Hmmm... mein Auto hat ein Lenkrad, vier Türen, Motorhaube, Kofferraum - viele Details, die Autos auch schon vor 70 Jahren hatten... Nur weil ein Design "alt" ist, muss es nicht schlecht sein. Die Mooney hat u.A. als eines der wenigen Flugzeuge einen Stahlrohrrahmen (heute würde man werbewirksam von "Monocoque-Bauweise" sprechen). Jahrzehntelang gab es auch bei den Mitbewerbern nur eine Tür. Dies ist tatsächlich einer der wenigen Punkte, wo ich mich selbst wundere, dass die 2. Tür bei Mooney nicht schon früher umgesetzt wurde... Aber wenn ich die Effizienz einer M20 (egal, welche Ausführung, auch die "ganz alten" sind Effizienzwunder) mit allen anderen Mustern in der GA vergleiche, muss man sagen, dass Al Mooney schon vor über 70 Jahren etwas vorweg genommen hat, was ich noch heute schmerzlich in der GA vermisse ! Auch bei den späteren Mooneys hat man - leider - diese Effizienz teiweise aufgegeben: sie wurden zwar ein wenig schneller, aber halt auch immer schwerer - dies machte den Einsatz von immer noch leistungsstärkeren Motoren erforderlich. Trotzdem hold das Design der M20 immer noch am meisten aus einem PS Motorleistung heraus, da es immer noch den geringsten Widerstand - und somit die geringsten Verluste - hat. Für mich wäre die Entscheidung Acclaim vs. Columbia klar - aber ich bin auch "addicted" ;-) ! Und Beinchen gehören im Flug einfach eingezogen - das machen sogar die Vögel schon seit x-tausend Jahren so - übrigens auch schon ein sehr altes Design ;-))) !