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Wäre da auch sehr vorsichtig und kenne das Problem von den gesealten Tanks der Grumman mit Super-Plus (angeblich Ethanol 0%). Das Zeug ist reaktiv, vor allem wenn sich Luft im Tank befindet. U.a quillen auch die Tankdeckel Dichtungen auf. Deshalb wenn es schon diese Gülle sein soll, dann immer komplett voll machen wenn die Mühle länger steht. Mit UL91 sollte es eigentlich keine Probleme geben, da das Avgas ohne Blei ist, aber Erfahrung habe ich damit auch nicht.
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30.10.2024
Bleifrei Tanken: EASA lässt Swift 100R zu
Die EASA hat das erste STC für den bleifreien Flugkraftstoff Swift 100R erteilt. Die Markteinführung in Europa soll nun vorangetrieben werden.
jhttps://www.fliegermagazin.de/news/bleifrei-tanken-easa-laesst-swift-100r-zu/
https://www.swiftfuel.eu/what-we-do/index.html
https://www.bollinger-aviation.de
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Es ist zu hoffen, dass jetzt sehr schnell sehr viele weitere STC dazu kommen - eigentlich geht das nur über ein breites STC mit AML. So lange der Treibstoff nur für die C-172-R und -S zugelassen ist, hält sich der praktische Nutzen doch sehr in Grenzen, da kaum ein Platz einen Tank/Pumpe exklusiv für diese beiden Typen betreiben wird. Und ob viele Flugzeughalter dieser Typen sich dann Fässer in den Hangar stellen und mit Handpumpe tanken, bezweifle ich auch hart...
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Irgendwie muss man weg von dem unsäglichen STC Ansatz. Drop in Replacement ohne irgendwelche Aufkleber oder Anpassung der Genehmigung wäre wünschenswert. Auch fehlt noch die Aussage ob Swift auch für hochbelastete Motoren funktioniert.
Sie scheinen anders als Gami aber wohl kein Reach Problem zu haben.
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Ich glaube ehrlich gesagt, dass die Hersteller damit ihre Entwicklungskosten reinbekommen wollen und die EASA, FAA die Verantwortung elegant abschiebt.
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Erfolgreich wird es jedenfalls nur wenn es getankt wird. Der Markt ist so klein, es wird eigentlich nur eine Avgas Sorte gebraucht.
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Das Fliegermagazin meldet dass der Verkauf von Gami100UL in Kalifornien begonnen hat.
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Ich frage mich immer wie virulent ist das technisch (!) wirklich? Welche Remo wird denn heute noch mit AvGas betrieben? Wer kippt denn in seinen O200,O235,O320,O360 überhaupt noch die Luxusjauche? Ja,ja, ja.. Das Handbuch und die Haftung und der Tod und der Teufel... Meine mir bekannten Handvoll Avgaskunden sind Leute, denen der Preis wurscht ist, die Umwelt sowieso.
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Naja, gerade bei der Cirrus SR22 (Gimmicks wichtig, Umwelt egal) ist das ja schon ein Thema.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Über diese SR22 G2 mit TKS und Sauerstoff gibt es jetzt wirklich nicht viel zu meckern.
Braucht zwar mal ein neues Triebwerk, was bei 150.000$ wohl drin sein sollte.
https://www.planecheck.com?ent=da&id=60416
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Ich habe mal gehört, wenn Dir so ein großer Avidyne-Bildschirm abgeht, wird es richtig teuer, wenn Du keine Versicherung dagegen hast. Und die gibt es wohl heute nicht mehr so ohne weiteres.
Schlagt mich nicht, hörensagen.
Viele Grüße
Alex
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Ach - meckern kann man immer:
Da es nicht explizit anders dabei steht, muss man davon ausgehen, dass die GNS keine W-Versionen sind. Dann ist die Avionik weitgehend Elektroschrott. Ob Sauerstoff und DeIce bei einem Flieger ohne Turbo tatsächlich Sinn macht, oder nur Zuladung kostet, könnte man auch länger diskutieren.
Hätte der Motor noch hinreichend Lebenszeit vor sich, könnte sie als VFR-Kirchturmflieger nicht uninteressant sein - aber wenn man die 150k für nen neuen Motor und noch mal >100k für aktuelle Avionik einrechnet, gibt es viele Alternativen.
Ob man von einem Händler ein Flugzeug kaufen würde, der damit wirbt, dass diese Cirrus "Radar" hat oder das man ohne Turbo ja einfach IFR über schlechtes Wetter steigen kann, muss jeder selbst wissen.
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Weshalb die Latte auf Malibu-Flightlevel legen? Nachdem es ja WAAS-Geräte im konkreten Angebot sind, ist das ein Flieger mit dem man auf jeden Fall losfliegen kann. Sauerstoff und TKS sind sehr sinnvoll, die geht auch als Sauger gut bis FL160. Irgendwann kommt was mit Motor und Avionik, richtig, aber die Chancen sind gut, dass man die nächsten Jahre damit brauchbar IFR rumgurken kann.
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Da es nicht explizit anders dabei steht, muss man davon ausgehen, dass die GNS keine W-Versionen sind. Dann ist die Avionik weitgehend Elektroschrott.
Wofür steht das "W" in der Avionik-Liste bei den GNS430?
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ja, seh ich auch so. Ich hab Zugriff auf die "Schwestermaschine" ((c) CptJockel) und damit kommt man echt gut, weit und zuverlässig rum. Das einzige was mir jetzt aktuell felht, ist ein DME.
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Naja, war halt so ein Bashing von oben. Ich hätte besser schreiben sollen: Macht eine Druckkabine und eine dritte Sitzreihe bei einer Malibu überhaupt Sinn, oder ist das unnötiges Gewicht? Die hat ja nicht mal 2 Triebwerke und fliegt nicht FL450 wie der liebe CJ3. ;))
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Me culpa, mea culpa, mea maxima culpa - das ist völlig falsch rüber gekommen! Ich wollte keinesfalls die Latte auf "Malibu-Neveau" legen (was immer das ist...).
Ich finde nicht, dass das grundsätzlich ein schlechter Flieger ist. Allerdings verstehe ich die Kompromisse hier nicht: Sauerstoff für die Piloten, aber kein Sauerstoff für den Motor (aka Turbo) machen aus meiner Sicht in der Tat wenig Sinn. Auch eine Druckkabine ohne Turbomotor würde ich für sehr komisch halten (selbst wenn das technisch ginge). Und dann gibt es eben (unter der Annahme, dass der Motor mit über 2000h relativ kurzfristig fällig sein wird) bei dem Preis eine ganze Reihe von Alternativen, die nicht doe Bürde der Avidyne-Avionik haben.
Und zur 3. Sitzreihe der Malibu: Die mittlere Sitzreihe ist eine ganz prima Beinablage für die hinten sitzenden Passagiere - man kann dadurch fast ausgestreckt schlafen. Und wenn man jemanden transportieren muss, der auf Grund einer Knie-OP ein gestreckt fixiertes Bein hat, dann ist es erste Sahne - wenn das kein perfekter Grund dafür ist ...
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Ich wollte keinesfalls die Latte auf "Malibu-Neveau" legen (was immer das ist...).
Äh - guck mal in dein POH, ich hätte jetzt FL 250 getippt...? ;-)
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Das Sauerstoff-Thema verstehe ich nicht. Der Mensch braucht ab FL100 Sauerstoff, der Conti ab FL160. Zwischen diesen Leveln kann man recht viel machen.
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Frage wäre noch nach dem CAPS-repack. Da es nicht genannt wird, könnte das auch ziemlich schnell relativ hohe Kosten verursachen.
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Der Mensch braucht ab FL100 Sauerstoff
Echt? ;-)
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Ich hatte mal nen Flugschüler, kein Sportler, Raucher, Übergewicht ... dem war es in FL65 schon völlig unangenhem.
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Für den gibt es sicher portable oxygen - falls er einmal mit dem Auto über die Großglockner Hochalpenstraße fahren will.
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