Unten noch einmal im Exchange-Stil der "Full-Quote".
Vorletztes Wochenende hatte ich wieder das Glück der Gnade von Brussel Control, durch das ganze Elend der Sperrgebiete und TMAs plus super-cooled Fog in Bodennähe schnurstracks VFR in FL100 bzw. FL90 die direkte Linie Mönchengladbach KONAN zu bekommen, genau wie zurück.
Etwas vertrauter als beim ersten Mal erschien mir: "Hauptsache, Klappe halten" als Part of the Deal, wenn *eine* Frequenz der Reihe nach die Airliner nach Lille, Amsterdam oder Langen schubst und dabei 3 Minuten am Stück funkt.
In eine Sprechpause hinein, ca. 8 NM vor der holländischen Grenze auf dem Rückweg, wagte ich zu fragen: "Please advise next frequency". "Standby". Ich bin konsequent weitergeflogen, und dann hiess es "Call FIS Langen, 129.875", im ersten Drittel des kurzen Stücks durch die Niederlande.
Das wirft meine Restfrage auf: Ist es mein Problem, wenn ich auf der Frequenz eines Lotsen bleibe, der für den nächsten Luftraum eigentlich nicht zuständig ist? Da mir kein dedizierter Squawk von Brussel Control zugewiesen wurde, fühlte ich mich auch so - irgendwie - ungesetzlich, weil wirklich schwer identifizierbar...
Der Hinweg war "sauber". Auf dem Rückweg habe ich mich unwohl gefühlt. Lille Info habe ich gesagt, dass ich gerne in FL75 Richtung KOK fliegen möchte (natürlich im besten Bewusstsein, dann durch Charly zu fliegen). Squawk 6100 von Lille habe ich dann auch bei Oostende (?) behalten. Und es ging weiter über die Frequenzen (die keine FIS-Frequenzen waren). Brüssel Approach meinte bei irgendeinem Wechsel, wohin ich denn wollte; ob VFR oder IFR, und ich meinte NIK und dann LUTOM, worauf zurück kam "Go on with your clearance". Naja, so eine echte Clearance hatte ich nie erhalten - aber mit NIK konnten sie wohl leben. Der Squawk lief immer noch auf 6100 von Lille, und angesichts der diversen Lufthansas und Ryanairs dachte ich mir "Nunja, kommt mir alles etwas schräg vor - mit falschem Squawk und mit freier Schilderung der Absichten, aber sie wissen von Dir, so what".
Vor den Holländern hatte ich Schiss, weil ich die Youtube-Anleitung "Howto switch your G430 to 8,33" im Cockpit nicht nachvollziehen konnte (Angeblich nach dem initialen doppelten ENT länger CLR drücken - aber da passierte nix). Darum habe ich mich dann vor der Grenze aus Charlie verabschiedet und die Gelegenheit für den diskreten Wechsel auf 7000 genutzt, ohne dass mir das jemand nahegelegt hätte.
Einerseits war mein Unrechtsbewusstsein schwach ausgeprägt, denn ich hatte stets meine Absichten dargelegt (vielleicht ohne das Zauberwort "Request", sondern mit "Intend to"?) und war stets auf den zugewiesenen Frequenzen. Andererseits wäre mir ein klarer Squawk und klare Clearances doch etwas lieber gewesen...
Ironische Frage: Ist Squawk "6100" die Geheimzahl der Lotsen für "Lass' ihn mal durch, der ist harmlos"?
Ernste Frage: Hab' ich da irgendwas falsch gemacht?