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24. November 2018: Von C. B. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Naja, so abwegig ist das mit dem Verfallen von Level 6 nicht. Als Lotse habe ich mein Level 6 vor Jahren gemacht und musste tatsächlich vor ein paar Wochen wieder zum Srachtest, weil Level 6 jetzt nach x Jahren verfällt. Ich glaube es waren sechs Jahre, könnten aber auch neun sein. Was für eine lächerliche Regelung, wie soll man denn von Level 6 aus so schlecht werden, dass man nicht mal Level 4 schafft? Auf den Punkt gebracht: als Lotse hätte ich nicht mehr auf Englisch funken dürfen (oder was soll die Regelung sonst), als IFR-Pilot aber schon. Und mit meinem FAA-certificate sowieso. Macht Sinn!

24. November 2018: Von Mich.ael Brün.ing an C. B.

Ist es möglich, dass die Sprachprüfung nicht den Level 6 verlängert, sondern"nur" eine interne Vorgabe der DFS ist? Und vielleicht legt die DFS auch die internen Wiederholungsintervalle anhand des Englisch Sprach Levels fest. Das würde jedenfalls die Angelegenheit erklären.

Michael

24. November 2018: Von Alfred Obermaier an C. B.

... internes DFS Thema.

24. November 2018: Von C. B. an Alfred Obermaier

Nee, das ist kein internes Thema. Die auf neun Jahre begrenzte Gültigkeit von Level 6 steht in den AMC und GM zum Part-ATCO.

24. November 2018: Von Mich.ael Brün.ing an C. B.

Okay. War mir auch neu! Es gibt ganz offensichtlich einen Unterschied zwischen Controller und Piloten. Die Definition der Language Proficiency Level ist identisch, aber die Gültigkeit unterschiedlich zwischen Part ATCO und Part FCL. Für Piloten gilt Level 4 = 4 Jahre, Level 5 = 6 Jahre und Level 6 = unbefristet, für Controller gilt Level 4 = 3 Jahre, Level 5 = 6 Jahre und Level 6 = 9 Jahre.

24. November 2018: Von Alfred Obermaier an C. B.

Danke, wieder etwas gelernt.

In meinem Bekanntenkreis hat ein Fluglotse einen jahrelang vergeblichen Kampf gegen die zeitliche Limitierung wegen Ungleichheit geführt.

25. November 2018: Von Willi Fundermann an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]

Zum Thema "Ungleicheit" zwischen Lotsen und Piloten bei der Sprachprüfung: Ich fand es damals sehr interessant, dass man ganz am Anfang, 2010, auch als Pilot die Sprachprüfung bei der DFS ablegen konnte und von dort auch Ausbildung zum Sprachprüfer angeboten wurde - zu vergleichsweise hohen Gebühren. Die notwendige Anerkennung durch das LBA hierfür wurde dann aber wieder entzogen. Dem Vernehmen nach, weil die DFS dem LBA dafür keine Gebühren zahlen wollte.


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