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22. Juli 2010: Von frank ernst an Urs Wildermuth
Lieber Urs,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback; ich habe schon seinerzeit als Abonnent der FXP deine Beiträge immer sehr geschätzt, denn auch ich bin jemand der vor vielen Jahren vom Sim in die reale Fliegerei umgestiegen ist. Daher ist das Thema Flightsimulator kein Neuland für mich. Muss allerdings gestehen, dass meine Faszination zunächst den „Heavies“ (Dreamfleet 737 etc.) galt, und ich habe nächtelang die mehrere 100 Seiten der Manuals durchgearbeitet.

Als ich vor ein paar Jahren schließlich den Entschluss fasste, real zu fliegen, habe ich mir die Katana von as zugelegt. Ein guter Trainer, wenn ich in der Praxis auch feststellen musste, dass mir das üben mit der DA20 beim realen Landen kein Stück geholfen hat. Was mir mein Fluglehrer jedoch des Öfteren attestierte war das Vorhandensein eines grundlegenden Verständnisses über das Zusammenspiel der verschiedenen Ruder und außerdem das korrekte Scannen der Instrumente. Insofern denke ich, dass man Procedures im Simulator erlernen kann, das Hosenbodengefühl ist dann in der Realität ein völlig anderes.
Du schreibst: „Das wichtigste aber ist eines. Jeder Simulator, ob ein auf dem Laptop installierter Flugsimulator oder ein Full Flight Sim ist nur so gut wie das Trainingsprogramm und die Seriosität mit der man damit umgeht. Ich habe bei diversen Veranstaltungen bereits einige Fluglehrer vom Flugsimulatoren Hasser konvertiert, die heute mit ihren Schülern gewisse Dinge so demonstrieren. Und am eigenen Beispiel konnte ich sehen, wie wertvoll es für mich war, meine Trainingssessions zuerst im stillen Kämmerlein für mich abzufliegen bevor es im Flieger zur Sache ging.“
Das ist eben genau meine Befürchtung; dass ich mich in mein stilles Kämmerlein setze, Procedures trainiere und mein zukünftiger IFR Lehrer erst einmal Stunde um Stunde benötigt, um mir meine „Flausen“ wieder auszutreiben. Daher bin ich auf der Suche nach Literatur, die diesem Umstand Rechnung trägt und ein sinnvolles, auf die Erfordernisse des Home-sims abgestimmtes, Konzept vorsieht. Nach meiner Recherche bin ich auf zwei Bücher gestoßen:

Microsoft Flight Simulator X For Pilots: Real World Training
und
PETER ECKERT - PC FLUGSIMULATOR TRAINING

Erstgenanntes bekommt bei amazon ganz gute Bewertungen und ein Blick ins Inhaltsverzeichnis ist recht aufschlussreich.

Kennst du vielleicht sogar eines der beiden?

Bezüglich eines guten Trainers: aktuell tendiere ich zur Dreamfleet Turbo Dakota mit Reality XP Gauges, inkl. Garmin GNS 430. Was meinst du? Gibt es (noch) geeignetere Software für den FS9/X? Meines Wissens sind FS9 und FSX nicht in der Lage, Eisansatz zu simulieren; ist man da bei XPlane ggf. besser aufgestellt? Wäre doch eine interessante Sache zu sehen, wie sich die Flugeigenschaften mit zunehmendem Eis verändern... .

Danke und beste Grüße
Frank
22. Juli 2010: Von Urs Wildermuth an frank ernst
Hallo Frank,

über Details korrespondieren wir lieber separat, dafür ist dieses Forum nicht unbedingt der richtige Ort. Du erreichst mich z.B. via meine Website.

Nein, landen lernen kann man mit dem FS ganz sicher nicht. Dafür braucht es Full Flight Simulatoren und nicht mal die sind im Landeverhalten unbedingt 100%, vor allem GA Ausgaben sind hier manchmal sogar schlechter.

Was ich mit der Formulierung meinte ist nicht unbedingt ein Buch, sondern schon eher die Einbindung eines Simulators in ein Trainingsprogramm oder aber unter Mithilfe eines Fluglehrers. Sicher schadet es aber nichts, sich zum Beispiel während der Wintermonate als VFR Pilot mit regelmässigen Flügen fit zu halten, solange diese genau wie ein echter Flug vorbereitet und durchgeführt werden.

Beste Grüsse

Urs

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