Hier noch eine Zusammenfassung der Motorfluggruppe Zürich, ob andere internationale Grossflugplätze ebenso offen und gratis waren, entzieht sich meiner Kenntnis. Schade, dass low level IFR trotzdem untersagt war. Wo der Unterschied eines VFR Fluges auf 7000ft oder eines IFR Fluges auf FL070 liegen sollte leuchtet mir nicht wirklich ein.
Placido
In einer einmaligen und grosszügigen Geste entschlossen sich die Flughafen Zürich AG und die Skyguide, am letzten Samstag, 17.04.2010 aufgrund des besonderen und wahrscheinlich für lange Zeit einmaligen Ereignisses, den ganzen Flughafen Zürich für die Kleinflugzeuge zu öffnen und dabei auf jegliche Einnahmen zu verzichten. Es wurden weder Landetaxen, noch Passagiertaxen noch Flugsicherungstaxen verrechnet. Sämtliche Einschränkungen, wie Slotverpflichtung und Sperrzeiten, die sonst auf dem Flughafen Zürich für Kleinflugzeuge gelten, wurden aufgehoben. Die kleinen Piper, Cessnas, Mooneys usw. konnten sich auf dem Flughafen Zürich tummeln und auf allen verfügbaren Pisten landen und starten, so oft sie wollten. Es wurden über 120 Bewegungen an diesem einzigen Tag verzeichnet, auch dies ein einmaliger Rekord. An diesem besonderen Tag war praktisch die ganze Flotte der MFGZ in der Luft. Die Flugschüler konnten mit ihren Fluglehrern in Zürich-Kloten Anflüge aus den unterschiedlichsten Richtung üben. Diese einmalige Gelegenheit des von der Verkehrsluftfahrt verlassenen Flugplatzes wurde mit Begeisterung wahrgenommen. Wir haben den Eindruck, dass es auch den sehr flexiblen Controllern im Tower Zürich sehr Spass gemacht hat, obwohl der Verkehr in der Luft manchmal sehr Aluminium- und Kunsststoffhaltig war. Der Vorstand der MFGZ möchte der Flughafen Zürich AG und auch der Skyguide für diese spontane und grosszügige Geste und für das damit verbundene einmalige Erlebnis unserer Pilotinnen und Piloten grossen Dank aussprechen. Mit dieser Aktion wurde der internationale Flughafen Zürich für einen Tag zum grössten und wichtigsten Flughafen für Kleinflugzeuge in Europa..
|
In Köln-Bonn (EDDK) waren am Freitag low approaches möglich. Sind dort IFR-Übungsanflüge geflogen, allerdings nur simulated unter VFR. SRA-Approach gefällig: Kein Problem.
Beim Rückflug Richtung EDLN im Luftraum C hiess es dann "Cleared any Level - your choice". Das hört man auch nicht jeden Tag.
Gruss,
Kai Schmitz
|