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1. Juli 2012: Von Philipp Tiemann an Jens-Albert Schenk
Was du geflogen bist, war ein Circling, kein procedure turn. Was deine frage angeht: beim circling liegt das minimum ja meist bei mindestens 450-500 fuss. Daher sollte eine kleine platzrunde dann immer möglich sein. Wenn man die dann auf der richtigen (der vorgegebenen circling-seite) macht, ist auch die hindernisfreiheit gegeben. Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht, ob das regeltechnisch die korrekte massnahme ist.
1. Juli 2012: Von Jens-Albert Schenk an Philipp Tiemann
Danke Phillip! Hab ich mir auch gedacht, das Circling ist nicht veröffentlicht. Kann sein, dass es daher sowieso eine reine VFR-Maßnahme ist.
1. Juli 2012: Von Max Sutter an Philipp Tiemann
Schon ok, im PuF-Forum wissen jetzt alle von der Ingolstädter Warrior ;-)
1. Juli 2012: Von Mich.ael Brün.ing an Jens-Albert Schenk
Moment. Das Circle-to-Land ist veröffentlicht! Es gilt ein Minimum von 610ft (für Cat. A) und eine Sicht von 1500m. Das Verfahren wird normalerweise links herum geflogen (Breakout vom ILS nach rechts), es sei denn es ist etwas anderes veröffentlicht. Und das ganze ist ein IFR-Verfahren!

MB
1. Juli 2012: Von Achim H. an Max Sutter
Wenn man das Circling beginnt, dann muss man VMC sein und darf es auch während der Prozedur nicht mehr verlieren. Kommt man wieder in IMC, so muss man einen climbing turn in Richtung des missed approach machen und diesen dann ausführen. Die Frage welcher missed approach (runway 29 oder 11?) ist natürlich interessant. In vielen Fällen dürfte nur eine Bahn überhaupt einen Instrumentenanflug haben (und damit einen missed approach), in diesem Fall ist es klar. Die Formulierung der Regel deutet aber generell darauf hin, dass man den missed approach der ursprünglich angeflogenen Bahn ausführen muss. Beim Instrumentenanflug muss der Lotse den missed approach in dieser Richtung freihalten, nicht den anderen. Die ganzen Prüfungsfragen gehen davon aus, dass man die Sichtflugbedingungen beim downwind verliert, nicht im final.
1. Juli 2012: Von Philipp Tiemann an Achim H.
Es ging ja ursprünglich nicht darum, dass man während des circlings in imc kommt, sondern dass man wegen noch nicht freier piste durchstarten muss...

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