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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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23. November 2018: Von Willi Fundermann an  Bewertung: +1.00 [1]

"Schade, dass mit der ZÜP nicht geht :-)"

Geht auch! Dafür gibt´s eine spezialisierte Organistaion in Palermo!

23. November 2018: Von Matthias Reinacher an Erik N.

Ich habe als Kind teilweise in den USA gelebt und empfinde Englisch als meine zweite Muttersprache. Aber solange es nur zwei Leute in Deutschland gab, zu denen ich hätte hinreisen müssen und die 400€ berechnen für die Prüfung, war mir das zu blöd...

23. November 2018: Von Erik N. an Matthias Reinacher

Echt ? nur zwei ? Ich habe es vor 2 Jahren in EDLE gemacht, Essen Mülheim.... War vielleicht Zufall... :)

23. November 2018: Von Willi Fundermann an Erik N.

Wer das in Deutschland aktuell darf, kann man probemlos beim LBA nachlesen. Zur Zeit in der Tat nur zwei:

https://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/L/L2/Sprachpruefung/Liste_Organisationen.html?nn=701744

Waren in "Spitzenzeiten" mal drei, aber Air Berlin hat den Betrieb ja bekanntlich eingestellt.

23. November 2018: Von Achim H. an Matthias Reinacher Bewertung: +4.00 [4]

Ich habe Englisch nur in der Schule gelernt aber mein Englisch ist deutlich besser als das der beiden Level 6 Prüfer, die ich in Deutschland hatte.

Level 6 hat nichts mit Muttersprachler zu tun. Man muss einfach gut sprechen. Wer jede Nacht Netflix in Originalsprache ohne Untertitel durchglotzt, schafft das locker.

23. November 2018: Von Lutz D. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

War bei mir bisher auch eine praktische Frage. Laufe mit Level 4 rum, weil das zack zack erledigt war und ist.

23. November 2018: Von Matthias Reinacher an Achim H.

Ja, ich glaube diese Vorstellung, dass man dafür Muttersprachler sein muss, ist primär durch das Goldplating des LBA, den Aufwand der Prüferzulassung, die dementsprechend wenigen Prüfer und hohen Gebühren entstanden.

Das haben andere Länder anscheinend deutlich pragmatischer gelöst -- wir hatten es doch neulich erst von der Regulierungsarbitrage ;-)

Vor drei Jahren, als ich zum ersten Mal zum ersten Mal vor der Frage stand, weigerten sich die deutschen Luftfahrtbehörden wohl noch, von anderen "Competent Authorities" anerkannte Prüfer anzuerkennen.

23. November 2018: Von  an Lutz D.

Ich habe auch aus praktischen Gründen Level 4 ... obwohl ich im Alltag fast so viel Englisch spreche und schreibe ... War halt einfach.

Werde auf jeden Fall den Online-Test machen. Wenn ich mich dann doch blamiere, sag ich's Euch nicht :-)

23. November 2018: Von Chris _____ an Matthias Reinacher

Ich habe vor 2 Jahren 400 EUR und einen halben Tag in Level 6 investiert. Stimme übrigens den anderen zu, das ist kein Hexenwerk.

Das Geld war es mir primär dafür wert, damit ich nicht neben LBA-ZÜP, EASA-Medical (und FAA-Medical) und LBA-Ratingverlängerung noch einen weiteren Wiederholungstermin in den Kalender eintragen muss.

Ich wäre echt sauer, wenn das nun verfallen würde.

23. November 2018: Von  an Chris _____

Krass ist doch auch, dass die anderen Level, wie mein "Level 4" verfallen. Wie wenn man vier Jahr später plötzlich debil sein könnte und sein Englisch vergessen haben ...

Wer hat sich das ausgedacht?

23. November 2018: Von Willi Fundermann an  Bewertung: +2.00 [2]

Die ICAO.

23. November 2018: Von Chris _____ an  Bewertung: +2.00 [2]

Mal ganz davon abgesehen ist "schlechtes Englisch von deutschen Piloten" relativ weit unten auf der Problemliste.

23. November 2018: Von Erik N. an Willi Fundermann

Ich hatte L6 2016, als ich mit dem IFR anfing, bei der FFL in Essen gemacht, sind von mir 20 Minuten mit dem Auto. Eben aus der Überlegung heraus, einmal gemacht, immer erledigt. Ich hatte seinerzeit glaube ich auch hier einen kurzen Bericht geschrieben. Alles in allem, der bürokratische Aufwand, den das LBA veranstaltet, ist völlig überzogen.

23. November 2018: Von Wolfgang Lamminger an Chris _____

Ich wäre echt sauer, wenn das nun verfallen würde.

Davon ist nirgendwo die Rede und die Überschrift dieses Threads ist irreführend!

23. November 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____

"Mal ganz davon abgesehen ist "schlechtes Englisch von deutschen Piloten" relativ weit unten auf der Problemliste."

Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass es das doch gar nicht geben kann.. :-)

24. November 2018: Von  an Matthias Reinacher

Hallo Matthias,

eben wollte ich den Test machen. Ich habe PPL/IR ... bei der Registrierung steht zur Auswahl "Private Pilot (VFR)" und "Commercial Pilot (IFR)"

?

24. November 2018: Von C. B. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Naja, so abwegig ist das mit dem Verfallen von Level 6 nicht. Als Lotse habe ich mein Level 6 vor Jahren gemacht und musste tatsächlich vor ein paar Wochen wieder zum Srachtest, weil Level 6 jetzt nach x Jahren verfällt. Ich glaube es waren sechs Jahre, könnten aber auch neun sein. Was für eine lächerliche Regelung, wie soll man denn von Level 6 aus so schlecht werden, dass man nicht mal Level 4 schafft? Auf den Punkt gebracht: als Lotse hätte ich nicht mehr auf Englisch funken dürfen (oder was soll die Regelung sonst), als IFR-Pilot aber schon. Und mit meinem FAA-certificate sowieso. Macht Sinn!

24. November 2018: Von Mich.ael Brün.ing an C. B.

Ist es möglich, dass die Sprachprüfung nicht den Level 6 verlängert, sondern"nur" eine interne Vorgabe der DFS ist? Und vielleicht legt die DFS auch die internen Wiederholungsintervalle anhand des Englisch Sprach Levels fest. Das würde jedenfalls die Angelegenheit erklären.

Michael

24. November 2018: Von Alfred Obermaier an C. B.

... internes DFS Thema.

24. November 2018: Von  an 

So, jetzt habe ich den Level 6 Online test gemacht.

Der erste Teil (Bilder beschreiben und Fragen wie "describe your first airplane") ist piece of cake. Im zweiten Teil wird ein Flug simuliert und die Dame nuschelt etwas, so dass man nicht jede Anweisung perfekt versteht ... und man kann ja nicht "say again" sagen ;-) Aber es kommt wohl auch nicht darauf an, dass jede Zahl stimmt ...

Schien mir insgesamt easy, hoffentlich habe ich bestanden :-)

24. November 2018: Von Tim Walter an  Bewertung: +1.00 [1]

Bin gespannt. Wenn du bestanden hast werf ich meinen Hut auch mal in den Ring. :)

24. November 2018: Von  an Tim Walter

Will let you know!

Wenn man sich das Bewertungsschema durchliest, dann liegt es wohl im Ermessen des Prüfers, ob er einem Level 5 oder 6 gibt. Ich bin der Meinung, dass ich die Kriterien für L 6 erfülle ... aber wir werden sehen.

24. November 2018: Von Matthias Reinacher an  Bewertung: +1.00 [1]

Da guckt man mal ein paar Stunden nicht ins Forum, und schon... ;-)

Du hast den Test ja jetzt gemacht. Ich habe, grosspurig wie immer, "Commercial Pilot (IFR)" gewählt, und habe dann auf die Frage "Tell me about the last time you referred to the MEL or the QRH" geantwortet "I never referred to the minimum equipment list or quick response handbook since I'm a soon-to-be instrument-rated private pilot rated only on single engine pistons, I guess I got this question because I picked "Commercial Pilot (IFR)" in the beginning" ;-)

Der simulierte Flug ist tatsächlich etwas schwer zu verstehen, ich habe zwei oder drei Funksprüche gebraucht bis ich das Callsign "Flight OneTwoTree" verstanden habe -- habs vorher einfach phonetisch wiedergegeben. Einmal kann man den Funkspruch ja auch wiederholen lassen, bevor man antworten muss, ich habe das prinzipiell bei jedem gemacht und noch so manchen kleinen Fehler rausgehört.

24. November 2018: Von  an Matthias Reinacher

Ichhabe "private pilot" gewählt ... auch wenn da "VFR" in Klammern steht. Bin gespannt, was da rauskommt ...

Bei mir konnte man die Funksprüche nicht wiederholen!

24. November 2018: Von Erik N. an 

kann man das öfter wiederholen ?


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