>Nur: Mit der neu aufkommenden Angst vor dem Fliegen bleiben >die (Billig)-Kunden aus und der Kollaps der Billigstflieger >ist vorauszusehen.
Der Kollaps der Billigstflieger ist aus meiner Sicht schon wesentlich länger vorhersehbar. Das hat nichts mit dem einen oder anderen Absturz zu tun. Air France gilt sicherlich nicht als Billigstflieger, war jedoch Auftakt zur aktuellen Verkettung von Vorfällen mit Pilotenfehlern (ich spekuliere, das es ein Pilotenfehler war, bis man dem Bericht die Fakten entnehmen kann).
Die Billigflieger schaufeln sich selbst ihr Grab.
Bezüglich der Preise: Wer glaubt schon das man eine mit einer 737 mit vielleicht 100 Passgieren im Durchschnitt, die je 19-39 Euro bezahlt haben, regelmäßig Linienflüge anbieten kann?
Man versucht also durch diverse Angebote, teilweise über Lebensmitteldiscounter, seine Kunden zu verwirren, so das der gerne bereit ist, Aufpreise zu bezahlen. Ist der aber nur ganz selten.
Der typische Kunde des Billiganbieters fährt doch mit dem Auto von Dortmund nach Frankfurt-Hahn, weil er sich sich gefreut hat, das er von dort ein Ticket für nur 19 Euro pro Person bekommen hat. Und wenn einer ab Berlin das gleiche Ziel für 18 Euro angeboten hätte, wäre der auch dahin gefahren. Mentalität Geiz ist geil und Nebenkosten werden nicht in die Gesamtkosten einbezogen.
Es wird immer jemanden geben, der ein bestimmtes Produkt mit ähnlichen Eigenschaften billiger anbieten kann. Zumindest so lange, bis er pleite ist. Und der andere, dem er die Kunden abgeworben hat, auch.
Die Dienstleistung des Personentransports scheint vergleichbar. Wer bringt mich für wieviel Geld von A nach B? Alles andere scheint nicht zu zählen.
Erst dann, wenn man in eine klapprige alte Mühle einsteigen soll, bei der das Öl unten raustropft, kommt vielleicht das böse Erwachen. Jeder bekommt das, was er bezahlen will. Sicherheit und regelmäßige Wartung wird einfach unterstellt, ist ja Vorschrift.
Sicherheit und Wartung ist im Gütertransport auf der Straße auch Vorschrift, wird aber dort sicher ebenso aufgrund möglicher Profite ignoriert, wie man an so manchem LKW Unfall aufgrund defekter Bremsen gesehen hat.
Ein Vergleich zum Beispiel mit einer Taxifahrt in einem südländischen Taxi älterer Bauart in gebirgiger Umgebung führt auch nicht zu der pauschalen Bewertung, das Taxifahren überall generell gefährlich ist!
Daher ist auch weder "...die Angst vorm Fliegen eben doch berechtigt..." noch generell davon auszugehen, das in den nächsten Wochen und Monaten regelmäßig Flugzeuge vom Himmel fallen.
Und irgendwelche Prophezeiungen, die das einfach behaupten und bei jedem Vorfall wieder aufgewärmt werden, halte ich in diesem Forum für unangebracht und unseriös. Ohne den Beitrag des Herr Aviators wäre das Thema ja schon abgeschlossen. Wenn Ihn die Angst vorm Fliegen davon abhält, ist das hier sicher keine passende Therapiegruppe. Da würde ich professionelle Hilfe empfehlen.
Holger Klemt
|
Lieber Klemmo
Eine Prognose ist immer eine Annahme. Manchmal empirisch angenähert. Nur, wenn mit Sachverstand 'prophezeit' wird, kommt ganz Konkretes dabei raus!
Am 6. ds. schrieb ich an ihre Adresse:
noch 4 schwere Unfälle bis Ende Jahr! Das Gesetz der Serie und der Fakt der miesen Airliner-Piloten befehlen es...
###-MYBR-### Resultat: Wenige Stunden später krachte in Indonesien die Billig-Airline Boeing 737-230 PK-RIM auf eine Häusergruppe mit etwa 200 Toten. Wohlverstanden: 14 Stunden nach meiner Prognose.
Die 3 anderen Crashes im kommenden Vierteljahr werden auch noch stattfinden! Adam Riese und Murphy...
|