|
2025,10,25,08,0137591
|
Sortieren nach:
Datum - neue zuerst |
Datum - alte zuerst |
Bewertung
|
⇤
⇠
|
74 Beiträge Seite 3 von 3
1 2 3 |
|
|
|
|
|
Sascha,
750h in 15Jahren sind per meinem Taschenrechner 50h/J, deutlich mehr als der Durchschnitts- Privatflieger. Ist imho keine Hangar- Queen. Laß ne Ölanalyse machen und falls die "gut" ist und falls der Verkäufer drauf eingeht, nochmal eine nach so ca. 10 Stunden mit Rücktrittsrecht. Wenn die Analyse schlecht ist, brauchst ja nicht kaufen.
Als langjähriger Piper- owner, one word of caution: Piper hat seit etwa 3 Jahren immer wieder SBs herausgegeben, die sich mit Korrosion der Flügelbefestigung und falscher Montage beschäftigen. SBs sind nicht zwangsläufig zu machen, aber du solltest dir entsprechenden Rat hinsichtlich der Beurteilung der SBs holen. Die Auswirkungen können sein "alles richtig montiert" bis hin zu "Hauptholm muß getauscht werden" = Flugzeug Totalschaden. Und ob du mit einem dormant fault wie einem in der Festigkeit reduzierten Hauptholm fliegen magst ( da du die Inspektion nicht gemacht hast ), mußt du selber wissen. Hab dir mal zwei SB angehängt. Das neueste ist das SB-1423A, zu groß zum Anhängen. Daß die AD 2020-26-16 bzw das EASA_-Äquivalent gemacht ist, wird vorausgesetzt bzw daß das Flugzeug noch "genug" Reststunden hat.
Und noch um Alexis zu sekundieren: Avionik nachrüsten ist immer teuer und der Weg bis zur Funktion verschlungen. Wenn der Flieger eine Nicht-8,33KHz Funke hat, ist das nur unnötiger Ballast ( oder taugt bestenfalls zum 121,5- Monitor- falls das die Aufschaltanlage hergibt ), für so manches GPS gibts keine updates mehr, Reparierbarkeit ist oftmals nicht mehr vorhanden- wie z.B. bei GNS430- oder selbst bei "modernen" Autopiloten wie dem KAP-140 kann der Wendezeiger defekt sein und es gibt keinen Ersatz mehr oder nur mit erheblichem Aufwand. My two cents: lieber paar mehr Euros für vorhandene ( und testbare ) Avionik ausgeben, neuer Lack und und neue Sitzbezüge sind zweitrangig.
Otmar
|
|
|
|
|
|
Um 150k, vielleicht 170k, sind manchmal tip top Flugzeuge mit neuem Motor und Garmin Glascockpit zu haben.
Nur so zum Vergleich.
|
|
|
|
|
@Alle: Inzwischen bin ich schlauer... die letzte Überholung geht eher Richtung 30 Jahre. Ich spreche darüber mal morgen mit der Werft hier, aber das gibt mir gar kein gutes Gefühl. Dann muss ich im Zweifel eben weiter suchen...natürlich wäre auch das irgendwie über den Preis zu regeln, aber nach meinen bisherigen Gesprächen mit dem Verkäufer, gehe ich nicht davon aus, dass er da deutlich was macht. Bei fast 30 Jahren ist ja absehbar, dass das irgendwann kommt - und selbst wenn nicht, macht das einen etwaigen Wiederverkauf auch nicht einfacher.
Alles nicht so leicht - aber es nützt ja nix.
|
|
|
|
|
150k mit Glascockpit? Da wäre ich sofort dabei, wenn alles weitere stimmt... sowas ist mir noch nicht in die Augen gefallen
|
|
|
|
|
Mir auch nicht. Ausser mit irgendwelche anderen massiven Nachteilen.
|
|
|
|
|
Auch wenn der Motor vor 30 Jahren überholt wurde kann er durchaus in Ordnung sein! Man muss sich das halt genau ansehen.
Das allein kann in dieser Preisklasse kein Ausschusskriterium sein.
|
|
|
|
|
Selten, aber manchmal findet sich was.
Ich würde keine 150 PS Piper mit 30 jahre altem Motor um 100k kaufen. Was kann die besser als irgendwelche anderen auf Planecheck um 40k?
Dann lieber gleich eine SR20 um ein bisschen mehr holen (125k) und ein super Flugzeug genießen. Klar, die PA28 von Alexis mit frischer Grundüberholung, IFR Avionik und Autopilot wäre auch einen höheren Preis (vgl. mit anderen PA28) wert.
|
|
|
|
|
Und auch bei "30 Jahre" ist eine der wichtigen Fragen: von wem, wie und unter welchen Umständen? Es gibt da so wundersame Erkenntnisse, wenn man mal irgendwann seinen Motor komplett zerlegen und begutachten lässt ...
|
|
|
|
|
So, die Piper ist erstmal raus. Das mit den 27 Jahren mag kein Showstopper sein, aber auch mit jüngerem Motor wären um und bei 100.000 Euro für eine 150 PS Piper jetzt kein Mega-Schnäppfchen. Zumal die, was Dellen und Beulen angeht, schon härter rangenommen wurde, als zB die Flugschulmaschinen in denen ich sitze. Mit dem 27-Jahre-Motor-Thema würde ich das zumindest irgendwo am Preis erkennen wollen und der Eigner hat signalisiert hier keinerlei Verhandlungsspielraum zu sehen. Dann ist das eben so. Somit geht die Suche weiter.... Immerhin hat sich das Hallenplatz-Thema gelöst. Das ist natürlich gold wert. Jetzt braucht es noch die richtige Maschine.
Ich werde dabei jetzt weiter versuchen mich auf ne Piper zu fokussieren - gerne aber mit 180 PS... auch ne DA40, so mir eine über den Weg läuft, würde ich in Betracht ziehen (da scheint der Markt aber leergefegt)... Mooney lasse ich erstmal außen vor - mehrere Leute sagten mir nun, dass die weniger verzeiht und ich bin Anfänger - daher: Schuster, bleib bei Deinen Leisten. Cirrus hätte es mir weiterhin optisch angetan, zwei Türen auch schön, Fallschirm wird im Zweifel nicht schaden... aber alle sagen mir: Deutlich teurer im Unterhalt, auch die älteren.
Also, wenn irgendwer, irgendwo ne wirklich gut erhaltene PA28... 161, 181 o.ä. sieht - ich freu mich über jeden Tipp.
Ich hab ja keine große Eile und muss dann halt ein bisschen durch Deutschland gondeln... oder ins nahe Ausland, aber ich hab nun auch nicht die Zeit halb Europa zu bereisen auf der Suche...
|
|
|
|
|
Wenn es eine PA28 werden soll, tingel doch mal über die Norddeutschen Flugplätze und rede mit vielen Menschen. Da stehen so einige in den Hallen, die kaum noch bewegt werden und wo die alten Kollegen einfach keine Lust auf einen Verkaufsprozess haben. Gerade an Vereinsplätzen macht sich zur Zeit ein bisschen der Vereinswahn breit, so dass du da vielleicht auch eine gute Option findest. Die meisten Verkäufe finden nach wie vor über WOM und weit weg von Anzeigen& Co statt.
|
|
|
|
|
Ja, ich sehe hier auch einiges in den Hallen, dass offensichtlich selten bewegt wird... und dennoch scheint es viele nicht zu interessieren. Du meinst, ich fahre einfach zu den Flugplätzen, in der Hoffnung auf wen zu treffen, der meine Suche "verbreitet"? Mir ist sowieso nicht klar, warum nicht jeder Flugplatz ein schwarzes Brett hat ;)
|
|
|
|
|
Hier zu schreiben ist auch schon fast ein schwarzes Brett. ;-) Viel Erfolg.
P.s. Ich hätte die für 100.000€ auch nicht genommen.
|
|
|
|
|
Nein, nicht schreiben, mit den Menschen reden, rumlungern, mit den Alten quatschen, so richtig analog und mit menschlichen Kontakt, nicht "über Bande" das bringt nichts.
|
|
|
|
|
Ne, ich wollte auch niemanden schreiben - dennoch fände ich ein schwarzes Brett nicht so schlecht ;)
Aber im Ernst: Ich verstehe, was Du meinst - aber entweder ist das leichter gesagt, als getan - oder ich schätze das vollkommen falsch ein. Zu irgendeinem Flugplatz fahren und auf gut Glück hoffen, dass man da mit "einem Alten" ins Gespräch kommt, oder das einfach mit ein bisschen "rumlungern" passiert - dafür muss man aber auch die Zeit haben, denn das wird auch so manches mal ohne jeden Erfolg ablaufen.
Nun habe ich in meinem Leben zugegeben noch nicht oft an Flugplätzen rumgelungert - vielleicht schätze ich das auch falsch ein.
|
|
|
|
|
Sascha,
manchmal ist das Glück mit dem Tüchtigen. Mir ging es bei der Grundstückssuche wie auch mit der Flugzeugsuche so, dass ich erst lange (!) systematisch und mühsam gesucht habe, und dann das Glück hatte, dass mir jemand unverhofft genau das Richtige angeboten hat.
Also: suchen, viel sprechen, Oberfläche vergrößern - und dann passt es irgendwann.
Und: kauf dir den besten Flieger, den du dir leisten kannst und willst, damit du möglichst wenig ersetzen/nachrüsten/rumbasteln musst und viel fliegen kannst.
Alter aber gut genutzter Motor ist nicht so schlimm wie eine Avionik, die man gleich komplett rausreißen muss. GPS oder Aufschaltgerät ersetzen ist auch teuer aber überschaubar, hingegen komplette Panelüberarbeitung bedeutet lange Standzeit, und genau das willst du ja nicht, wenn du in einen eigenen Flieger investierst.
|
|
|
|
|
Ja klar, das mit dem "älterer Motor ist nicht so wild, sofern er nicht ewig gestanden" hat - das habe ich verstanden. Und auch dann muss der Motor nicht schlecht sein - aber ich muss eben auch keine 150 PS Piper für 100k Euro kaufen. Ich würde die Piper nehmen bzw jetzt gründlich checken lassen - wenn der Mann sich verhandlungsbereit zeigen würde. Er hat das aber ausgeschlossen - und das finde ich schon aus Prinzip doof.
Und ja, natürlich - gut Ding will Weile haben und ohne Einsatz geht das alles eh nicht. Es wird (weiterhin) Zeit kosten den richtigen Flieger zu finden und dennoch kann ich dafür nicht alles andere vernachlässigen. Ich bin zu Schandtaten bereit und fliege im Zweifel auch mit dem Airliner kurzfristig irgendwo hin - aber auf gut Glück diverse Flughäfen ansteuern, in der Hoffnung dort irgendwie, mit irgendwem ins Gespräch zu kommen - da muss ich realistisch bleiben, dazu fehlt mir derzeit einfach die Zeit.
Also - ich bin gerne tüchtig und auch spontan - aber ein bisschen konkret muss es dann schon sein.
|
|
|
|
|
Guter Punkt - ich finde auch, dass eine gewisse "due diligence" des Verkäufers mindestens genausoviel bringt wie das Prebuy. Wenn das Bauchgefühl beim Verkäufer nicht stimmt, weglaufen.
|
|
|
|
|
Es ist alles eine Frage der Gesamtbetrachtung. Nehmen wir mal an, du kannst eine alte Piper übernehmen, bei der der Alteigentümer dich mag und dir deswegen den Fliegr für 25k übergibt, für den der auf dem Markt hätte 100k haben wollen - das sind schon viele Stunden Aufwand zu einem sehr guten Stundensatz ...
|
|
|
|
|
Klar, von der Piper nehme ich dann auch mehrere :)
|
|
|
|
|
Ich war davon ausgegangen, dass du nur einen Flieger suchst und nicht ein Business aus dem Flugzeughandeln machen willst?
|
|
|
|
|
Wenn ich genügend Flieger für 25k finde, die 100k wert sind - dann würde ich das nochmal überdenken ;)
|
|
|
|
|
aber ich muss eben auch keine 150 PS Piper für 100k Euro kaufen. Ich würde die Piper nehmen bzw jetzt gründlich checken lassen - wenn der Mann sich verhandlungsbereit zeigen würde. Er hat das aber ausgeschlossen - und das finde ich schon aus Prinzip doof.
Es wäre nicht der erste Verkäufer, der sich mit der Realität des Marktes auseinandersetzen muss. Würde gar nicht ausschließen, dass er sich später noch einmal bei dir meldet :-)
|
|
|
|
|
Frag mal Theo hier ausm Board, vielleicht ist seine (ehemals unsere) PA28/160 noch zu haben?
https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2025,05,05,20,1006067
|
|
|
|
|
Auf planecheck ist die noch drin - allerdings "north of 100k" ...
|
|
|
|
⇤
⇠
|
74 Beiträge Seite 3 von 3
1 2 3 |
|
|
 |