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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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14. März 2023: Von Timm H. an Horst Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Ihr solltet euch unbedingt jemanden mitnehmen, der Ahnung hat. Idealerweise jemand von der Werft, der den Flieger zukünftig warten wird. Schaut euch auch die Papiere genau an. Ist alles lückenlos vorhanden? Verschleissteile wie Reifen, etc. sind mehr oder weniger egal, aber wichtige (und teure) Dinge wie Motor- und Propeller-Überholungen, evtl. Reparaturen an der Zelle, Umrüstungen u.a. der Avionic, etc.

SIDs (Supplemental Inspection Document) sind Inspektionen zB vom Holm, von Spanten (zB hier im Bereich des Türrahmens, etc. die u.U. gemacht werden mussten und ggf sehr teuer sind bzw. ggf. extrem teure Reparaturen erfordern, wenn hier Risse auftreten.

Betriebszeitenübersicht: Auflistung aller Teile zT mit Laufzeiten an Jahren und/oder Flugstunden, wann eingebaut, durch wen, Doku dazu.

Ist Korrosion vorhanden, gibt es Vorschäden, sind die richtigen (für dieses Muster zugelassenen) Teile (Motor, Propeller, Auspuff,...) verbaut. Stimmt das mit den Angaben auf dem Lärmzeugnis überein? Gibt es überhaupt ein Lärmzeugnis (Muss vorhanden sein für diesen Flieger)...

Nur mal so auf die schnelle... Deswegen Experten mitnehmen.

Viel Erfolg!

14. März 2023: Von Horst Schmidt an Timm H.
Vielen Dank Tim für die Infos.

Da wir 2-3 Maschinen in Aussicht haben, wollte in Voraus die Infos sammeln.
Wir werden den finalen Flieger von einer Werft checken lassen.

Ich schauen mir den Flieger am Freitag und kann dann Bilder hier posten.

LG
15. März 2023: Von Hubert Eckl an Timm H. Bewertung: +1.00 [1]

..Ist Korrosion vorhanden, gibt es Vorschäden

Ergänzende zu Timm Sätzen: Fahr mal mit der flachen Hand über die Innenseites des Rumpfes Richtung Schwanz. Hast Du Aluminiumstaub an den Händen? Ein Mechaniker zeigte mir mal eine 152er: " Unter uns, die ist pico bello restauriert, aber Schrott. Die haben die losen Nieten einfach überlackiert, daß sie nicht mehr die Bohrungen größer vibrieren. ..." Seine Handfläche glitzerte wie eine Christbaumkugel.

15. März 2023: Von Wolff E. an Hubert Eckl
Guter Tipp mit den Nieten....
15. März 2023: Von thomas _koch an Horst Schmidt

Cessna 172 mit Conti ist eine sehr gute Wahl!

Die FR172 Reims Rocket mit 210 PS ist m. E. besser als die Hawk XP mit 195 PS.

Die Reims Cessnas haben alle Corrosion Protection.

Die Rocket ist ein sehr sicheres und leistungsfähiges Flugzeug. Man ist praktisch nie überladen und kommt überall rein und raus.

Die Rocket hat auch Flaps 40° (im Gegensatz zu Hawk XP, die auf Flaps 30° begrenzt wurde).

Die echten(!) Fuel Tanks bedeuten noch mehr Sicherheit im Vergleich zu den Modellen mit Wet Wing.

Achte darauf, ob der Vorbesitzer kontinuierlich in sein Flugzeug investiert hat. Das wäre ein gutes Zeichen.

Viel Erfolg!

15. März 2023: Von Philipp Tiemann an thomas _koch

Ja, aber wenn es hier wirklich eine R172K XP II ist (wie der OP schreibt), dann handelt es sich eben nicht um eine Reims Rocket, sondern um eine Hawk XP, und zwar um eine in den USA gebaute (ansonsten wäre es eine FR172K; die Produktion der Hawk XP hat in Reims 1977 die der Rocket abgelöst).

In jedem Fall werden die Dinger immer auf 100LL oder 100UL angewiesen sein. UL91 kann man vergessen und Mogas natürlich erst recht. Und erhöhten Lärmschutz auch, solange man nicht diesen fürchterlichen Stummelprop draufmontiert. Dann ist auch die Speed wieder die einer normalen 172.

15. März 2023: Von thomas _koch an Philipp Tiemann
Alles bekannt. Ich habe selber eine FR172.
Ich habe Werbung gemacht für die FR172! ;-)

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