht getrickst. Ging in der Regel auch gut. Wir wollen ja auch nicht ausgetrickst werden, z.B. no Release due to Traffic.

10. November 2017: Von Achim H. an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Fliege doch mal öfters in Griechenland... die Faulheit von ATC dort bedarf kreativer Gegenmaßnahmen.

Übrigens LMAA auf Griechisch heißt "standby, I call you back".

In D, AT, etc. arbeitet ATC exzellent, mitdenkend und zuvorkommend.

10. November 2017: Von  an Achim H.

Super funktioniert hat in Griechenland einmal vor 15 Jahren: "kschschsch .... athena do you read .... kschschschschkschschschschschsch ..... read you one, say again ....kschschsch .... call me later please ....".

Das habe ich mal angewendet als eine zunächst erteilte Freigabe für einen VFR-Rundflug um eine Insel plötzlich widerrufen werden sollte ... ;-) ("you need a flightplan ....")

Als ich fünf Minuten später mein Sightseeing beendet hatte meldete ich mich ganz scheinheilig "Athena, read you five now, go ahead" ..."disregard Delta Mike Victor, proceed as cleared" :-)

12. November 2017: Von Kilo Papa an  Bewertung: -1.00 [1]

Tut mir herzlich Leid, aber derartiges Verhalten finde ich absolut unprofessionell. Die Damen und Herren am anderen Ende des Telefons machen auch nur ihren Job, die einen besser, die anderen schlechter.

12. November 2017: Von  an Kilo Papa

Es steht Dir ja frei, Dich von ATC in Griechenland schickanieren zu lassen – die sehr oft alles andere als professionell agieren. Dir zum Beispiel bis Meilen vor dem Flugplatz aus FL120 keine Sinkflugfreigabe erteilen ("you have to cancel IFR for Descent"), und viele andere Scherze.

Außerdem ist der beschriebene Fall schon verjährt, war 2003 ;-)

Warst Du noch nie frech?

12. November 2017: Von Andreas KuNovemberZi an Achim H.

OK, Griechenland mag da anders ticken. Da war ich auch erst einmal, und das per Linie. Ändert sich aber vielleicht nächstes Jahr.

12. November 2017: Von Kilo Papa an  Bewertung: -1.00 [1]

Ich hatte mit ATC in Griechenland noch keine Probleme. Gibt Länder da läuft es runder, aber wirklich kritisch war es noch nie... Mag vielleicht aber auch daran liegen, dass ich mit denen nicht „spiele“ sondern Diversions nur einsetze, wenn ich es auch wirklich brauche.

13. November 2017: Von  an Kilo Papa Bewertung: +4.00 [4]

Ich hatte schon sehr viele "Probleme" mit ATC etc. in Griechenland (und die Maßregelung könntest Du jetzt langsam wieder einstellen)

  1. Keine Sinkflugfreigabe im Anflug auf Korfu. Kam dann als ich so nah am Platz war, dass ich in IMC mit 2000 ft/min hätte sinken müssen, was ich abgelehnt habe
  2. Keine Sinkflugfreigabe IFR nach Milos. Direkt über der Insel: "You can only descend if you cancel IFR". Milos hat einen IFR Approach
  3. Avgas sollte in Heraklion € 4 kosten, als ich nach einer Preisliste fragte reduzierte sich der Preis auf € 3
  4. Diverse Unkorrektheiten bei der Landegebühr (zB 500 % Unterschied an zwei aufeinanderfolgenden Tagen)
  5. Flugplanaufgabe auf dem iPad wurde in Milos nicht akzeptiert, Tower (!) verlangte, dass ich ihm einen Ausdruck auf Papier zeige ("This is Greece, not Germany").
  6. Obwohl man über einen Airport if Entry (LGKR) einreisen MUSS wurde (3 Landungen) noch nie der Pass angeschaut. Begründung: "This is Schengen, no passport necessary".
  7. Von den ständigen, und vollkommen bescheuerten, Parkplatzarien ganz zu schweigen. So durfte ich ein Mal fast nicht in Heraklion landen weil "keine Parkplätze" verfügbar seien. Nach der LAndung war ich dann auf dem GA Apron das einzige Flugzeug.
  8. Oder wie gefällt Dir das: Man schickt dem Handler in LGKR 5 eMails - und nach der Landung kommt er angefahren und fragt "Who are you, where are you coming from". (Und zwar nicht in einem Ton den man es lustig finden könnte :-))

Weitere Anekdoten auf Anfrage ...

Und das sagt Dir jemand, der dauernd in Griechenland ist und dort (Kreta) eine Wohnung hat.

13. November 2017: Von Jens Richter an  Bewertung: +2.00 [2]

naja, 3. -8. steht ja nun nicht unbedingt mit ATC in Verbindung und wenn ich mich richtig erinnere ist Dir 1. ähnlich auch vor kurzem in Deutschland passiert ?

13. November 2017: Von  an Jens Richter

Deshalb schrieb ich ja "ATC etc."

Ja, etwas ähnliches ist mir in Erfurt 1 x passiert, aber da war der Fall etwas anders gelagert, und wenig geübt wie ich war, hätte ich das auch anders machen können. Jedenfalls nicht vergleichbar mit den manchmal wirklich ignoranten Lotsen in GR.

Ich habe mit der Zeit gelernt, das mit Humor zu nehmen, aber teilweise arbeiten sie wirklich suboptimal.

13. November 2017: Von Wolff E. an  Bewertung: +2.00 [2]

Bei solchen Vorfällen (3-8) darf man sich nicht wundern, das Griechenland pleite ist.

13. November 2017: Von Bernhard Sünder an  Bewertung: +1.00 [1]

Mit Humor und Gemütlichkeit!

IFR auf einen Platz im Nordosten Deutschlands, letzter Vector war ein Heading 90° zum Final, auf dem Final angekommen dachte ich, da musst du doch mal nachfragen. Antwort: "Oh, Sie habe ich ganz vergessen..."


  425 Beiträge Seite 16 von 17

 1 ... 16 17 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang