Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Juni 2012: Von B. Quax F. an B. Quax F.
Vielen Dank schonmal für den Überblick. Einerseits denke ich auch das IMC für die Paxe nicht schön ist andererseits versuche ich mich noch zu überzeugen, eine portablen Sauerstoffversorgung anzuschaffen. Wobei das mit Non-Turo ja etwas im Wiederspruch steht. Laut Handbuch ist FL150 bei voller Beladung möglich. Da ich das Gewicht praktisch nicht erreiche wird wohl FL160 möglich sein. Bis jetzt hat sich der Verlust der Leistung mit gleichbleidender TAS ausgeglichen.
26. Juni 2012: Von Achim H. an B. Quax F.
Die C210 ohne Turbo kommt nur bis FL150? Das erscheint mir etwas wenig. In IMC rumfliegen ist nicht Sinn des IR, vielmehr geht es darum, durch kurzzeitiges IMC durchzufliegen, üblicherweise nach oben oder unten. Da kommt es dann auf die Steigrate an.

Ich verwende Sauerstoff wenn ich > FL100 über längere Zeit fliege. Es erhöht den Komfort ungemein. Nachts verwende ich es grundsätzlich.
26. Juni 2012: Von  an Achim H.
Sauerstoff ist auch bei niedrigeren Höhen in der Nacht angeraten.
So ab FL70 wird die Nachtsicht erheblich beeinträchtigt, bei mir.
26. Juni 2012: Von Philipp Tiemann an B. Quax F.
Schon richtig. Auch ich bin zu der erkenntnis gekommen, dass es als pilot einer etwas kraeftigeren non-turbo-einmot doch sinnvoll ist, eine flasche zu haben und diese bei längerem fluegen auch dabei zu haben. Wie gesagt nicht, um die flüge in fl150/160 zu planen, sondern um bei bedarf (höhere tops) noch mal steigen zu koennen. Diese 5000 fuss mehr koennen hin und wieder schon mal den unterschied machen zwischen "mittendrin" und "obendrüber". Wichtig ist dann allerdings, rechtzeitig den entscheid zu treffen, von fl110 auf fl160 zu steigen. Denn wenn man erst mal "drin" ist in fl110, dann ist wegen eis ohne Turbo nicht mehr daran zu denken bis fl160 zu kommen.
26. Juni 2012: Von Sebastian Golze an B. Quax F.
Hallo cheshunt,
falls Interesse bezüglich Sauerstoff besteht: golze AT eastgate DOT de

Aus meiner Sicht besteht der große Vorteil darin mit Sauerstoff auf FL160 IFR über die Alpen zu kommen. Selbst bei gutem Wetter ist das angesichts des norditalienischen Luftraums sehr viel wert. Wegen Umstieg auf Druckkabine hätte ich ein geregeltes 2 Platz System abzugeben.

Sonst würde ich bei gutem Wetter den maximalen FL einfach mal ausprobieren. Wichtig ist neben Sauerstoff dass die Vy nach oben abnimmt bis sie gleich der Vx ist.

Viele Grüße
Sebastian
26. Juni 2012: Von  an Achim H.
Im Sommer FL 150 im Winter FL 180-200. Nur so eine Vermutung bei einer C210 non-turbo...
26. Juni 2012: Von B. Quax F. an 
Welchen Sommer meinst Du? Spaß bei Seite. so ähnlich sehe ich es auch, werde es aber mit Sauerstoff mal ausprobieren! Ist sicher gut zu wissen was geht und was nicht! Das der Turbo bei FL160 schon an seiner Grenze ist finde ich ja komisch!
26. Juni 2012: Von Michael Pflug an B. Quax F.
Das der Turbo bei FL160 schon an seiner Grenze ist finde ich ja komisch!

Die kritische Höhe ist in FL160 - heißt lediglich, daß er ab da nicht mehr die Maximalleistung vom Motor abrufen kann (und daß man ab da auch den Gashebel voll reindrücken kann, ohne einen Overboost zu verursachen).

Die Mooney fliegt trotzdem fröhlich noch bis FL250 rauf.

Bei einem non-turbo Motor ist die kritische Höhe bei 0ft MSL ;)





8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang