Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. April 2010: Von Placido Albanese an Max Sutter
Hier noch eine Zusammenfassung der Motorfluggruppe Zürich, ob andere internationale Grossflugplätze ebenso offen und gratis waren, entzieht sich meiner Kenntnis. Schade, dass low level IFR trotzdem untersagt war. Wo der Unterschied eines VFR Fluges auf 7000ft oder eines IFR Fluges auf FL070 liegen sollte leuchtet mir nicht wirklich ein.

Placido

In einer einmaligen und grosszügigen Geste entschlossen sich die Flughafen Zürich AG und die Skyguide,
am letzten Samstag, 17.04.2010 aufgrund des besonderen und wahrscheinlich für lange Zeit einmaligen
Ereignisses, den ganzen Flughafen Zürich für die Kleinflugzeuge zu öffnen und dabei auf jegliche
Einnahmen zu verzichten. Es wurden weder Landetaxen, noch Passagiertaxen noch
Flugsicherungstaxen verrechnet. Sämtliche Einschränkungen, wie Slotverpflichtung und
Sperrzeiten, die sonst auf dem Flughafen Zürich für Kleinflugzeuge gelten, wurden
aufgehoben.
Die kleinen Piper, Cessnas, Mooneys usw. konnten sich auf dem Flughafen Zürich tummeln und auf allen
verfügbaren Pisten landen und starten, so oft sie wollten. Es wurden über 120 Bewegungen an diesem
einzigen Tag verzeichnet, auch dies ein einmaliger Rekord.
An diesem besonderen Tag war praktisch die ganze Flotte der MFGZ in der Luft. Die Flugschüler konnten
mit ihren Fluglehrern in Zürich-Kloten Anflüge aus den unterschiedlichsten Richtung üben. Diese einmalige
Gelegenheit des von der Verkehrsluftfahrt verlassenen Flugplatzes wurde mit Begeisterung
wahrgenommen. Wir haben den Eindruck, dass es auch den sehr flexiblen Controllern im Tower Zürich
sehr Spass gemacht hat, obwohl der Verkehr in der Luft manchmal sehr „Aluminium- und
Kunsststoffhaltig“ war.
Der Vorstand der MFGZ möchte der Flughafen Zürich AG und auch der Skyguide für diese spontane und
grosszügige Geste und für das damit verbundene einmalige Erlebnis unserer Pilotinnen und Piloten
grossen Dank aussprechen.
Mit dieser Aktion wurde der internationale Flughafen Zürich für einen Tag zum grössten und wichtigsten
Flughafen für Kleinflugzeuge in Europa..
18. April 2010: Von Florian Guthardt an Placido Albanese
Super, hier in MUC werden keine Low Approaches und VFR Landungen genehmigt, nur Midfield Crossings... Angeblich wegen Anweisung "von oben"

Finde ich super was die da in ZRH gemacht haben!
18. April 2010: Von Kai Schmitz an Florian Guthardt
In Köln-Bonn (EDDK) waren am Freitag low approaches möglich. Sind dort IFR-Übungsanflüge geflogen, allerdings nur simulated unter VFR. SRA-Approach gefällig: Kein Problem.

Beim Rückflug Richtung EDLN im Luftraum C hiess es dann "Cleared any Level - your choice". Das hört man auch nicht jeden Tag.

Gruss,

Kai Schmitz
18. April 2010: Von Florian Guthardt an Kai Schmitz
Jo wir wollten heut auch ein bisschen mit der Mooney nach EDDM low approaches machen und ein paar Bilder schiessen.... Hab vorher am GAT angerufen und die meinten dass der Tower nur midfield crossings macht, dann haben wir es sein lassen weil das kann man in EDDM eh fast immer machen....
18. April 2010: Von Uwe Kaffka an Florian Guthardt
In Berlin war es heute auch super! ILS 26R in Tegel mit einer Cessna172 vom FAF gemütlich runtergerückelt, ganz wie die Großen. Ein Traum.

Danke an den Aschewolke und die Lotsen.
Gruß Uwe
18. April 2010: Von Kai Schmitz an Florian Guthardt
Lese gerade, dass unser Verteidigungsminister den Weg zurück in die Bundeshauptstadt in einem Propellerflugzeug gefunden haben soll (Spiegel: Auf, zu, auf, zu).

Gruss,

Kai
18. April 2010: Von  an Florian Guthardt
anweisung von oben....vom aloisius engel....der der bayr. staatsregierung die göttlichen eingebungen bringen sollte, auf die sie bis heute wartet????

von oben...alles eine frage der perspektive....

mfg
ingo fuhrmeister

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang