Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. November 2013: Von B. Quax F. an Ingo Wolf
Auf Seite 2 haben wir das behandelt! Frankreich hat doch erst ab FL195 C oder? Und für alles darunter gibt es Freigaben?
30. November 2013: Von Philipp Tiemann an B. Quax F.
Leider falsch. Grundsätzlich beginnt der freigabepflichtige Luftraum in FL115 und ist Klasse D. Dies ist die sog. Lower Traffic Area (LTA). ENR 1.4 gibt dazu Auskunft. Leider gibt es in der französischen AIP keine Grafik (wie in D), die die Luftraumstruktur verdeutlicht, daher ist es ziemlich mühselig, sich ein Bild der Struktur zu machen. Jeppesen hat aber (früher...) so etwas auf seine VFR-Karten gedruckt:



Hier gibt's sonst noch 'ne halbwegs brauchbare Erläuterung; sie geht aber nicht groß auf das Fliegen im Luftraum oberhalb FL115 ein. Das scheint bei den französischen VFR-Piloten sehr ungewöhnlich zu sein.

@Ingo: Rechtzeitig den deutschen Lotsen bitten, er möge sich mit dem frz. Lotsen koordinieren. Mehr kann man wohl nicht tun. Habe aber persönlich auch keine direkten Erfahrungen in F VFR oberhalb FL115.

"IFR rated" in den Flugplan zu schreiben ist albern. Außerdem bist du es nach deiner Erläuterung in dem Moment (MEP) ja eben gerade nicht.
Wie in einem vorigen Post geschrieben, in FPL in Feld 15 den Level >100 eintragen; wenn der AIS-Mensch nicht völlig verpennt ist, wird er den FPL dann schon an die entsprechenden Radarsektoren adressieren. Routing idealerweise entlang Airways; wenn nicht sinnvoll, würde ich DCTs zwischen Waypoints (die nicht allzu weit auseinander liegen) eintragen.

Der Luftraum zwischen FL100 und FL200 ist bekanntlich super-empty. Wenn man also einen großzüzigen Bogen um die ganz großen Flughäfen macht, dürfte es eigentlich keinen Grund geben, ein Freigabe zu verweigern.
30. November 2013: Von Ingo Wolf an B. Quax F.
@B.F.: leider nicht.

@Philipp: danke, Deine Einschätzung deckt sich mit meiner Erwartungshaltung; hatte gehofft, hier gäbe es diesbezüglich schon positive Erfahrungen. Das Risiko ist, dass für den Fall der Verweigerung des Verbleibs im kontrollierten Luftraum in Frankreich kaum Chancen bestehen, einen guten 'Plan B' abzufliegen. Eine Tour z.B. EDFE - LFPN kann dann richtig schwierig werden, vor allem, wenn man nicht nur am Wochenende nach F fliegen will. Ich werde das mal testen und berichten.

@Wolff: weil ich ein FAA IFR(SEP) habe und sich keine Lösung abzeichnet, zeitnah (und vereinfacht) daraus ein 'lokales' IFR Rating zu basteln; sobald der Weg bekannt ist, hat die Umschreibung Prio1, und Du darfst raten, was Prio2 ist :).

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang