Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Juni 2012: Von Achim H. an B. Quax F.
Die C210 ohne Turbo kommt nur bis FL150? Das erscheint mir etwas wenig. In IMC rumfliegen ist nicht Sinn des IR, vielmehr geht es darum, durch kurzzeitiges IMC durchzufliegen, üblicherweise nach oben oder unten. Da kommt es dann auf die Steigrate an.

Ich verwende Sauerstoff wenn ich > FL100 über längere Zeit fliege. Es erhöht den Komfort ungemein. Nachts verwende ich es grundsätzlich.
26. Juni 2012: Von  an Achim H.
Sauerstoff ist auch bei niedrigeren Höhen in der Nacht angeraten.
So ab FL70 wird die Nachtsicht erheblich beeinträchtigt, bei mir.
26. Juni 2012: Von  an Achim H.
Im Sommer FL 150 im Winter FL 180-200. Nur so eine Vermutung bei einer C210 non-turbo...
26. Juni 2012: Von B. Quax F. an 
Welchen Sommer meinst Du? Spaß bei Seite. so ähnlich sehe ich es auch, werde es aber mit Sauerstoff mal ausprobieren! Ist sicher gut zu wissen was geht und was nicht! Das der Turbo bei FL160 schon an seiner Grenze ist finde ich ja komisch!
26. Juni 2012: Von Michael Pflug an B. Quax F.
Das der Turbo bei FL160 schon an seiner Grenze ist finde ich ja komisch!

Die kritische Höhe ist in FL160 - heißt lediglich, daß er ab da nicht mehr die Maximalleistung vom Motor abrufen kann (und daß man ab da auch den Gashebel voll reindrücken kann, ohne einen Overboost zu verursachen).

Die Mooney fliegt trotzdem fröhlich noch bis FL250 rauf.

Bei einem non-turbo Motor ist die kritische Höhe bei 0ft MSL ;)

5 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang