Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Dezember 2013: Von Juergen Baumgart an Wolff E.
>>....Aber ist erst mal der Verwaltungsgeist in eine Behörde eingezogen....<<
...triffts wohl leider ziemlich genau...

Habe auch lange überlegt was ich jetzt mache als noch-ICAO-PPL-Inhaber mit mittlerweile 50 Lenzen (und 30Jahren Fliegen) ...
Hatte vor etwas mehr als 2 Jahren den 2jährigen Überprüfungsflug gemacht , eine Weile später dann in Namibia wegen Umschreibens dort wieder einen Überprüfungsflug. Jetzt soll ich schon wieder einen machen wegen wohl taggenauem Ablauftermin beim ICAO - also gesamt 3 in der Zeit von ungefähr 2 Jahren und ein paar Monaten...!!!!
So ein Schwachsinn !


Und dann Umschreiben..... :
auf LAPL? bräuchte ich nur alle zwei Jahre zum Doc,, falls mich's aber nochmal nach NAM verschlagen sollte reicht der
wohl nicht ?
Also doch EASA-PPL...und jährlich zum Doc - obwohl die Tätigkeit nachher genau dieselbe ist !!!

Vielleicht haben ja diejenigen die jetzt frisch einsteigen doch weniger Kopfschmerzen weil sie nicht umschreiben müssen und sich mit solchen Ungereimtheiten gar nicht befassen müssen ?

Obwohl: Uns hatte man damals auch gesagt, das Funksprech gilt lebenslänglich und das "I" im ICAO heisst sowas wie "International..."

Nochmal auf der Zunge zergehn lassen : Erst haben viele in JAR- umgeschrieben.. ,jetzt schon wieder in EASA-...,innerhalb von ein paar Jahren! Und das ist jedesmal mit Gebühren und Wartezeiten auf die umgeschriebenen Scheine,(in denen man wohl auch nicht mal fliegen darf! ) verbunden !!!!


Hab mir ensthaft überlegt mich auf's Segelzufliegen zu beschränken, mich dann nach langen Diskussionen aber doch noch breitschlagen lassen einen Termin zu holen wg. "Biannual" (welches so gesehen eigentl ja keines ist ,im Gegensatz zum LAPL,: da ist die 24Monate-Rückwirk-Frist doch wenigstens EIN sinnvoller Aspekt.... )
20. Dezember 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Juergen Baumgart
Jürgen, ich wüßte nicht, was Du von JAR auf EASA umschreiben lassen mußt, es entstehen m. W. auch keine zusätzlichen Kosten.
20. Dezember 2013: Von Werner Kraus an Juergen Baumgart
Hi Jürgen,

wer einen JAR Schein hat bekommt mit Ablauf dessen Gültigkeit einen EASA Schein ausgestellt. In dem Fall also keine zusätzlichen Kosten und so lange Dein JAR Schein gültig ist darfst Du natürlich weiterfliegen bis der neue im Beiefkasten ist. Wer seine Lizenzverlängerung erst ein paar Tage vor Ablauf beantragt muss auch ganz ohne Scheinumschreibung mit einer Wartezeit ohne fliegerische Tätigkeit Rechnen ;-)

Bezüglich PPL vs LAPL und Namibia, falls Du regelmäßig nach Namibia gehst könntest Du Dich doch mal erkundigen mit welchem Aufwand Du einen namibianischen Schein bekommen kannst und ob es auch namibisch registrierte Segler zu chartern gibt?

Viele Grüße
Werner
20. Dezember 2013: Von Thomas Dietrich an Juergen Baumgart
Jürgen,

ruf mich mal bitte an.

0157 86875082

Danke Tom
21. Dezember 2013: Von Juergen Baumgart an Flieger Max L.oitfelder
...ich will doch von ICAO auf EASA umschreiben !...
Und es geht um die Motorflug-Scheine....
21. Dezember 2013: Von Werner Kraus an Juergen Baumgart
Ahso, dann hast Du noch bis zum 8. April 2014 Zeit, sofern Dein Schein nicht vorher ausläuft. Du kannst die Neuausstellung jederzeit beantragen, bis zur Ausstellung darfst Du natürlich weiterhin mit Deinem ICAO Schein fliegen.

Und das zu Namibia gesagte gilt natürlich auch für den Motorflug ;-)

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang